Blockinlays - Klang und Gebrauchstauglichkeit

Zitat:Original erstellt von: Melkor

Zitat:Original erstellt von: old webbl

Soll Menschen geben die Gras wachsen hören. ........naja wenn man so will
könnte man auch darüber philosophieren ob Gurtpins in verschiedenen Materialien
Einfluss auf den Klang haben

Ich hör dir auch raus, ob die Potis mit nem Blei-freien oder Blei-haltigem Lötzinn gelötet wurden. [:o)]

Wenn man dagegen die Elektronik in einer Vollmond-Nacht verlötet und dabei Black Sabbath hört klingt es erst richtig gut.[¦)]
Wie die gibts au Bleifrei ? [:D]

Interessantes Thema. Abgesehen vom Klang, finde ich,die Bespielbarkeit spez. bei Bendings auf Blockinlays als sehr angenehm.

Also 2,5 mm erscheinen alleine deswegen unglaubwürdig, da das 1/10" wären. Wenn schon, dann 1/16", was aber 1,5 (1,6) mm entspricht ...

Dass Blockinlays schaden würden, ist nach weit über 40 Jahren "gelebte Blockinlays" bei Fender und weit über 60 Jahre bei Gibson wohl als Nonsens einzustufen? [:I]
Wer hat schon von Schwierigkeiten bei 70s Jazz Bässen, Gibson Les Paul Standard oder gar Custom (noch mehr, noch größer) gehört???

Ich denke schon, dass es einen klanglichen Unterschied zwischen aufgeleimtem Palisandergriffbrett und One Piece Maple Neck gibt. Das sind allerdings eher "Richtungen", als klare Differenzen.
Der Unterschied kommt aber NICHT, weil die Saite ja auf dem Griffbrett aufliegt (das muss die Saite gar nicht!!!), sondern durch die Vibrationseigenschaften des Halses ansich - an dem ja auch Mechaniken (Saitenaufhängung) und Sattel (Druck auf Holz) sind.Alu klingt aber eben auch - wie uns Kramer zeigte ...

Klar kann man sich eine Brasilianerin aus dem Katalog nach Deutschland holen (oder eine blonde Russin). Aber ob die dem entspricht, was so als "Standardmeinung" existiert, ist die andere Frage!
Wer Blondinen verfallen ist, sollte aber eben keine Schwarzhaarige nehmen, weil die besser Samba tanzen kann ...

Wer also auf Blockinlays steht, der sollte sich keinen Dotted Hals kaufen. Ich würde auch am liebsten OPMN mit White Pearl Block Inlays nehmen! Aber auch da klingen keine zwei Bässe gleich. Anspielen ...

Meine Güte, ihr habt Probleme [:D]

Also bei mir kommt der Sound aus den Fingern und nich aus den Blockinlays [:-P]

Aber mal ernst:

Ich glaube, wenn die Inlays überhaupt irgendeinen messbaren Unterschied im Sound machen, dann wird der spätestens in der Band völlig belanglos.

LG Kneff

Zu beachten ist auf jeden Fall die Dichte des Holzes und der Inlays. Wie gesagt, die Pagelli Gitarre mit Perlmuttgriffbrett klingt ja auch.

Zitat:Original erstellt von: Johannes()Oehl

Zu beachten ist auf jeden Fall die Dichte des Holzes und der Inlays. Wie gesagt, die Pagelli Gitarre mit Perlmuttgriffbrett klingt ja auch.

Save!

Es geht ja auch nicht darum, dass ein Instrument mit Inlays nicht klingen kann, sondern ob es klangliche Auswirkungen mit sich zieht.
Ob hörbar/messbar oder nicht sei mal dahingestellt.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka.... sondern ob es klangliche Auswirkungen mit sich zieht.

Ist ein theoretisch denkbarer Effekt real, wenn er weder hör- noch messbar ist?

Im übrigens sollte schon klar sein, welcher Art etwaige Effekte sein könnten.

Würden diese theoretischen Effekte, nicht messbar od. hörbar evt. deutlicher wenn man sich die Inlays geistig als Trapezzylinder vorstellt statt als Block? Würde man dann noch weniger messen od. hören können?
Aus dem Yps Heft habe ich noch ein Stethoskop, vor Jahren mal für akustische Trapezzylindermessungen kalibriert, bei Intersse PM.

Leute, das gibt's doch auch nur hier...
Jetzt diskutiert ihr schon 2 Seiten zu ner Frage, die sich wohl einfacher mit einem simplen NEIN! hätte beantworten lassen.
Ich mein, sicher haben Blocks einen gewissen Einfluss auf den Sound, was sich aber unter realistischen Bedingungen nie wirklich nachweisen lassen wird, da sogar baugleiche Bässe nie das gleiche Holz haben werden. Man könnte ev. einmal den Hals ohne Blocks antesten, welche einbauen und danach nochmal beides aufnehmen und die Aufnahmen vergleichen, aber wie ein Bass klingt kommt zum Großteil aus den Fingern.
Außerdem, wird doch eh keiner raushören. Keiner wird sagen: "Hey toll gespielt, durch die Block Inlays sin die Höhen in deinem Solo vorhin echt toll rausgekommen..."

Ich bin und bleib der Meinung, man sollte sich vielmehr Gedanken darüber machen wie und was man spielt als darüber worauf man spielt.
Victor Wooten klingt auf nem 50 Euro Bass noch immer saugeil. Ich werd auf nem 9000 Euro Fodera genauso schlecht klingen wie auf meinen Bässen.
Blocks, Dots, keine Inlays, das is alles nur Optik.

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Ich bin und bleib der Meinung, man sollte sich vielmehr Gedanken darüber machen wie und was man spielt als darüber worauf man spielt.
Victor Wooten klingt auf nem 50 Euro Bass noch immer saugeil. Ich werd auf nem 9000 Euro Fodera genauso schlecht klingen wie auf meinen Bässen.
Eine solche GAS-feindliche Einstellung wird hier auf bassic zwar nicht gerne gesehen, aber du hast ganz einfach recht!

Leute, das gibt's doch auch nur hier...
So, so... [:o)]
Was suchst Du da nochmal in Deinem aktuellen Fußtext:

"Ibanez ATK300 LEFTY Baujahr 1995-1999, Japan,
Westone "The Rail" X80, guter Zustand , Farbe egal - vorzugsweise mit Original-Gigbag
"
Warum möchtest Du denn gerade "über" diese Hölzer spielen? [;-)]

Was denn, was denn. Wer sagt was von GAS feindlich?
Bei mir gibt so einiges GAS aber wirklich nicht wegen den klanglichen Nuancen, die nichtmal die Flöhe hören.
Hab schon mit orgeloli über ein Auftragsmodell geplaudert, aber da sind vielzuviele klangtechnische Überlegungen dabeigewesen, die ich mir schlicht nicht antun wollte. Wenn er mal einen Linkshänder baut der eine PJ Bestückung hat werd ich ihn anspielen und wenn er mir taugt kaufen. Aber das Durchplanen ist mir zuviel, weiß doch eh keiner wie der Bass später wirklich klingen wird.
@ bigfellow:
Den Westone will ich weils echt geiler 80er Schrott ist und ein Shorty, quasi der perfekte Reisebass. Außerdem DER Hingucker, bitte!
Der Ibanez primär eigentlich auch aus optischen Gründen, aber mitunter wegen dem PU und dem Ruf der sehr guten Verarbeitung der Japan-Modelle.

@ bigfellow:
Den Westone will ich weils echt geiler 80er Schrott ist und ein Shorty, quasi der perfekte Reisebass. Außerdem DER Hingucker, bitte!
Der Ibanez primär eigentlich auch aus optischen Gründen, aber mitunter wegen dem PU und dem Ruf der sehr guten Verarbeitung der Japan-Modelle.
Ja, genau und das verstehe ich sehr gut, weil das "worüber" manchmal eben doch sehr wichtig ist. [:-)]
UND: Worüber würden wir denn hier sonst noch schwatzen können? [):]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: beate_r

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka.... sondern ob es klangliche Auswirkungen mit sich zieht.

Ist ein theoretisch denkbarer Effekt real, wenn er weder hör- noch messbar ist?

Hierfür ein klares JA!
Die Geschichte lehrt uns die Existenz von Dingen, deren Einfluss zuerst negiert wurde (Erde = Scheibe/ geozentrisches Weltbild/ atomare Strahlung nicht messbar daher nicht existent und kann daher nicht schädlich sein/ ...), weil es noch keine Möglichkeiten für eingehende wissenschaftliche Untersuchungen.

Die Messmethoden werden immer feiner und die Methoden ausgekügelter.
Natürlich müsste man gleiche Messbedingungen schaffen, was bei Holz natürlich nicht leicht ist.

Ich sehe die Frage des Threaderstellers aber auch nicht unbedingt praxisbezogen, sondern durchaus auch philosophisch.

Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: alice303

axel und die supermuschel....
[?]

aus irgendeiner mupfel müssen die riesigen placken für den ersten bund ja geschnitzt werden...

1mm sind wohl eher realistisch an dicke beim inlay.
Erfahrung oder Schätzung? Ich warte mal auf 5Bässer, der das selber gesehen hat. Aber könntest durchaus Recht haben.

im schätzen von so was bin ich gut. und ich hab hier so was liegen, was definitiv nicht 3mm dick ist...

und das griffbrett höre ich auch erst, wenn es 7 statt 3 mm sind.
Ich mir nicht sicher, ob sich Erfahrungen mit verschiedenen Griffbrettmaterialien auf "bauliche Unterschiede" umlegen lassen.

ich hab mir mal vier gleiche sandberge mit den dicken griffbrettern und verschiedenen holzkombis geben lassen und versucht, unterschiede rauszuhören zwischen ahorn und palisander sowie erle und esche. bei den fendern war das mit ahorn oder palisander nicht so einfach, da ist zu wenig material. da wird eher das obertonverhalten beeinflußt. bei den dicken brettern war das ne ganz andere nummer.
klar hängt so etwas von vielen faktoren ab. aber ich bilde mir ein, mir ein urteil darüber bilden zu können, ob man ein bestimmtes material in einer bestimmten stärke an einem bestimmten ort am bass hören kann oder nicht.
beim blockinlay tendiere ich ganz frech zu "nein".

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Interessantes Thema. Abgesehen vom Klang, finde ich,die Bespielbarkeit spez. bei Bendings auf Blockinlays als sehr angenehm.

Na, da ja am Bund gegriffen wird, dürften die Blockinlays beim Benden keinen Einfluss haben [:I]

Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Ich sehe die Frage des Threaderstellers aber auch nicht unbedingt praxisbezogen, sondern durchaus auch philosophisch.
[:O!]
Ein Tipp: Manchmal hilft es, die Dosis der Arznei zu ändern. [:D]

Beruht das auf deiner Erfahrung?
[;-)]

Ich persönlich finde die Diskussion ziemlich überzogen.
Allerdings wird hier im Forum auch regelmässig über die klanglichen Vorzüge von alten, abgespielten, gerissenen Nitrolack im Vergleich zu PU-Lack philosophiert.
Durch den zunehmenden Austrocknungsgrad der Hölzer klingen die Instrumente auch immer besser und ausgewogener, wie man es oft hier hört.

Der mittlerweile gelöschte Fendermental hat z.B.oft gesagt, dass es besser wäre, wenn er den Unterschied zwischen neuen und alten Instrumenten nicht hören würde, weil bräuchte er nicht soviel Geld für Vintageinstrumente ausgeben.
[¦)]

Wenn also schon der Lackabnutzung Einfluss auf den Sound zugesprochen wird, dann bin ich stark dafür, dass Blockinlays das auch zugebilligt bekommen.
[:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten