Billig Bass zu Käse Bass umbauen - stabil genug?

- der original Pickguard ist sehr dominant. Könnte ihn natürlich auch einfach gelb sprayen, aber eventuell gibt es andere ideen?
ich hab mir mal einen Pickguard aus einer dünnen Holzplatte (Pappel, denke ich) vom Bauhaus gemacht und mit Bootslack überzogen . . . hatte eine leicht käsige Anmutung.

Mir ist nur mal die Buchse rausgebrochen. Das Bedienfeld solltest du also mit einer Metallplatte unterlegen.

übrigens:

Untitled.jpg

im Grunde sägst du dich da nur grob ran und dann wird eh nochmal geschliffen.
das ist grobmotorische Arbeit

und wenn es schief ist, ist das beim Käsebass ja wohl so gewollt, oder?
Hmmm .... ja ... nee. Es soll lustig & schräg aussehen, aber schon perfekt sein. So ein wenig wie ich selbst ^^

Das kann man schon machen, das hält in jedem Fall, sogar bei einem Pappel-Body.
Solange auf den Seiten noch genug Material, wie auf dem Bild ist, ist das stabil.
Dachte da auch weniger an die Stabilität als an die Ton-Entfaltung. Kann mir vorstellen, dass eine Unterbrechung des schwingenden Bereichs unter den Saiten da durchaus Auswirkungen haben könnte.

Dachte da auch weniger an die Stabilität als an die Ton-Entfaltung. Kann mir vorstellen, dass eine Unterbrechung des schwingenden Bereichs unter den Saiten da durchaus Auswirkungen haben könnte.
Hat sorgar sicher Auswirkungen. Aber schlecht müssen sie nicht sein ;-)

Ist ja bei chambered Bässen so, dass sie luftiger klingen

schweißtriebender Bühnenarbeit
Ich sitze gemütlich aufm Sofa wenn ich spiele, die Flimmerkiste läuft parallel und trinke in den Breaks nen Kaffee oder zieh mal an ner E-Zigarette. Das einzige Publikum ist meine Freundin, welche in der anderen Ecke des Zimmer Home Office macht und unbewusst mitsingt, wenn ich gut spiele (selten).
Meinste, das belastet den Bass übermässig? :-)

Zurück
Oben Unten