Blockinlays - Klang und Gebrauchstauglichkeit

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Das erinnert mich an das Video vom Fender Customshop, wo der Typ behauptet, dass das Pickguardmaterial Soundbeeinflussend ist...

Die hören doch alle das Gras wachsen!
Kann es nicht sein, dass der Typ einfach nur irgendwas gequatscht hat, damit man denken soll: Wow, der hat aber Ahnung und wowow, sind die CS Instrumente voodoo!![:D][:D]

Also ich würde auf jeden Fall sagen, daß Dot Inlays den Klang runder machen und weiße Inlays den Klang heller färben im Gegensatz zu schwarzen, die den Klang dunkler machen [:D]

Klar. Und die spezielle Form der Inlays einer Les Paul Standard beschert ihr auch den bekannt fülligen Klang.

Zitat:
Allerdings wird hier im Forum auch regelmässig über die klanglichen Vorzüge von alten, abgespielten, gerissenen Nitrolack im Vergleich zu PU-Lack philosophiert.

ist ja auch was dran.......

Zitat:
Durch den zunehmenden Austrocknungsgrad der Hölzer klingen die Instrumente auch immer besser und ausgewogener, wie man es oft hier hört.

und vergiss nicht das jahrelange einschwingen...auch hier muss was dran sein.

Zitat:
Der mittlerweile gelöschte Fendermental hat z.B.oft gesagt, dass es besser wäre, wenn er den Unterschied zwischen neuen und alten Instrumenten nicht hören würde, weil bräuchte er nicht soviel Geld für Vintageinstrumente ausgeben.

recht hat er.....ein ausgezeichnetes und erfahrenes gehör ist segen und fluch zugleich.

Zitat:
Wenn also schon der Lackabnutzung Einfluss auf den Sound zugesprochen wird, dann bin ich stark dafür, dass Blockinlays das auch zugebilligt bekommen.

abgelehnt, bitte bleiben sie bei den fakten, herr staatsanwalt[:D]

bauschi

[:-)] Sommerloch ?
Wer soll denn diese Feinheiten hören ? Das Signal wird doch eh noch durch signalverändernde Kabel mittels aller möglichen Bodentreter in einen so toll röhrenverzerrenden Amp an die halbtauben Ohren des Musikers geschickt [:D] [:D]

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Das erinnert mich an das Video vom Fender Customshop, wo der Typ behauptet, dass das Pickguardmaterial Soundbeeinflussend ist...

Die hören doch alle das Gras wachsen!
Kann es nicht sein, dass der Typ einfach nur irgendwas gequatscht hat, damit man denken soll: Wow, der hat aber Ahnung und wowow, sind die CS Instrumente voodoo!![:D][:D]
Türlich, is ja eh klar...

Hat jemand Erfahrungen mit Blockinlays aus Ahorn in Ebenholz- oder Palisandergriffbrettern gemacht? Hin und wieder sieht man ja mal einen Jazzbass von Lakland, der damit ausgestattet ist - finde ich optisch extrem geil, soll in der Fertigung aber sehr aufwändig sein...

Zurück
Oben Unten