Sodele,
das Pedal ist heute schon bei mir angekommen.
Dank heute frei und im Saft schmoren bei hier sehr ungewöhnlichen 32 Grad und einem Wechsel von Kreta zu Bangkok was das Wettergefühl angeht, konnte ich hier schon mal ein wenig rumdödeln.
Zu Hause erst mal nur auf dem Stressbrett an Markbass Nano Mark 300/Basstown 1x10 gespielt mit Musicman Big Al, Ray und ESP Jazz Bass
Der Grundsound der Drive-Effekts gefällt mir sehr gut. Schöner runder nicht zu sägiger Sound, der Drive Regler hat einen angenehm "langen" Regelweg. Auch der Nature Regler in der Mitte erlaubt eine gute Abstimmung für den Grundsound des Drives.
Links mit Bassboost mit einem breiten bis weich fuzzigem Ton, kann u.U. schon an einen nicht zu arg aufgedrehtem alten Big Muff Pi (grüner Russe) erinnern. Da der Blaubeere ein Tone Regler fehlt bleibt das dann immer wie mit weit zugedrehtem Tone Poti.
Mehr nach Rechts wird es dann offener und etwas schlanker aber ohne basscut. Zwischen 11-13 Uhr habe ich dann gute brauchbare sanfte Overdrives für "immeran" finden können. Danach wird es etwas mittig. nökig, was aber gut zu Bässen mit zwei PUs an (Mittenausschlöschungen) passt...und gut zu Gitarre! hab es mir nicht nehmen lassen die Yamaha Pacifica Tele mal durch das Teil zu jagen. Zwar nur durch das Bass Home-Rig, aber man kann schon erkennen, dass die Blaubeere gut für Gitarre funktionieren kann.
Das Ding hat übrigens echt zahmes Gain, ein echter Overdrive. Gain volle Pulle entspricht am EBS Multidrive etwa Gain 11Uhr und Digitech Bad Monkey knapp 8 Uhr. Dafür aber deutlich mehr echte Overdrive-Reserven als mein Plaque Mask OD-1, der mir bei höheren Drive Setting zu farty klingt(ihn dafür aber auch nie benutze).
Donnerstag geht es in den Proberaum, da bin ich schon schwer gespannt. Hier könnte der sanfte, immer etwas verhangene Ton zum Problem werden. Nur zum Vergleich: Ich finde den Bod wesentlich(!) weicher als den nicht selten als zu weich gescholtenen EBS Multidrive.
Dafür kann er sehr gut den an Drives etwas schwierigen Stingray sehr gut "abfedern". Miit dem dunkel klingenden Erle Jazzy und vor allem dem Mahagoni Big Al passiv klingt es schon eher soulig als rockig.
Bin auf die Probe gespannt!