Bodentreterpreamp mit umschaltbaren Paramitten

fretlenten

fretlenten

un...
Beiträge
1.016
Bassix
ß42.673
Moin,
ich hab mir Gedanken gemacht und hätte wohl gerne einen Preamp im Bodentreterformat bei dem es Bässe und Höhen gibt sowie zwei parametrische Mitten die sich per Fußschalter tauschen lassen sollen.
Superbonusschalter wären dann für wählbare Güte und ein Bypass.
Gibt es sowas in der Richtung generell überhaupt?
Danke
Alsdenne
 
Das gibt es von Fodera.
Glaube aber, die haben das Ding nicht mehr im Programm.

Ich hätte sowas auch sehr gerne.

Buuuuummmmm,
Paul
 
warum soll der sound transparent sein??? bei mir in der band ist unter 500 hz wand. will mein gitarrist zwar nicht einsehen, is aber so.
 
Brauchst du denn keinen Boost bei den parametrischen Mitten? Der NE kann ja nur cutten (Badewanne)...
Sowas exotisches geht denke ich am einfachsten digital. Das Zoom MS-60B hat z.B. entsprechende parametrische EQ mit wählbarer Güte. True Bypass müsste man bei Bedarf noch nachrüsten. Bringt natürlich die bekannten Nachteile digitaler Bearbeitung mit.
 
Hi,

falls doch DIY, dann schau mal da rein:

http://diy.thcustom.com/shop/1-band-parametriq-eq-pcb/

das ist ein 1-Band PEQ.

Wenn man den mehrfach kaskadiert und das ganze jeweils schaltbar macht, haste genau das, was Du willst. Wenn Du die TL072 dann noch durch moderne rauscharme FET-OP-Amps ersetzst und die Schalterei vernünftig designen tust, dann ist das Ganze fast schon studiotauglich.

Ach ja ... Musikding bietet genau den sogar als kplt. Bausatz an ....

http://www.musikding.de/1-Band-parametric-EQ-Bausatz
 
Hallo,
also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die beiden Para- EQs wechselweise per Fuß schalten können. Im Moment denke ich auch, dass das in fertig nur mit einem Digi-Teil machbar ist. Kenne mich da aber nicht so richtig aus. Empfehlen kann ich nur eine Alternative, bei der die gesamte Klangregelung bestehend aus Bass, 2 Para-Mitten und Höhen nur komplett zu- oder abgeschaltet werden kann. Mit dem Basswitch hättest Du jedenfalls einen Boden-Pre der mehr kann, als nur eine Klangregelung hinzufügen: 1 ser., 1 paral. Effektweg, eine DI-Box, usw. Und das alles in Top-Qualität! Ist nicht ganz billig, aber jeden Cent wert, ehrlich! Ich nutze das Ding in meinem Setup um mit 2 Bässen meinen Carbine M6 ansteuern zu können. Ein Kanal geht dann über die Klangregelung, der andere völlig unbeeinflusst durch das Gerät hindurch. Spiele ich nur einen Bass, können beide Kanäle auch alternativ fußschaltbar benutzt werden. So mache ich aus dem Mesa fast einen 2 Kanäler. Wenn Dir aber daran liegt, die Para-Mitten alternativ nutzen zu können, ist dies natürlich nicht das richtige Gerät.
 
Moin El Draht,
uuups der NE ist nur "passiv"?! war mir nicht bewusst. Bei zweimal drüber nachdenken braucht man doch aber nur lauter machen anstatt alle Regler in den +-Bereich zu drehen?!
Ich hab das hier https://www.bassic.de/threads/bauan...one-nathan-east.14854187/page-2#post-16095104 gefunden.
den könnte man mal zusammen schrauben. Wenn er denn auch nur absenken kann, sollte man doch auch keinen Bass and Treble brauchen oder?.
Sooviele Fragen...
Ich schreib mal den Bass Boomer an..
Alsdenne

Moin, kann dir nicht ganz folgen, was du mit lauter machen meinst. Der NE hat als Filter eine RC-Bandsperre (T-Filter), zusätzlich wird das Signal insgesamt verstärkt. Bewirkt also effektiv einen Boost von Tiefen und Höhen und dazwischen einen verschiebbaren Frequenz-Cut. Boost ist in den Mitten so nicht drin.

Beim 1-Band von TH custom müsste man mal durchrechnen welche Bauteilewerte man nimmt und wie groß dann der wählbare Frequenzbereich ist. Wenn du ungefähr weißt wo du im Mittenbereich hin willst, wären zwei von den Dingern eine Lösung.
 
Achso, das stimmt aber so nur, wenn sich die Frequenzbereiche perfekt überlappen. Wahrscheinlich bekommt man bei nur 3 bis 4 Band EQ irgendein Frequenzgebirge raus, wenn man alles aufdreht.

Mit Durchrechnen meinte ich, dass man den von TH custom verlinkten Rechner für Gyratoren bemühen müsste um sich den Frequenzbereich vorzugeben. R1 wäre dann noch variabel um die Frequenz zu verändern.
http://www.muzique.com/lab/gyrator.htm

Wie gesagt, da muss man sich etwas mit beschäftigen. Digital wäre das echt deutlich einfacher.
 
Ich habe den 5-Band parametrischen EQ PE-17 von Rane. Damit kannst du alles regeln was regelbar ist. Inklusive Low Und Hi Cut. die Filtergüte kann auch sehr eng (Notch) geregelt werden. ich setze das Teil meist zur Eleminierung von Dröhnfrequenzen ein. immer öfter aber auch zum Finetunen des Sounds. Ist halt leider ein 19Zoll Gerät.

Solche Teile gibts immer mal wieder gebraucht für wenig Geld.
 

Hm, stimmt, die Frequenz Einstellung ist gerastert. Du möchtest das komplett stufenlos einstellen können, bzw. deine gewünschte Frequenz ist nicht dabei?
 

Zurück
Oben Unten