Ich mach meine Gurte mittlerweile selber. Ein (oder mehrere...) Stück Leder vom Schuhmacher, einen halben billigen Plastik-Gurt mit diesen Verschiebe-Plastik-Dinger, die ich sehr praktisch finde, dazu ein paar Nieten und fertig ist der Gurt. Ich habe auch bei einigen gekauften Gurten mit diesen blöden Schlitzen im Leder solche halben Plastikgurte draufgemacht. Da geht die Höhenverstellung viel schneller. Wenn das Leder relativ fest ist und man den Gurt breit genug macht, braucht man keine Polsterung. Ich habe 5 kg-Bässe, die wunderbar an breiten, selbstgemachten Gurten hängen. Man könnte die Gurte auch professioneller zusammennieten, aber die unschönen Stellen sind hinten, die sieht kaum jemand...
Mittlerweile gibt es ähnliche Gurte von namhaften Herstellern, die kosten ab 60-70 €... Meine kosten pro Stück 6-7 €... Gesichert werden die Gurte mit meinen heißgeliebten Dunlop-Strap-Locks. Die hab ich bei jedem Instrument.
Übrigens, man kann dazu auch alte Hosenriemen nehmen, man muß nur darauf achten, wie rum man die festnietet und ob die Schnallen nicht den Bass beschädigen, wenn man den Bass zusammen mit dem Gurt in Koffer oder Tasche steckt (mach ich immer, bei mir hängen die immer fest dran...)