Blockinlays - Klang und Gebrauchstauglichkeit

ba6

Bass erstaunt
Lösungen
1
Bassix
ß29.702
Da schon das Holz des Griffbretts einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang hat (z.B. Ahorn vs. Palisander), frage ich mich, ob auch Blockinlays den Klang beeinflussen, immerhin sind die ja relativ groß.
Nächste Frage: Wie sieht es eigentlich mit der Abnutzung aus? Sind die "Pearl" Blockinlays aus Perlmutt? Dann müssten die sich doch relativ schnell abnutzen? Was sind eure Erfahrungen?

Die halten lange und beeinflussen den klang nicht. Man greift ja am bund und da ist ja kein inlay.

Zitat:Original erstellt von: Johannes()Oehl

Die halten lange und beeinflussen den klang nicht. Man greift ja am bund und da ist ja kein inlay.
Demzufolge dürfte das Griffbrett ohnehin keinen Einfluss auf den Klang haben. Denn man greift ja am Bund und da ist ja kein Holz.
[ooo]

Ich glaube, daß mehr oder weniger alles am Bass Auswirkungen auf das Klangverhalten hat - je weniger Masse allerdings im Spiel ist und je weiter entfernt das Teil von der schwingenden Saite ist, desto geringer dürfte sein Einfluss sein. Ich denke daher, daß man bei ansonsten baugleichen Bässen nicht hören wird, ob er Dots oder Inlays hat.

Deshalb machen andere Komponenten beim Bundbass auch mehr aus als das Griffbrett. Ich bezweifle aber, dass man einen Unterschied zwischen Ahorn und Ahorn mit Blocks hört.

Oder hörst du bei Marcus immer die Blockinlays raus?

http://www.youtube.com/watch?v=1Tp5YDdevbI

Es geht hier ja um hörbare, definierte Unterschiede im Klang.

Was die Inlays angeht, gebe ich Dir ja Recht - ich fand nur die Begründung unlogisch.

Wieso? Die Art der Bünde macht da schon mehr am Klang aus.

Die Blocks könnten ja die Masse und das Schwingungsverhalten verändern, dafür ist der Anteil am Hals dann aber zu niedrig.

Übrigens gibt es auch exotische Gitarren wie die hier: http://www.pagelli.com/d/4allerhand/images/eg_x-front-seitlich.jpg

Auch da nutzt sich nichts ab, und das Ding soll in etwa nach Ahorn klingen.

Wieso?
Weil meine Erfahrung ist, daß sich unterschiedliche Holzarten des Griffbretts sehr wohl und auch deutlich auf den Klang auswirken - was aber nach Deiner Erklärung nicht der Fall wäre, weil die Saiten das Griffbrett nicht berühren (die Ausnahme Fretless lassen wir mal außen vor).

Andere Holzarten ja. Darum geht es hier auch nicht. Es geht um den Unterschied: Ahorn <-> Ahorn mit Blocks

Rein Theoretisch hat doch jeder Veränderung einen Einfluss auf den Klang.
Vielleicht sogar was du zu mittag gegessen hast, denn immerhin liegt der Korpus beim Spielen auf deinem Bauch auf... [:o)]

Die Frage ist doch nur, wie stark sich soetwas sich auf den Sound auswirkt.

Und dies ist ist vielen Fällen sehr Gering bzw. unterhalb der normalen Klang-Schwanklungsbreite des normalen Holzes:

Nehme dir doch einfach mal zwei baugleiche Bässe, gleiches Holz, gleiche Saiten, gleicher Aufbaue usw.
Diese werden trotzdem unterschiedlich klingen da Holz ein natürlicher Werkstoff ist. Der ist eben so wie gewachsen und deswegen immer ein bisschen anders.

Dass Block Inlays sich nun nicht massiv auf den Sound auswirken, würde ich auch damit herleiten:
Die Inlays werden in das Griffbrett eingelassen, es wird auch nur so viel vom Griffbrett weggefräst wie nötig und eben kein durchgehendes "Fenster".
Die bünde Stecken ja im Holz und nicht in den Inlays.

In wie fern sich die Inlays abnutzen hängt natürlich auch von der Höhe der Bünde ab.
Mit ganz flachen vintage Bünden und einer schlechten Greiftechnik hast ganz schnell deutliche Spielspuren.
Mit Jumbo Bünden und eine ordentlichen Greiftechnik werden die Saiten niemals das Griffbrett oder die Inlays berühren.

Andere Holzarten ja. Darum geht es hier auch nicht. Es geht um den Unterschied: Ahorn <-> Ahorn mit Blocks
Irgendwie kann ich mich Dir nicht verständlich machen...

Du hast geschrieben, daß Blocks keinen Einfluß auf den Sound haben, weil die Saiten die Inlays nicht berühren. Logische Konsequenz Deiner Aussage ist es, daß auch das Griffbrett keinerlei Auswirkung auf den Sound haben kann, weil es ja die schwingende Saite nicht berührt. Das halte ich für Quatsch und mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Du gehst von etwas aus was ich nicht geschrieben habe.
Ist mir bewusst, daß Du
Zitat:Man greift ja am bund und da ist ja kein inlay.
geschrieben hast. Aber wie sollte das anders zu verstehen sein, als das das Inlay keinen Einfluss auf den Sound haben kann, weil es die schwingende Saite nicht berührt? Aber lass gut sein - ich hab keine Lust, mit Dir zu diskutieren.

Wenn du mit den von mir nicht implizierten Schlussfolgerungen, die du ja selbst gemacht hast nicht einverstanden bist, dann ist das so.

Wenn Du nicht in der Lage bist, zu erkennen, daß sich manche Schlussfolgerungen zwingend aus Deinen Aussagen ergeben (auch wenn Du das nicht wolltest), dann ist das wohl ebenfalls so.

Theoretisch wird sich schon etwas ändern.
Ob es messbar (geschweige denn hörbar) ist, dass ist natürlich fraglich.

In der Menge von Komponenten eines Basses hat ein Blockinlay vermutlich nur äusserst geringen Einfluss.

stimme badmatafaka zu. Schon mal wegen der feinen Signatur [:-)]

Wie tief rein gehen solche Block-Inlays eigentlich?

Meine Erfahrung ist, dass sich das Holz des Halses deutlicher auf den Klang auswirkt, als z. B. das Body-Holz. Bzgl. BlockInlays hatte ich mal das Problem, dass ein Blockinlay erst gerissen, dann teilweise rausgefallen ist. Der Hersteller hat mir dann einen nagelneuen Ersatzhals geliefert, der ist Top, keine Probleme... klangliche Auswirkungen, denke ich, wohl nicht hörbar.

Danke für die vielen Antworten. Ich staune immer wieder, wie schnell das hier im Forum geht.
Ich hatte deshalb nach den Blockinlays gefragt, weil ich mir überlege, einen Bass mit Blockinlays zu kaufen. Die fand ich immer schon ganz hübsch, aber die Entscheidung fällt mir trotzdem schwer.
Aber, soweit ich das aus den Antworten herauslese, spricht eigentlich nichts gegen die Blocks, jedenfalls nichts klangliches oder praktisches, wenn man man mal von dem einen gerissenen Block von 5Bässer absieht.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten