Sound der Speaker ?

Vielleicht noch mal die Frage, was das in der echten Welt für Folgen haben soll:
Stehst Du vor der Frage, ob Du einen (womöglich vorhandenen und in bewiesen gutem Gehäuse befindlichen)
400W Sica oder EVM an einem H&K Bassmaster zum klingen bekommen kannst, oder ob da zwangsläufig ein entsprechend passender 10W-Speaker angeschafft werden muss?

Wäre jetzt eigentlich die einzige Frage, wo diese Erkenntnisse relevant wären. Denn andersrum, den Verstärker aus meinem 20W Übeamp zu reissen, um dann mit dem Puma 500 auf die 20W-Pappe zu gehen, da ist ja klar, wie das geht. So wie Sex bei Stachelschweinen halt. Speaker ständig an der / über der Lastgrenze zu fahren ist verschleissintensiv. Das will niemand wirklich.

Wäre also Variante A: Fetter Speaker, kleiner Amp. Und da ist es dann halt so, daß der Speaker im wesentlichen so klingen wird, wie mit einem Fetten Amp, der nur ganz wenig aufgedreht ist. Bzw. bei einem Bassmaster "erstaunlich laut für eine EL84" weil man die Röhre ja mit weniger Headroom fahren kann.
Kann dann sein, daß rauskommt, daß die fette Box insgesamt für fetten Sound bei hohem Pegel ausgelegt ist und, (siehe Phon-Kurven) bei niedrigen Lautstärken etwas telefonig klingt, das liegt aber an der Lautstärke und nicht daran, was der Verstärker könnte oder auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten