Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
E7#9no5Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass die großen Blues-Legenden sich' auch gar nicht den Kopp gemacht haben, wann und ob's 'ne Blue Note ist, wenn der Begriff zu deren Schaffenszeit überhaupt schon ünblich war. Es scheinen in der Forengemeinde ja auch noch ein paar Uneinigkeiten zu geben. Ich glaube, ich leg das erstmal beiseite. Mir fiele als ein Harmoniebeispiel mit einer solchen Note noch der "Jimi-Hendrix-Akkord" ein: E-e-gis-d-g
Auf der Gitarre:
-x-
-8-
-7-
-6-
-7-
-0-
Wie würde man das denn notieren? E7add#9?
Ne, die 5 trägt nix zu dem Akkord bei.E7#9no5
Versuch mal eine Mollterz zum Dur hin zu ziehen und halte auf halber Strecke an. Fühlt sich für mich gut an, diese Reibung. Die natürliche Mollterz ist nämlich ein bisschen höher als die temperierte und die natürliche Durterz etwas niedriger als im temperierten System.
In dem Akkord ist aber normalerweise eine reine Quinte drin und wenn sie nicht drin ist, dann sollte man das auch aufschreiben. Wo ist das Problem ? Die reine Quinte wird auch bei anderen Akkorden gerne mal weggelassen (seltener bei Gitarre, aber z.B. häufig bei Keyboards). Da sie normalerweise in allen Dur, Moll und sus Akkorden drin ist, wirkt sie bei den Akkorden eher nicht so klangprägend wie die anderen Intervalle.Ne, die 5 trägt nix zu dem Akkord bei.
In der Praxis ist das einfach E7#9.
Als Blue Notes werden die Töne b3, b5 und b7 einer Durtonleiter bezeichnet.Ich bin nun immer wieder auf den Begfriff "blue Note" gestoßen ...
Könnte ihr mich da bitte kurz klüger machen?
Ja, könnte man machen, wird aber in der Praxis eigentlich nicht gemacht.In dem Akkord ist aber normalerweise eine reine Quinte drin und wenn sie nicht drin ist, dann sollte man das auch aufschreiben. Wo ist das Problem ? Die reine Quinte wird auch bei anderen Akkorden gerne mal weggelassen (seltener bei Gitarre, aber z.B. häufig bei Keyboards). Da sie normalerweise in allen Dur, Moll und sus Akkorden drin ist, wirkt sie bei den Akkorden eher nicht so klangprägend wie die anderen Intervalle.
Kenne ich auch nur so. Wenn der Keyboarder oder Gitarrist die Quinte in einem Em7, E7 oder Emaj7 weglässt, dann fällt das eher in die Abteilung Voicing und sagt nichts über die grundsätzliche Klangqualität das Akkords aus. Daher ist die Erwähnung der Quinte beim Notieren idR überflüssig und eher störend.Ja, könnte man machen, wird aber in der Praxis eigentlich nicht gemacht.
Ne, die 5 trägt nix zu dem Akkord bei.
In der Praxis ist das einfach E7#9.
In dem Akkord ist aber normalerweise eine reine Quinte drin und wenn sie nicht drin ist, dann sollte man das auch aufschreiben. Wo ist das Problem ? Die reine Quinte wird auch bei anderen Akkorden gerne mal weggelassen (seltener bei Gitarre, aber z.B. häufig bei Keyboards). Da sie normalerweise in allen Dur, Moll und sus Akkorden drin ist, wirkt sie bei den Akkorden eher nicht so klangprägend wie die anderen Intervalle.
Ja, könnte man machen, wird aber in der Praxis eigentlich nicht gemacht.
das kommt auf die Intention an. Wenn man explizit den Sound ohne die Quinte wünscht, dann notiert man diesen Wunsch, sonst ist es egal und man nimmt die einfachste Schreibweise.Kenne ich auch nur so. Wenn der Keyboarder oder Gitarrist die Quinte in einem Em7, E7 oder Emaj7 weglässt, dann fällt das eher in die Abteilung Voicing und sagt nichts über die grundsätzliche Klangqualität das Akkords aus. Daher ist die Erwähnung der Quinte beim Notieren idR überflüssig und eher störend.
Die 'Vereinfachung' kommt meiner Meinung nach vom Erklärungsansatz für Pianisten, die ja durch die Limitierung ihres Instrumentes auf Halbtonschritte gar keine 'echten' Blue Notes spielen können.Fazit: Bluenotes sind all das was in diesem Thread erwähnt wurde, aber sie mit üblicher westlicher Harmonik genau zu erklären ist müssig und nur eine Vereinfachung, um sie in unser Spiel zu integrieren.
Naja ... auf dem Bass meist auch nicht ganz unproblematisch...Die 'Vereinfachung' kommt meiner Meinung nach vom Erklärungsansatz für Pianisten, die ja durch die Limitierung ihres Instrumentes auf Halbtonschritte gar keine 'echten' Blue Notes spielen können.
Bending geht doch.Naja ... auf dem Bass meist auch nicht ganz unproblematisch...
Ja... aber nur vernünftig in den hohen Registern... darunter klingst Du halt wie ein schlecht gestimmter Bass...Bending geht doch.