Billigbässe - Immer schlecht?

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Also hab ich viele andere Bässe probiert, gekauft, verkauft (u. a. in der 2000 EUR Klasse), die mir dann im direkten Vergleich einfach nicht gefielen, steril klangen, ne schwache H-Saite hatten oder im Sustain abfielen, nicht fett genug waren oder die einzelnen Töne einfach nicht differenziert genug klangen. Es hat mir einfach keiner gefallen, vielleicht warens auch die falschen.
o, das kenne ich sehr gut!
Als ich vor rund 10 Jahren auszog um einen guten 5Saiter zu ergattern, hatte ich nicht wenig Geld abholbereit und ich habe eine menge Bässe bis in den 2500DM-Bereich angetestet.
Nach Hause genommen habe ich dann einen YamahaBB, der keine 800DM kostete: sauber Verarbeitet, gut bundiert, extrem gute B-Saite, schöner, passiver Sound - alles was ich brauchte[:-)]. Dagegen hat so mancher, 3mal so teurer Bass einfach verloren oder klang "nur" gleich gut. Natürlich muß man da auch die Serienstreuung mit einrechnen(ohne Antesten wirds halt riskant), aber ich bin da ganz pragmatisch und nehme das Teil mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
So geil Fodera z.B. ist, ich hatte auch schon einen unsauber lackierten Bass der Hyperedelfirma in der Hand - das geht bei, ich glaub es waren 10000DM, einfach nicht.
Ich finde das toll, das vor allem Schüler mit schmalen Budget trotzdem gute Instrumente kaufen können!

also es gibt halt leider starke qualitätsschwankungen bei der ganzen massenware. das sieht man allein, wenn man 2 gleiche bässe hintereinander antestet, der sound vom einen kann ziemlich verkorkst sein, der vom anderen richtig gut. liegt auch wahrscheinlich häufig am holz. also ich hab jetzt nen alten ibanez von mir wieder gespielt, den ich schon vor längerer zeit verkauft hatte als ich noch kein bisschen gehör für den klang hatte. also das gerät hört sich verglichen zum g&l und sandberg von mir garnicht mal so schlecht an, das war glaub ich ein ~200€-bass. und die bespielbarkeit ist auch wirklich sehr gut, also meiner meinung nach lohnt es sich, auch den billigeren bässen ne chance zu geben.

alba und vision sind aber wirklich unter aller kanone mit novopan-platten-bodies...

vor allem deshalb, da sich das material einfach nicht für mobilen einsatz eignet und irgendwann regelrecht zerbröselt.[xx(][xx(][xx(][xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

alba und vision sind aber wirklich unter aller kanone mit novopan-platten-bodies...

[xx(]

Die Johnson-Teile sind nicht zu verachten! Ich hatte schon einen richtig guten Johnson JB(mit gepimter Hardware) in der Hand und selber habe ich eine Johnson Tele-Copy, die Meilen besser sind als die Squier Affinity Klampfen.

warum zerbröseln? ich hab nen bekannten, der nen albas schon lange spielt, der klingt zwar sch***e und ist schlecht bespielbar aber noch an einem stück.^^
hab garnicht gewusst, dass auch solche platten für bässe verwendet werden. machen das andere firmen eigentlich auch? oO

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

vor allem deshalb, da sich das material einfach nicht für mobilen einsatz eignet und irgendwann regelrecht zerbröselt.[xx(][xx(][xx(][xx(]

Zu Vision kann ich nichts sagen, aber der Alba ist definitiv aus Massiv-Holz. Ich habe so einen Bass einmal komplett zerlegt incl Farbe `runter.
Da ist kein Novoplan oder ähnliches zu sehen - alles massives Holz. Die Originallackierung war auch gut.

Vom Preis/Leistungsverhältnis 60,- oder 70,- Euronen!!! absolut nicht zu toppen.
Holz u Verarbeitung sind gut, aber die restliche Hardware u Elektronik ist natürlich BILLIG.

Das im Übrigen "Novoplan" oder sowas nicht schlecht klingen muss zeigt der Danelectro Longhorn

Fällt mir gerade noch ein:
SX Bässe... Billiger geht es kaum noch und die Teile sind wirklich gut.

Bass jetzt auch verstärkt getestet:
Mit simplen Amp klingt er eigentlich gut, nur schafft er es nicht sich in unserer Band so gut wie mein Squier Preci durchzusetzen. (2 Sängerinen, 2 Akustik und 1 E-Klampfe ich am Bass und 1 Schlagzeug)
Er ist vom Klangbereich einfach viel näher an den Akustikklampfen dran und geht deswegen viel schneller unter.
Unverstärkt nimmt man ihn aber auch bei 2 Akustikklampfen noch gut war. (Eine mit Standardakkorden und eine mit Picking)
Ich musste allerdings im Nachhinein noch einmal den Hals etwas krummer einstellen, da der 5. Bund auf der A-Seite geschnarrt hat.
Beim Kreditkartentest passen jetzt knapp 2 Kreditkarten unter den 12.Bund. (Wenn ich am 1. Bund und am 24. Bund runterdrücke.)
Für mich ist die Seitenhöhe so voll in Ordnung.

Ich hab da mal eine Frage^, seid ihr alles bonzen oder weiso fangen billigbässe erst bei 500 an??? bi

Alles ist relativ:
Für manche Leute geht ein Billigbass bis 500 Euro...
Da sProblem bei vielen billig Bässen ist die schlechte Verarbeitung und nicht der Klang...
sodass sie zwar gar nicht mal soo schlecht Klingen aber die Verabreitung so schlecht ist, das sie evtl. gar nicht mal bundrein zu bekommen sind oder man erst mal relativ viel Geld investieren muss...
Ich hatte vorher einen Leihbass: Yamaha RBX 170, den fand ich total scheiße, jetzt spiel ich auf einem Squier Jazz Standart und bin relativ dazu verdammt glücklich
auch wenn das ja genau genommen auch ein "Billig bass" ist.
Es gibt auch noch eine "andere Sorte" von Billigbässen welche bei Jack und Danny auftritt... (Musicstore Hausmarke), die haben eine total krasse verabreitung aber klanglich sind sie Müll (das kann ich seit meinem letzten Musicstore besuch bezeugen...
ANsonsten würde ich die Grenzen mal etwas verlegen:
Bei E-Bässen würde ich den Unterschied Billig/Teuer: 400€ und Teuer/Edel: Auf 1000 Euro setzten
Bei A-Bässen eher Billig/Teuer auf 600 und Teuer/Edel auf 1300
Akustische Instrumente sind teurer

Zitat:Original erstellt von: Smeik

Alles ist relativ:
... Es gibt auch noch eine "andere Sorte" von Billigbässen welche bei Jack und Danny auftritt... (Musicstore Hausmarke), die haben eine total krasse verabreitung aber klanglich sind sie Müll (das kann ich seit meinem letzten Musicstore besuch bezeugen...

Ah ja, der Herr, der sich beim MusicStore einen J&D geschnappt hat (bestimmt völlig unbespielt, frisch aus der Kiste und sicherlich in aller Ruhe eingestellt [:D]) und ihn besch... gefunden hat. Das reicht, um die ganze Marke in die Tonne zu schreiben. Obwohl doch z. B. bekannt ist, dass 7ender eine lange Tradition im sehr großzügigen Fräsen der Halstaschen begründet hat, sind doch nicht all deren Bässe generell mies. Wie ich bereits in meiner Vorlage zu Deiner ähnlich "konkreten" Stellungnahme an anderer Stelle ([URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794764[/url]) beschrieben hatte, ist mir ein Exemplar von J&D zugeflogen, das mir so richtig Spaß macht (Ich muss hier also keinen Fehlkauf oder so etwas (auch vor mir) rechtfertigen.).

Hier geht es doch um Billig- und nicht um Einsteigerbässe, wenn sich mir die Überschrift zutreffend erschlossen haben sollte. Ich bin kein Anfänger, daher weiß ich, wonach ich zu schauen habe. Mein JD-2100/5 ist ein billiger Bass, gemessen auch an dem Standard meiner bisherigen eigenen Bässe. Und natürlich waren/sind einige Einstellarbeiten zu erledigen, die eben so anfallen (z. B. Schrauben und Muttern nachziehen, Oktavreinheit richtig einstellen, ölen und wachsen, demnächst Elektonikfach abschirmen). Na und? Die Band mag den erdigen Druck, den das Ding an meiner Combo mit 2x12" bringt und freut sich über einen so richtig groovenden Bassmann, der Spaß an der Sache hat. Wenn ich dann mal im Eifer des Gefechtes mit dem Headstock an ein Becken klatsche, ärgert mich auch nicht jeder Kratzer dermaßen, wie es bei einem teureren Bass natürlich der Fall wäre.

Und das Alles, obwohl doch ALLE Jack & Danny - Bässe nur Schrott sind, wie Du ja aus "eigener langer Erfahrung ganz unvoreingenommen" weißt. Wie schön, dass das Leben für Manche so einfach ist: Pauschalurteile und Besserwisserei. Sorry, aber darüber habe ich mich einfach reichlich geärgert.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht einen, sonden 4 angespielt! (AUf 2 Precis und 2 Jazzbässen (mit verschiedener Saitenzahl und PU bestückung wenn du's genau wissen willst)
Wenn es dir und deiner Band gefällt, was mir nicht gefällt, ist das eure Sache.
Wenn du soviel Zeit für diverse Arbeiten in einen meiner Meinung nach Billig und nicht Einsteigerbass iost das auch deine Sache.
Und einen Jack und Danny Bass würde ICH persönlich keinem Anfänger in die Hand geben, weil ich in MEINEN Musiker kreisen, denselben dann wieder zurückgekäme. Da meiner Meinung nach kein wirklicher Spielspaß da ist. Das ist aber meine und nicht deine Sache, ja? Wenn du das machen würdest, ist das deine Sache.
Ich hab nicht behauptet, das der Bass in 1A zustand war. Aber ich habe auch andere Bässe, auf die ich jetzt nicht nä#her eingehen möchte angespielt, die dort gantz genauso rum lagen, warum sollten die in einem schelchteren Zustand sein? Ausserdem ist das ein Super Qualitätscheck, "wenn er dort schon halb auseinander fällt, warum sollte er bei mir zu hause was anderes machen? "(Das war jetzt nur eine Metapher und nicht auf einen Bass bezogen, ja?)
Und ich werde mich jetzt hier auch nicht für meine eigenen Meinungen was den Klang eines Instrumentes angeht rechtfertigen.
Außerdem sehe ich einen eindeutigen Unterschied zwischen einem Bass den man für 100 Euro kauft und einem Bass den man für 100 Euro kauft und dann in mühevoller kleinarbeit herrichtet und hättest du meine Post genau gelesen, dann hättest du das auch gesehen.
Und ich hab auch nicht wirklich Lust auf ein Gespräch mit jmd., der auf dem "Was ich hab ist das beste und alle andern haben sowieso keine Ahnung"-Standpunkt ist und das Thema von " Billigbässe - immer schlecht?" auf "Ich hab meinen Billigbass hergerichtet, jetzt ist er ganz toll" verfälscht.
Ein einfaches:
"Da bin ich anderer Meinung" + Erfahrungsbeispiel
hätte auch gereicht

Edit: Und nochwas:
Das allerletzte aber auch wirklich allerletzte, was ich tun würde, wäre irgendetwas, egal was auf nur ein Beispiel zu pauschalieren und somit eine ganze Serie runterzuziehen. Und das kannst du mit glauben.
Und ich empfinde es als eine Frechheit mir soetwas zu unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Billig - Bässen gibt es nur noch eine Steigerung, und das wäre Spanplatte.
Ganz allgemein kann ich beim Fußboden noch auf Holz verzichten und komme mit dieser Fototapeten beschichteten Kunststoffplatte namens Laminat aus. Bei einem Bass ist mir das schon zu viel des Guten.

Billigbass heißt für mich: Bass aus günstigen Komponenten, aber nicht aus künstlichen.

Mein Telecaster Squier ist mein günstigster Bass, kostete 259 Euro und kann mit dem entsprechenden Fender - Vorbild voll mithalten. Da zeigt sich, dass so ein Gerät nicht teuer sein muß, aber ein gewisser Standard ist auch in diesem Preissegment notwendig. Ich halte das aber auch schon für das Minimum.
Wenn hier oft über Einsteiger Bässe geschrieben wird, sehe ich da die Squier Bässe im Bereich knapp unter 300 Euro. Das, was man für 70 Euro bekommt ist nicht der Einsteigerbass, das ist Volksverblödung.

Bässe für 70 Euro hatte ich schon in der Hand. Ich bin nicht besonders anspruchsvoll aber für mich ist das Zeug absolut unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hätte in meiner "Preiskategorienliste" noch eine weitere Kategorie einfügen sollen...
Fußboden/Billig (Elektr.): 0-100€
Fubßboden/billig(Akustisch): 0-120€

Zitat:Original erstellt von: Smeik

Ich hab nicht einen, sonden 4 angespielt! (AUf 2 Precis und 2 Jazzbässen (mit verschiedener Saitenzahl und PU bestückung wenn du's genau wissen willst)
Wenn es dir und deiner Band gefällt, was mir nicht gefällt, ist das eure Sache.
Wenn du soviel Zeit für diverse Arbeiten in einen meiner Meinung nach Billig und nicht Einsteigerbass iost das auch deine Sache.
Und einen Jack und Danny Bass würde ICH persönlich keinem Anfänger in die Hand geben, weil ich in MEINEN Musiker kreisen, denselben dann wieder zurückgekäme. Da meiner Meinung nach kein wirklicher Spielspaß da ist. Das ist aber meine und nicht deine Sache, ja? Wenn du das machen würdest, ist das deine Sache.
Ich hab nicht behauptet, das der Bass in 1A zustand war. Aber ich habe auch andere Bässe, auf die ich jetzt nicht nä#her eingehen möchte angespielt, die dort gantz genauso rum lagen, warum sollten die in einem schelchteren Zustand sein? Ausserdem ist das ein Super Qualitätscheck, "wenn er dort schon halb auseinander fällt, warum sollte er bei mir zu hause was anderes machen? "(Das war jetzt nur eine Metapher und nicht auf einen Bass bezogen, ja?)
Und ich werde mich jetzt hier auch nicht für meine eigenen Meinungen was den Klang eines Instrumentes angeht rechtfertigen.
Außerdem sehe ich einen eindeutigen Unterschied zwischen einem Bass den man für 100 Euro kauft und einem Bass den man für 100 Euro kauft und dann in mühevoller kleinarbeit herrichtet und hättest du meine Post genau gelesen, dann hättest du das auch gesehen.
Und ich hab auch nicht wirklich Lust auf ein Gespräch mit jmd., der auf dem "Was ich hab ist das beste und alle andern haben sowieso keine Ahnung"-Standpunkt ist und das Thema von " Billigbässe - immer schlecht?" auf "Ich hab meinen Billigbass hergerichtet, jetzt ist er ganz toll" verfälscht.
Ein einfaches:
"Da bin ich anderer Meinung" + Erfahrungsbeispiel
hätte auch gereicht

Edit: Und nochwas:
Das allerletzte aber auch wirklich allerletzte, was ich tun würde, wäre irgendetwas, egal was auf nur ein Beispiel zu pauschalieren und somit eine ganze Serie runterzuziehen. Und das kannst du mit glauben.
Und ich empfinde es als eine Frechheit mir soetwas zu unterstellen.

Dann lass' mal DEINEN Musiker weiter kreisen. Schönen Abend noch.
Wolfgang

Einen J&D Preci hatte ich letztens im Store noch in der Hand.
Keine Wunderwaffe aber durchaus brauchbar für Beginner oder als 2.-3. Bass mit Pimpoption.
So ein Ding gut einstellen, nette Saiten drauf - und ein Mensch mit schmalem Budget kann durchaus Spaß haben.
Vier schlecht eingestellte und mit Billigstsaiten bestrippte Bässe als schlecht hinstellen kann Jeder[ooo]...

@Alllersets & Smeik:
Wie doch so eine doch harmlos begonnene und eigentlich interessantes Disskusion gleich wieder entgleisen kann... Es ging doch um Billigbässe, nicht um "Billigbasser". Also mal die Saiten flach halten hier, is' ja schlimm...

Ich habe meine ganz normale Meinung abgegeben, wenn er was dagegen hat, dann kann er es auch so sagen wie Mudskipper, auch wenn ich seinen Standpunkt nicht vertrete und mir nicht irgendwelche Sachen unterstellen, von denen er keine Ahnung hat.

Zurück
Oben Unten