Bitte Meinung zu Amp+Bass

Quox

New Member
Bassix
ß240
Hallo Leute,

ich spiele seit 4-5 Monaten Bass und übe an nem geliehenen Ibanez GSR-200 mit einem Fender - Frontman 15B. Nun will ich mir einen eigenen Bass zulegen und habe mir zwei ausgeguckt von denen ich bis jetzt nur Gutes gehört habe. In den nächsten Wochen werde ich wohl mal zum MS fahren und sie anspielen.

Warwick Rockbass Streamer
[URL]https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_standart_4.htm[/url]
YAMAHA RBX 374 RM
[URL]https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_374_rm.htm[/url]

Jetzt kommt mein Problem: Der Verstärker
Ich wohne in einem Studentenwohnheim (kann nicht laut aufdrehen) und treffe mich abundzu mit nem Kumpel zum spielen: Dann muss ich den Amp schleppen. Dazu kommt noch, dass ich viel mitm Zug pendle, also sollte er nicht sehr schwer sein. Ich bin mir bewusst, dass ich mit so nem kleinen Ding neben einem Schlagzeug untergehe, das ist aber erstmal nicht so wichtig.
Kann mir jemand einen Verstärker empfehlen?
Hat einer schon Erfahrung mit:
ROLAND MICRO CUBE BASS RX
[URL]https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_bass_rx.htm[/url]
muss nicht zwingend Batteriebetrieb möglich sein, fand nur die ganzen Extras recht nett.

Würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps freuen.
Schöne Grüße
Quox

Hi, ich wü+rde ebenfalls eher zum Yamaha raten, ist wohl eher eine Geschmackssache... Beide sind für diesen Preis eignetlich sehr gut verarbeitet und klingen gut. Ich hatte einen Rockbass (passiv) und war mit dem Output nicht zufrieden. Mir persönlich gefallen in dem Preissegment auch die BB's von Yamaha und die Squiers ganz gut.

Zum Thema Üben im Wohnheim, leg Dir doch lieber einen Kopfhöreramp zu (gibts von Nobels relativ günstig) , das reicht zum üben.... Für das Jammen mit dem Kumpel kommt es glaub ich darauf an, wie laut, welche Location,...... Da ist man mit 15 Watt schnell am Ende der Fahnenstange....

Wieviel kannst Du denn augeben? Evtl. Könnte auch ein Preamp ausreichen, wenn bei deinem Kumpel noch irgendwas an Equipment rumsteht, über das man spielen kann.....

ich würde auch zu dem rockbass greifen. ein kumpel von mir spielt den schon seit jahren und hat nicht das bedürfnis sich einen anderen bass zuzulegen,

dann bleibt noch die frage mit dem amp.
ich würde einfach alles kleine im MS anspielen. und den der dir am besten gefällt nimmste einfach mit . muss ja kein markbass micromark sein, aber ich habe schon gutes über den warwick blue cab 15 und den marshall mb15 gehört.
für den marshall spricht vorallem der gain regler. wie ich finde sehr brauchbar um die lautstärke sehr leiste einzustellen - etwas was ich mitten in der nacht an meinem swr vermisse (workingmans 10" - 80 watt - übungscombo - im wohnheim...) - aber wozu gibt es den volume knopf am bass. :-)
der warwick blue cab 15 hat übrigens einen klappfuß - der ist auch sehr hilfreich, da man sich direkt anstrahlen kann und nicht den ganzen boden in schwingung setzt! auch sehr hilfreich.

Als ich mir vor kurzem meinen 5Saiter zugelegt habe, hatte ich das Vergnügen, auf einem Mesa-Röhrenamp die gesamte Bass-Abteilung anzutesten, weil ich zunächst nicht wusste, was ich haben wollte. Rockbässe waren auch darunter und die hatten allesamt keinen Arsch in der Hose, haben einfach nur schlecht geklungen, egal was ich am Amp probiert hatte und auch egal, wie ich die Bässe eingestellt hatte. Verarbeitung und Bespielbarkeit waren ja okay aber der Sound einfach nur schlecht, Einen normalen Warwick Streamer LX und verschiedene WW Corvette waren ja ganz nett vom Sound her. Yamahas waren auch dabei, verschiedene BB's und was weiss ich sonst noch alles. Für mich alles nicht das gelbe vom Ei. Musicman und Fender Preci waren auch dabei, müssen Gurken gewesen sein, denn ich habe mich gefragt, wie man für so viel Kohle so wenig Sound bekommen kann, mal abgesehen davon, daß die Hälse absolut nicht mein Ding waren. Mir war da klar, daß ich niemals einen Fender oder Musicman kaufen werde nur um einen Kultbass zu haben den ich aber schon von der Optik her nicht leiden kann, weil ich die einfach eklig finde. Ich denke wenn Fender und Musicman die letzten Bässe auf der Welt wären würde ich Gitarrist werden oder Schach spielen. Geworden ist es im Endeffekt dann Ibanez SRX505, der meinen Vorstellungen in allen Punkten entsprach. Nachgekommen ist dann noch ein BTB und der übertrifft den SRX noch um Längen. In meinen Augen bringts weder Rockbass noch Yamaha aber das stellt nur meine Meinung dar, da Geschmäcker was Sound etc. angeht ja verschieden sind.

Viele Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Zitat:Original erstellt von: BicMac

Als ich mir vor kurzem meinen 5Saiter zugelegt habe, hatte ich das Vergnügen, auf einem Mesa-Röhrenamp die gesamte Bass-Abteilung anzutesten, weil ich zunächst nicht wusste, was ich haben wollte. Rockbässe waren auch darunter und die hatten allesamt keinen Arsch in der Hose, haben einfach nur schlecht geklungen, egal was ich am Amp probiert hatte und auch egal, wie ich die Bässe eingestellt hatte. Verarbeitung und Bespielbarkeit waren ja okay aber der Sound einfach nur schlecht, Einen normalen Warwick Streamer LX und verschiedene WW Corvette waren ja ganz nett vom Sound her. Yamahas waren auch dabei, verschiedene BB's und was weiss ich sonst noch alles. Für mich alles nicht das gelbe vom Ei. Musicman und Fender Preci waren auch dabei, müssen Gurken gewesen sein, denn ich habe mich gefragt, wie man für so viel Kohle so wenig Sound bekommen kann, mal abgesehen davon, daß die Hälse absolut nicht mein Ding waren. Mir war da klar, daß ich niemals einen Fender oder Musicman kaufen werde nur um einen Kultbass zu haben den ich aber schon von der Optik her nicht leiden kann, weil ich die einfach eklig finde. Ich denke wenn Fender und Musicman die letzten Bässe auf der Welt wären würde ich Gitarrist werden oder Schach spielen. Geworden ist es im Endeffekt dann Ibanez SRX505, der meinen Vorstellungen in allen Punkten entsprach. Nachgekommen ist dann noch ein BTB und der übertrifft den SRX noch um Längen. In meinen Augen bringts weder Rockbass noch Yamaha aber das stellt nur meine Meinung dar, da Geschmäcker was Sound etc. angeht ja verschieden sind.

Viele Grüße

Alex

deine kommentare sind sehr hilfreich....[xx(]
Letztendlich war es ja seine Meinung, aber die Aussage lässt fast nur noch den Schluss zu, dass er den Sound des Verstärkers schlecht fand, da er ja alle damit angetestet hat. Mesa hat einen starken Charakter und färbt den Klang stark ein. Solche Instrumente sollte man eher an einem Fender, einem SWR oder Markbass testen, weil diese neutraler sind.
Vom Sound her bin ich da jedenfalls anderer Meinung: Die Ibanez BTB sind vom Sound her nicht mein Ding, Warwick schon gar nicht. Auch das Handling der WW ist nicht mein Fall. Aber die Yamaha BBs, Prezis, JBässe, MuMänner usw. sind allesamt heisse Öfen. Und dass ein Prezi, ein Jazz Bass und ein Musicman bis heute oft das Mass der Dinge sind, liegt daran, dass die halt gut klingen, sich bewähren und oft kopiert werden. Ein SRX oder BTB hat dagegen nix zu melden, weil er nicht eigenständig ist und charakterschwach daherkommt. Darum werden das auch nie Kultbässe. Aber wenn sie jemandem gefallen, soll er um Gottes willen glücklich damit werden.

Grüsse

Zitat:
Und dass ein Prezi, ein Jazz Bass und ein Musicman bis heute oft das Mass der Dinge sind ...

In dem Wort "oft" liegt hier auch schon der Knackpunkt. In meinen Augen stellen weder Musicman noch Fender, sei es nun Preci oder Jazzbass das Maß aller Dinge dar, sie werden lediglich oft kopiert, das ist wohl wahr allerdings mag ich persönlich den Sound gar nicht mal abgesehen davon daß mich auch die Optik in keinster Weise anspricht und für mich einfach alles an einem Bass stimmen muß. Deshalb stehe ich auf Ibanez, weil da für mich persönlich einfach alles passt aber dies wie gesagt meine persönliche Meinung ist.

@Bassmann135 : Deinen Sarkasmus kannst Du Dir schenken, aus dem Kindergartenalter bin ich raus. Bleib doch einfach beim Thema und äussere Deine Meinung dazu. Falls Du keine Meinung hast ist Schweigen manchmal echt Gold.

Meine Meinung ist und bleibt, für mich persönlich stellen die Ibanez SRX und BTB's das Mass der Dinge dar und nicht irgendein Yamaha, Fender oder Musicman, nur weil es vielleicht Kultbässe sind oder die gut klingen sollen. Den Kultbass-Status kann ich noch akzeptieren aber deren Sound keinesfalls und das lag mit Sicherheit nicht am Amp, da ich den sehr gerne mag, was das angeht und auf meinen Amps klingen meine Bässe grad so gut. Fender, Musicman und Yamaha könnten mich auf keinem Amp überzeugen, ich habe die auch schon auf diversen Transen gehört, gefallen hat mir der Sound aber nie. Und um mich vom Handling zu überzeugen, dazu braucht es keinen Amp. Zum Glück sind aber Geschmäcker verschieden. Schließlich fahren auch nicht alle auf die selbe Frau ab. Ich bin glücklich mit meinen Bässen. Wenns drahtig sein soll nehm ich meinen Ken Rose. Für mulmigen Sound hab ich nen uralten Epiphone und für den Rest meinen BTB oder SRX. Damit fahr ich sehr gut und hab Spaß und das ist es doch was zählt.

Viele Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:

Falls Du keine Meinung hast ist Schweigen manchmal echt Gold.
Nein, Schweigen ist immer braun! [xx(]

Nun brecht bitte nicht wieder einen Fender vs. xxx-Glaubenskrieg los! Wenn Du Dich mit den Ibanezen wohl fühlst, ist's doch o.k..

Ich fühle mich eher auf fenderartigen Instrumenten zu Hause, was natürlich dazu führt, dass wir zwei beiden wohl schwerlich den gleichen Sound haben. Und das ist ja auch gewollt, oder? [;-)]

Zitat:...was natürlich dazu führt, dass wir zwei beiden wohl schwerlich den gleichen Sound haben. Und das ist ja auch gewollt, oder?

Genau das ist es. Jeder soll so wie er will und es für richtig hält. Und einen Glaubenskrieg möchte ich keinesfalls vom Zaun brechen, da dies noch nie zu etwas geführt hat. Ich wollte ja im Endeffekt auch darauf hinaus, und das ist der Kernpunkt des Threads hier, da Quox ja schon auf einem geliehenen Ibanez spielt, vielleicht mal noch andere Ibanez-Bässe antestet falls möglich, denn er wollte ja Meinungen hören und ich denke meine Meinung zu Ibanez-Bässen kam ganz gut dabei rüber.

Es hat nur wenig mit dem Thema zu tun, aber ich kenne schon drei Leute, die sich nach dem obligatorischen Einsteiger-Bass einen Ibanez gekauft haben, (sr, btb) die ersten Monate sehr zufrieden waren und dann nach ein bis zwei Jahren doch auf MuMan Stearling bzw Fender JB umgestiegen sind.....
Am Anfang fand ich die Originalform auch doof. Sah fuer mich ,als ehemaliger git.Spieler, wie eine haessliche Ueberdimensionierte Strat. Aber man entwickelt sich weiter. Was spiele ich jetzt? Den G&L, der uebrigens Preci-- form hat, und liebe es.

Hi Leute,
ich habe mir vor einigen Tagen´den Ibanez SR505-BM zugelegt. Im Vergleich zu meinem letzten Esh-Various (gebrochene Kopfplatte) ist der um eine Klasse besser. Bespielbarkeit, Handling und Sound, einfach nur gut (wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich erst seit einem 1/2 Bass spiele und keine weiteren Vergleiche anstellen kann).
Gruß
Stefan

Bleib doch einfach beim Thema und äussere Deine Meinung dazu. Falls Du keine Meinung hast ist Schweigen manchmal echt Gold.

wie recht du doch hast [ooo]

zur eigentlichen frage:

rockbass ist ok, ich würde aber dennoch den yamaha nehmen...

die qualität ist da (genauso wie bei ibanez) sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit dem schweigen nicht dich gemeint bassmann, sondern bicmäc.

aber 50 können am frühen morgen nicht schaden [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Dimashek

Es hat nur wenig mit dem Thema zu tun, aber ich kenne schon drei Leute, die sich nach dem obligatorischen Einsteiger-Bass einen Ibanez gekauft haben, (sr, btb) die ersten Monate sehr zufrieden waren und dann nach ein bis zwei Jahren doch auf MuMan Stearling bzw Fender JB umgestiegen sind.....
Ist mir genau so gegangen. Zuerst ein Bass eines Kollegen geborgt und dann für 1.5 Jahre einen Ibanez EDB 600 gespielt. Seither spiele ich eigentlich nur noch auf Jazz Bässen.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich hab mit dem schweigen nicht dich gemeint bassmann, sondern bicmäc.

aber 50 können am frühen morgen nicht schaden [;-)]

Ja ich schätze Dich auch ungemein. Übrigens, wenns im Schritt immer juckt soll Wasser dabei helfen, dann musst Du Dich nicht so oft da unten kratzen, wie Du ja in Deiner Signatur erwähnst.

Übrigens, wenns im Schritt immer juckt soll Wasser dabei helfen, dann musst Du Dich nicht so oft da unten kratzen, wie Du ja in Deiner Signatur erwähnst.
Na, da fallen uns aber doch sicher noch ein paar angenehmere Behandlungsmethoden für den Juckreiz ein, oder? [;-)][¦)][:-P]

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Übrigens, wenns im Schritt immer juckt soll Wasser dabei helfen, dann musst Du Dich nicht so oft da unten kratzen, wie Du ja in Deiner Signatur erwähnst.
Na, da fallen uns aber doch sicher noch ein paar angenehmere Behandlungsmethoden für den Juckreiz ein, oder? [;-)][¦)][:-P]

Massage with Happy Ending?[8D]

Argh, bitte aufhören, mein bauch tut schon weh vom lachen [:D][¦)]

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Wenn du in der Preisklasse etwas suchst: https://www.thomann.de/de/yamaha_bb414vw.htm

Ist in der Reion bis 500.- ungeschlagen... Meiner Meinung nach jedenfalls.

Grüsse
kann ich nur zustimmen hol dir den, ich habe den und bin hoch zufrieden damit,zu den warwick bässen kann ich nichts sagen,aber ich finde die alleine schon von der form dem yamaha unterlegen, auch wenn aussehen nicht alles ist^^
@sbcalpton wo ahst du deinen ibaez her und wieviel kostete der spaß

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal möchte ich mich bei allen für eure Ratschläge bedanken, ihr habt mir weitergeholfen.

Mit der geliehenen Kombo Ibanez GSR-200 + Fender - Frontman 15B bin ich nur mäßig zufrieden. Ibanez ist ohne Zweifel ein schöner und gut spielbarer Bass, aber hab relativ viel Rauschen und die Einstellmöglichkeiten des Sounds sowohl an Bass als auch am Amp find ich bescheiden (Volumen etc).

Werde auf Grund von Klausur erst in 2 Wochen mal zum GC oder MS nach Köln fahren können :-(

Mein Plan ist:
Bässe anspielen:
Warwick Rockbass Streamer
[URL]https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_standart_4.htm[/url]
YAMAHA RBX 374 RM
[URL]https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_374_rm.htm[/url]
YAMAHA BB414 in Orange Metallic [Hats mir optisch total angetan, wenn der jetzt noch gut klingt und spielbar ist muss ich den haben] Hier Bilder:
[URL]http://store.pchome.com.tw/asian/M00775807.htm[/url]
Fender Squire, Jazz, Prezi ... auch wenn ich die nicht schön finde haben die anscheinend eine große Anhängerschafft.

Amps:
Mein Kollege bekommt seinen Amp wieder -> muss dahin keinen schleppen.
Wenn ich pendel werde ich mir wahrscheinlich den Kopfhörerverstärker zulegen [URL]https://www.thomann.de/de/nobel_bass_mycro.htm[/url]
Dann fürs Proben im Wohnheim (Kopfhörer dauerhaft kann nerven) nen kleinen Amp, Marshall, Warwick, mal schaun was gefällt.
Falls ich dann mal ernsthafter mit den Leuten inner Band spielen will müsste ich mir eh größeren Amp+Boxen zulegen, aber da warte ich erstmal ab.

schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten