Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist vor allem nach dem Würzekochen wichtig, weil es da (erst mal) keine konservierende Behandlung mehr gibt (später: Alk). Hausbrau wird ja vermutlich seltenst filtiert, mehr als drei Monate halten die 20 oder 40 Liter in den meisten Haushalten eh nichtMan muss schon ein bisschen drauf achten, dass alle Geräte sauber sind, damit sich das Bier keine Infektion einfängt.
Früher hatte man auch keine Hefe, man hat das Bier einfach offen stehen lassen. Da die Luft voll mit Hefe ist hat irgendwann dann die Gärung eingesetzt. Heute nutzt man natürlich Zuchthefe.Früher wurde Würze im "Schiff" gekühlt, also großflächig im offenen Behälter
gelernt ist gelerntEs ist genau so wie du schreibst @II-V-I
Aber das geht schon zu weit.
Da gibts aber auch heute noch sehr gute Varianten von Spontanvergorenem, vor allem aus Belgien und den Niederlanden...man hat das Bier einfach offen stehen lassen. Da die Luft voll mit Hefe ist hat irgendwann dann die Gärung eingesetzt.
Das System Braumeister ist so ne Art Thermomix für den Mann.
so ne Art Thermomix für den Mann.
Ach... also... das ist doch nicht nötig!Bist eingeladen, muss aber erst noch einen Fahrradschuppen bauen. . .
Ich fand diese Anleitung ganz hilfreich - taugt das ?
So, ich wollte ja noch was zu win311s Summer Ale schreiben....
Also, ich kann sagen, der feine Herr hat das brauen schon gut im Griff! Feines Bier!
Wenn er sagt, dass da Maracuja und Zitrone/ Limette ziemlich gut rauskommen, dann kann ich das voll und ganz bestätigen. Frisch, herb, fruchtig, und das ganz ohne Zusatzstoffe, so wie das bei einem vernünftigen "Craft-Beer" sein muss.
Ordentlich Kohlensäure, das mag ich auch.
Sehr süffig.
Wenn ich es mir wünschen könnte, würde ich mir noch einen kleinen Ticken mehr Malz wünschen. Einfach, um es etwas runder zu machen. Nicht viel. Wie beim kochen, wenn man noch eine Prise Salz zum abschmecken gibt...
Aber der feine Herr win311 kann sich jetzt schon mal auf ein Abo einstellen
Ich komme aktuell noch nicht zum brauen, sonst würde ich ja sagen, wir tun uns direkt schon zusammen und machen noch ein paar Chargen von dem Stoff!
da muss @win311 nur die Maltoserast etwas kürzer macheneinen kleinen Ticken mehr Malz
Plörre? Nee ich warte lieber auf dein erstes eigenes.kaufen und alles austrinken ... hm ... @erdbeer-kiri : Hilfst Du mit ?
"Aber Herr Wachtmeister, ich habe WIRKLICH nur EIN Bier getrunken!"Plörre? Nee ich warte lieber auf dein erstes eigenes.
Die Ploppflaschen kann man auch so kaufen. Allerdings weiß ich nur Rossmann und die sind groß... 1 Liter?