Blutige Anfängerin...

Cathy

New Member
Bassix
ß240
Also erstmal Hi an alle,

Ich bin ganz neu hier, aber es hat mir sofort hier gefallen, als ich mich auf der Seite mal ein wenig umgeschaut habe...
Wie der Betreff schon sagt hab ich null Erfahrung, würde aber trotzdem gerne anfangen Bass zu lernen, im moment schau ich mich mal nach einem Basslehrer um...
Aber natürlich kommen jetzt die ganzen fragen die Neue immer so stellen xD
Da müsst ihr durch und ich würde mich freuen wenn ihr mir auch antworten würdet[:D]
So also ich leg mal los:
1. Woher weiß ich ob ich Rechts- oder Linkshänder bin? ich hatte nämlcih mal die gitarre von ner freundin in der Hand und hab die Intuitiv gleich "falschrum genommen"...
2. Wo kann ich das richtige Equipment mit dem richtigen preis/Leistungsverhältnis kaufen? wenn man bedenkt das ich Anfänger bin...
3.naja klaa, die Frage musste kommen: Welchen Bass und Zubehör empfehlt ihr einem Anfänger?![;-)][:-P]
4. Wieviele Saiten sollte er haben, also für nen Anfänger am besten iss doch sicher 4 ?!
5. Muss ich mit Gitarre anfangen bevor ich Bss spielen darf?!

So das wars erstmal, würde mich sehr über Antworten freuen, und vllt. hab ich im laufe der zeit auch nochmehr fragen xD

Danke schonmal an Alle, die sich die zeit nehmen mir ne ordentliche Antwort zu schreiben!

Liebe Grüße, Cathy

1.
mit welcher hand schreibst du, rührst du in der suppe, telefonierst du ?
am besten probierst du es aus wie rum dir am besten liegt.
geh ins musikgeschäft und teste dich durch, was sich gut anfühlt wird genommen [;-)]
2.
musikgeschäfte gibts wie sand am meer, das richtige preis/leistungsverhältnis für einen kompletten anfänger einzuschätzen ist fast unmöglich.
wenn du im netz kaufen willst, www.thomann.de haben sehr gute preise und sind äußerst zuverlässig.
3.
ich empfehle dir jeden bass der welt den du schön findest und der für dich gut klingt [:D]
aber wenn du einen brauchbaren bass willst der nicht die welt kostet empfehle ich meinen bassschülern immer die instrumente von yamaha oder ibanez.
die sind sehr vielseitig ud gut verarbeitet, meinen yamaha anfängerbass nehm ich immernoch gern mit auf die bühne [:-)]
4.
hihi [:D]
eigentlich ist es egal ob du mit einem 5 oder einem 4 saiter anfängst, wenn du einen 5 saiter spielen möchtest dann fang ruhig damit an.
allerdings solltest du bedenken, dass die breitere griffbretter haben und es gerade für schlanke frauenhände kraftmäßig schwerer ist als ein 4 saiter. (wenn du wild entschlossen bist sollte dich das aber nicht abschrecken [;-)])
überleg dir einfach ob du nen 5 saiter wirklich brauchst (was fürne musikrichtung möchtest du denn spielen ?)
ich persönlich spiele ausschließlich 4 saiter, denn ich brauch die 5te saite in meiner hardrockband einfach nicht ...
5.
[:D]
wie baut man einen bassisten ?
- nimm bisschen stroh, bisschen bier und bisschen scheiße, aber nicht zu viel scheiße sonst wirds ein gitarrist ...
alles klar ?
gitarre ist ein anderes instrument, du kannst gleich mit bass anfangen [:-)]

ach ja, herzlich willkommen im forum und viel spaß mit deinem neuen leben als bassistin.
ach, und füll mal dein profil !! [:-)]

Willkommen im Forum. Gute Idee, das mit dem Bass[:-)] und das mit dem Lehrer[;-)]

1. Wenn du intuitiv zur Linkshändigkeit am Instrument tendierst, dann soll das wohl so sein. Ich hab durchaus schon Rechtshänder kennengelernt, die besser mit linkshändigen Instrumenten klarkommen. Und umgekehrt.
2. Wenn du ein größeres Musikhaus um die Ecke hast, hast du auf jeden Fall mehr Auswahl. Aber auch der kleine Laden in der Stadt mag manchmal richtig tolle Sachen haben - und manchmal ist da die Beratung auch besser. Wobei ich vor allem bei Pauschalaussagen zu irgendwelchen Marken sehr aufpassen würde (nach dem Motto: "Yamaha ist sch..., nimm lieber Ibanez" oder so).
4. Mit wieviel Saiten man anfängt, dass hängt letztlich von dir selber ab. Man kommt aber mit 4 Saiten auf jeden Fall gut aus.
5. Nein.

Ohh Danke für die Tipps, ich befürchte dann ich bin Linkshänder xD
ich werd auf jeden fall mal in unser Musikgeschäft hier gehn, da werden wir mal sehen=)
also danke nochmal, hat mir echt geholfen^^

hi, willkommen im forum! also ich habe auch einen kumpel der eigentlich rechtshänder ist, aber auch viele sachen genausogut mit links macht, unter anderem auch bass spielen. probier es einfach aus, das müsstest du eigentlich intuitiv merken.
zu der sache mit der gitarre.... da spalten sich anscheinend die meinungen. ich bin der meinung, dass es auch sehr hilfreich ist wenn man ein wenig gitarre spielen kann, bzw ein paar einfache akkorde greifen kann. das kann später wenn es um das verstehen von harmonielehre, aufbau von akkorden usw geht sehr hilreich sein. so ist es zumindest bei mir. soll aber nicht heißen, dass du dir jetzt zwangsläufig ne gitarre kaufen sollst;-) zum equipmentkauf nimmst du am besten jemand mit, der schon ein bisschen ahnung und erfahrung in sachen bass hat! oder schau dich auch nach gebrauchten sachen um, z.B. in den kleinanzeigen, da kannst du eventuell ne menge kohle sparen und gebraucht heißt nicht immer gleich schlecht.

Alles klar, ich fahr morgen eh nach Erfurt, da wirds ja einigermaßen ordentliche Musikläden geben xD
da lass ich mich mal ein weng beraten unso...
also danke nochmal an euch
Intuitiv würde ich das griffbrett in die rechte hand nehmen, das heißt dann ich würde "linksrum" spielen oder?!
Gibt es eig. alle bässe auch für Linkshändern?
Sind die dann teurer?!

Es gibt viele Bässe für Linkshänder, der Kauf sollte keine Probleme mit sich bringen.
Etwas anderes ist's beim Verkauf von Linkshänder Gebrauchtinstrumenten: hier ist doch der Markt sehr viel kleiner und deshalb sind sie oft deutlich schlechter verkäuflich als Rechtshänder. Aber dieser Faktor wird erst beim Verkauf von teuren Instrumenten wichtig.

Hallo!

Intuitiv muss nichts heissen. Ich will dich jetzt nicht noch mehr verwirren, doch als ich meiner Zeit begonnen habe, Gitarre zu spielen, habe ich zuerst auch den Gitarrenhals in die rechte Hand genommen. Ich bin aber Rechtshänder. Als ich jünger war, besuchte ich einen Jungschützenkurs. Dort fand man wiederum heraus, dass ich mit links viel besser sehe, demnach habe ich mit einem Linkshändergewehr geschossen.

Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn du ein bisschen "ausprobierst". Ich vermute mal, dass ein guter Gitarrenverkäufer/Lehrer sicher sehen wird, wie es dir am wöhlsten ist.

Zu deiner Frage nach den Linkshänderbässen: Nein, es gibt nicht alle Bässe und Gitarre in einer Version für Linkshänder, doch es kommen immer mehr "linke Gegenstücke" auf den Markt.
Bei den Preisunterschieden kann ich dir wenig helfen. Aber ich glaube, die sind nicht gravierend (sofern es welche gibt).

Ich hab bei einer Schweizer Website nachgeschaut.
Ein Ibanez GSR 200 BK kostet 425 Franken, die Lefthandversion 435 Franken. Der Unterschied beim unverbindlichen Originalpreis lag sogar bei nur fünf Franken.

Hai Cathy,

also Hallo erstmal und dann zu deinem Anliegen.

Solltest du keinerlei Erfahrungen mit Saiteninstrumenten haben, dann versuche auf jeden Fall, mit einem Rechtshänderinstrument zu lernen. Zu Anfang ist es sowieso Wurst, weil du ja beide Hände beim Spielen einsetzt. Jedoch schränkst du dich mit Linkshänderinstrumenten sehr ein: du kannst allermeistens nicht von Angeboten profitieren, hast eine sehr eingeschränkte Anzahl verfügbarer Instrumente - ja und wie schon erwähnt, auch der Wiederverkauf wird schwieriger. Und auch das Abkupfern von anderern Bassisten und Gitarristen ist schwierig, da du dann "spiegelverkehrt" denken muss. Auch der kundige Lehrer muss spiegelverkehrt denken, um dir was zu zeigen. Ach ja, und Tabs etc. sind im Normalfall für Rechtshänder ausgelegt.

Gruß WernerWald

1. Normalerweise müsstest du das selbst wissen. Mit welcher Hand schreibst du?
2. Ich würde da spontan das große T sagen.
3. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie hoch dein Budget ist, aber da du noch zur Schule gehst, denke ich mal, dass es möglichst günstig sein soll.
[url="https://www.thomann.de/de/fender_squier_standard_pbass_special_car.htm"]Squier Preci (typischer Rockbass)[/url]+[url="https://www.thomann.de/de/marshall_mb15.htm"]Marshall MB15[/url]=ca.350Euro
4. Das probierst du am besten selbst aus, was dir besser liegt. Für Rock ist ein Vierseiter ideal, bei Metal könnte es aber Probleme geben.
5. Nein, musst du nicht. Wenn du willst kannst du es aber.[:D]

Danke nochmal an alle für die Hilfe und die Tipps, ihr seit wirklich tolle leute hier [:D]
Also ganz viele leute sagen aber das Bass so ohne Band eig. nicht so viel bringt, wie steht ihr dazu?!
ich mein mir is das eh egal, hab schonmal 2 Freundinnen die E-Gitarre spielen, aber eben so ganz im allgemeinen intressiert mich das shcon xD

Liebe Grüße, Cathy

Man kann Bass problemlos auch ohne Band spielen und es macht Spaß. Allerdings ist der Spaßfaktor - nicht nur beim Bass - mit einer Band viel höher. Du solltest aber erstmal die Basics können, bevor du dich zur Band wagst, sonst ist es eher deprimierend. Außerdem wäre für eine Band ein leistungsfähigerer Verstärker mit mindestens 100 Watt oder eine kleine PA-Anlage nötig, falls ein Schlagzeug dazukommt.

So danke Leute, das hat mir alles sehr geholfen und ich hab mich jetzt schonmal ein bisschen auf die Suche gemacht...
was haltete ihr denn hiervon: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_Bundle_-J-D-YC-200-Black-Fame-PL-60B-Zubehoer/art-BAS0001721-000

Also das wäre so in meiner preisklasse und hört sich doch ganz gut an, oder???xD
naja wenn ihr vllt. was besseres gefunden habt in dieser preisklasse wäre ich euch unendlich dankbar, am besten wäre es, wenn es auch so ein Bundle-pack ist wo alles dabei ist...
Danke
Liebe Grüße aus dem schönen Thüringen!!!

Und wieder sind wir da, wo wir in jedem Anfänger-Thread hinkommen[;-)]
Jetzt hast Du wieder 2 grund-verschiedene Bässe zur Auswahl!!!
Dein Vorschlag geht so in die Richtung Ibanez/Yamaha, Kay's vorschlag in die Fender-Ecke!
Die sind echt unterschiedlich vom Handling--deiner schmaler Hals---Kay's dicker Hals...
Mein Vorschlag: Geh in den nächsten Musikladen und nimm mal von jedem Modell eins in die Hand, dann merkst Du, was Dir besser liegt!
Bestellen kannst Du dann immer noch, oder Du findest direkt was im Laden.
Nimm die Online-Angebote als Richtlinie mit (auch wg. dem Preis)
Zum Verstärker: 60 Watt mit 12" Speaker bringt wahrscheinlich mehr Bass-Sound als 15 Watt mit 8"--logisch!
Also: "nimm's erstmal in die Hand"[;-)]

Hello again!

Cathy, ich denke der Ratschlag von Kay ist nicht so verkehrt:

Bisher hatten die Bässe von J&D, die ich unbehandelt in den Händen hielt, ein Manko in den Einstellungen, d.h., Oktavreinheit, Halsbiegung, Saitenhöhe etc. mussten erstmal gründlich den Saiten usw. angepasst werden. Wenn du das nicht selber kannst, und das Ding zum nächsten Gittenladen bringst, verlangt der Geld dafür und du kriegst u. U. son Spruch zu hören, "was kaufst du auch fürn Scheiß (Will nicht sagen, dass J&D schlecht ist, aber ohne Setup .. )

Ich habe beim Musicstore vor ner Zeit mal die Verstärker angetestet - ich persönlich hatte den Eindruck, die Fame-Verstärker sind so eine Symbiose von nicht Können und nicht Wollen.

Also wenn du so überzeugt bist, bestellen das Zeug, aber behandel es vorsichtig und nehme ggf. dein Rückgaberecht in Anspruch!

LG ww

Wobei es von Squier auch so ein abweichendes Modell gibt:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_mb4_bkm_ebass.htm

Wie das so ist (abgesehen vom Design) kann ich aber nicht beurteilen.

Ansonsten mach es, wie BassManni vorschlägt. Vor allem die von ihm angesprochene "Grundentscheidung" steht wohl an. Das von Dir ins Auge gefasste musicstore-Set liest sich aber von den "Zutaten" her auch nicht so schlecht, finde ich.

Am Rande möchte ich aus eigener Test-Erfahrung die Gelegenheit ergreifen und Bässe von diesem Hersteller positiv hervorheben:

http://81.169.170.65/beyers/catalog/index.php?cPath=6_484

Der Jazzbass zumindest, macht ganz schön was her. Wie die anderen Modelle so sind, müßte mal jemand aus Bochum vor Ort feststellen. Würde mich interessieren. Na, Manni, ist das nicht in etwa Deine Gegend?

Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

Wobei es von Squier auch so ein abweichendes Modell gibt:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_mb4_bkm_ebass.htm

Wie das so ist (abgesehen vom Design) kann ich aber nicht beurteilen.

Ansonsten mach es, wie BassManni vorschlägt. Vor allem die von ihm angesprochene "Grundentscheidung" steht wohl an. Das von Dir ins Auge gefasste musicstore-Set liest sich aber von den "Zutaten" her auch nicht so schlecht, finde ich.

Am Rande möchte ich aus eigener Test-Erfahrung die Gelegenheit ergreifen und Bässe von diesem Hersteller positiv hervorheben:

http://81.169.170.65/beyers/catalog/index.php?cPath=6_484

Der Jazzbass zumindest, macht ganz schön was her. Wie die anderen Modelle so sind, müßte mal jemand aus Bochum vor Ort feststellen. Würde mich interessieren. Na, Manni, ist das nicht in etwa Deine Gegend?

Jau, isses....
Als ich letztes mal da war hab ich eigentlich keinen von denen gesehen. SO groß ist der Laden auch nicht...vllt haben die noch irgendwo ihr Internet-Versand -Lager. Westtone-Bässe, die hier irgendwo mal ne gute Kritik bekommen haben, und die Beyer's vertreiben soll, hatten sie auch nicht. Außerdem gehört ja auch noch das GUITAR CENTER Köln zu Beyer's. Wer weiß, wo die die günstigen horten [;-)]

Stimmt schon, dass die Modelle unterschiedlicher nicht sein können. Aber der Fender Squier passt gut zu Rock und ist besser als ein J&D, ausserdem ist der Verstärker vom Klang her sicherlich besser. Zum üben reichen 15W allemal, Bei einer Band braucht man dann definitiv mehr.
Der Ibanez wäre auch noch eine Alternative:http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Jumpstart-Pack-GSR-190-BK-Black/art-BAS0001392-001
Hat aber nicht den Fendertypischen Rocksound, deswegen habe ich den im Regal stehen lassen :D

Oke alles klarooo, danke an alle, ich flitze jetzt in den nächsten Musikladen und entscheide dann vor ort welche Marke es sein soll xD

Zurück
Oben Unten