Zitat:Original erstellt von: Smeik
Ich denke das auch billige Bässe gut eingestellt sind, denn schließlich sollen sie ja verkauft werden...
Da bin ich anderer Meinung, denn das richtige Einstellen kostet Zeit=Geld und ist in der Regel DIE Arbeit, die nötig ist um aus einem Billigteil ein INSTRUMENT zum sofortigen Gebrauch zu machen. Das dürfte auch der Grund sein, warum einige einzelne Billigteile so gut sind, während der größere Teil eben nur Billig-Zeug ist.
Ein gutes Beispiel meiner Meinung nach sind die Stagg-Bässe; Optik und erster Eindruck ist klasse, aber spiele so ein Teil einmal... die Bünde sind höhenmässig nicht passend ausgerichtet, die Elektronik auch nicht usw.
Wenn ich da die Manpower bezahlen muss, um so ein Gerät RICHTIG spielbar machen zu lassen - Bünde abrichten, Elektronik erneuern, Pups austauschen usw usw - kostet mich ein GUTER Stagg das gleiche wie ein neuer Japan Fender. Zwar bekomme ich wahrscheinlich? nach all den Eingriffen ein dem Fender ebenbürtiges Instrument, aber dieses Instrument wird immer einen enormen Werverlust haben weil es halt nur ein Stagg ist.
Mein Fazit:
Billiginstrumente gerne, aber das Leistungsverhältnis muss wirklich hoch sein und man sollte etwas Ahnung vom "Pimpen" und Einstellen haben.
Gute bis sehr gute Erfahrung habe ich mit der ALBA Preci-Kopie (JA , Alba!!!) und besonders SX Bässen gemacht - guter bis sehr guter Preis bei hervorragender Basis Substanz.
Zum ALBA bin ich durch Zufall gekommen, der sollte eigentlich nur Deko werden; zum SX durch die Kritiken/Besprechungen in verschiedenen Foren und Reviews...
Last but not least, der oben erwähnte Bass mit dem Traumsound war auch ein Zufallsfund, wenn hier die Qualität dem Preis entspricht, kann ich mir zum Preis EINES Rickenbackers fünf dieser Teile kaufen, da stimmt die Relation auch wieder[
]