BOD: Bass Overdrive Passaround

Wie soll der BOD verfügbar sein?

  • Nur Platine, den Rest besorgt ich mir selber

    Stimmen: 2 6,1%
  • Bausatz bitet, hab keine Bock auf Teilesuche

    Stimmen: 11 33,3%
  • Fertiggerät, weil ich hab 2 linke Hände.

    Stimmen: 20 60,6%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Testplatine da und auch gleich bestückt.
20240121_131218.jpg20240121_131021.jpg
 
Heute komm ich (endlich mal) ein bisschen zum Testen.
neuer BOD im Test.jpg
neuer vs alter.
Obwohl die Schaltung gleich ist, (den aktiven Inverter hab ich ausgeschaltet) klingt der neue bei gleicher Einstellung deutlich agressiver. (Was mir persönlich eigentlich garnicht passt) Ich kriege allerdings den gleichen Sound mit etwas veränderter Einstellung. (Siehe Bild, oben V2, unten V3)
Da die Schaltung identisch ist, und auch das Layout des BOD sich kaum verändert hat, müssen das Bauteiltoleranzen sein. Im Verdacht hier: Die aktiven Bauteile der 1. Stufe, also CA3130 (das ist definitiv ein anderer Hersteller), LEDs, 1N4007 und 2N5952.
Daneben hab ich noch Probleme mit den Topbuchsen. Das sind zwar schon Neutric Slim aber ich habe 16mm Alpha Poties verbaut und zwischen beiden liegt noch die Platine.
20240421_125759.jpg
Somit ist das ganze etwas zu hoch und ich kreige das Gehäuse nicht mehr zu.
20240421_125514.jpg
Also muss ich mir auch da was einfallen lassen. Entweder 2. Platine mit den Buchsen und der Umschaltlogik, oder ich wechsele wieder zurück auf das V2 Layout mit den Buchsen seitlich. Natürlich könnte ich auch das Gehäuse eine Nummer größer wählen, aber dann wäre der Topmount Vorteil wieder weg. UNd tiefer nach unten rutschen sollten die Poties auch nicht, sonst tret ich mit meinen Quadratlatschen da drauf.
Soweit erst mal.
 
Hallo zusammen,

wie vielleicht einige mitbekommen habe, habe ich einem Werten Forumsuser hier einen Willie BOD V2.1 abgekauft. Widererwartet ist das Teil jetzt so ziemlich ganz anders, als ich gedacht habe. Sprich: Kann mir jemand erklären, was das Teil wann macht?

Meine erste Erfahrung nach:

LED Ring blau: Mein Basssound klingt erst mal überhaupt nicht anders. Wenn ich jetzt ein paar wenige Minuten Solo mit Kopfhörer gespielt und zu zwei Songs dazu gespielt habe, meine ich (also nur meinen, nicht wissen in Form von ich "höre" wirklich was), dass sich am Ton irgendwas getan hat, was unheimlich unterschwellig den Sound nach "vorne bringt". Wenn man nun an Vol, Gain und Nature dreht tut sich irgendwie nix, mal davon abgesehen, dass ich gar nicht weiß, ob bei LED Ring blau sich überhaupt was tut. Oder ist "LED Ring blau" einfach nur True-Bypass und meine Ohren/Hirn wollen nur grad was anderes hören?

LED Ring rot: Das kannste vergessen. Ich verliere auf einen Schlag mindestens die Hälfte des Pegels meines Signals, der ganze Sound wird dumpf ohne Ende, aber wenn man nun an Vol, Gain und Nature dreht tut sich wirklich "hörbar" etwas.
 
Blau ist normalerweise aus, d.h. da True Bypass sollte da kein Regler was tun. Soweit scheint es richtig zu sein.
Rot ist aktiv. Jetzt sollten alle Regler was bewirken. Fang mal mit alle auf Mittelstellung an. Volume ist nur die Ausgangslautstärke. Sonst wird nix beeinflusst. Ja nach drive und Nature bringt das etwas boost. Aber es ist eben kein Volumenboost sondern nur etwas Veredelung. Drive sorgt für den Rotz während Nature auf den Frequenzgang wirkt. Beschreiben kann man das nicht wirklich. Denn die beiden wirken zusammen.

Falls es gar nicht geht, kannst du mir das Pedal schicken, dann schau ich mal rein.
 
Wenn ich jetzt ein paar wenige Minuten Solo mit Kopfhörer gespielt und zu zwei Songs dazu gespielt habe, meine ich (also nur meinen, nicht wissen in Form von ich "höre" wirklich was), dass sich am Ton irgendwas getan hat, was unheimlich unterschwellig den Sound nach "vorne bringt".
Ich hatte bei einem damals auch den Eindruck, dass er bereits im Bypass den Sound schon leicht positiv verändert.
 
Nimmt der BOD auch ordentlich Höhen weg? Wenn das Teil mit rot eingeschalten ist, ist nämlich auch auf einmal das britzelige fast nicht mehr zu hören, dass mein Jazz Bass raushaut (61er Flea, der hat diese Schirmleitung von den PUs nicht).

Also entweder, das Pedal is wirklich gar nix für mich, oder da is wirklich was kaputt an dem Teil...
 

Ich hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht und zwei Soundsamples aufgezeichnet. Ohne BOD und Mit BOD. Ansonsten ist der BOD so eingestellt gewesen:
IMG_2592.jpg


Die Version Mit BOD zeigt sehr gut, was ich meine: Pegelverlust und es klingt alles auf einmal dumpfer und weniger präsenter. Die Einstellung der Potis habe ich von Willie gesendet bekommen, dass ich es mal so probieren soll. Nature immer so, wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • RHCPReadymade_Mit_BOD.mp3
    4,7 MB
  • RHCPReadymade_Ohne_BOD.mp3
    5,1 MB
  • RHCPReadymade_Mit_BOD_VolL_DriveL.mp3
    3,5 MB
  • RHCPReadymade_Mit_BOD_VolR_DriveR.mp3
    5,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Austausch des Relais sollte kein Problem sein. Wenn du es mir daher zuschicken magst, freue ich mich darüber natürlich. Danke!

Ich hab mir, wie auf dem Bild zu sehen, den VONG und den NE_04 auch selber zusammengebaut und diverse Elektronik-Basteleien hinter mir.
 

Zurück
Oben Unten