Beratung für Transportable Box und Amp/Endstufe

Maddin123

Active Member
Bassix
ß3.855
Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir vom Schwarmwissen eine Beratung für die grobe Marschrichtung meiner Equipmentsuche holen.
Ich war sehr lange raus aus dem Basser-Business, so dass ich nicht mehr den rechten Überblick habe, was der Markt derzeit an feinem
Besteck anbietet. Ein großes Musikgeschäft mit riesiger Auswahl zum Antesten habe ich auch nicht in der Nähe. Daher muss ich etwas
mit Forumsberatung und Tests lesen arbeiten.

Ich suche also eine möglichst transportable Kleinanlage mit nur einer Box, die mich und meinen 5-Saiter in meiner Rock-Pop Band mit
E-Drummer (also gemäßigte Lauitstärke) verstärken kann.
Der Proberaum ist eher klein. Es muss keine Turnhalle beschallt werden. Derzeit spiele ich über die Gesangsanlage. PA kann man das nicht
nennen, es gibt keinen Sub und die Boxen sind auch nur FunGeneration Plastetröten. Ich kann mich hören, aber schön ist anders.
Bezüglich 5-Saiter und Schub untenrum ist das nicht ein Hauptkriterium. So oft spiele ich ganz unten nicht. Aber ich möchte trotzdem
nicht, dass der Sound plötzlich wegbricht wenn es auf der Tonleiter unter das dicke E geht.

Ich habe einen EBS Microbass Preamp und dahinter eine TC Impuls Dingsbums Boxensim. Das klingt über Kopfhörer super.
Auch nehmen wir aus dem Pult immer die Proben auf und die Aufnahmen klingen ebenfalls sehr gut. Nur im Raum fehlt einfach der Spaßfaktor.
Ich wollte das klassische Bassistenbesteck wegen Schleppfaktor und dem ganzen Equipmentdedöns eigentlich vermeiden. Aber wenn man
keine echt gute PA hat, kann man das wohl knicken. Es wäre so schön gewesen.

Box:
Ich denke irgendwas 2x10 oder 2x8 oder 1x12 oder so sollte es sein. Und das müsste auch genügen in kleinen Räumen.
Eine 4x10 wäre mir schon zu fett.
Ferner mag ich es gar nicht wenn die Box einen Mitten-Nööööööööök hat. Markbass fällt also raus. Die Amps fand ich damals gut, aber
bei den Boxen wird mir - auch optisch - eher übel. Ich gebe es zu, die Optik basst bei mir mit.
Hochtöner muss nicht sein. Wenn, dann sollte er abschaltbar oder regelbar sein.

Amp:
Da ich keinen Preamp brauche kann der Verstärker eigentlich auch eine reine Endstufe sein. Was ich so lese ist der HB Block800 Dingens
wohl gerade das Optimum and Preis-Leistung in den Bereich. Einfach in den Effekt-Return rein und fertig.
In den Kleinanzeigen steht auch gerade eine Synq Endstufe drin. Die waren früher(tm) auch sehr beliebt unter den Bassern.

Und sonst so:
Generell mag ich es nicht, wenn man erst noch am EQ rumschrauben muss beim Bass und den Tiefmitten, dass eine Kombi nicht zu dünn
klingt. Das ist für mich immer ein zeichen von "zu lasch von Hause aus". Dann ist man, wenn es doch mal lauter wird, schnell am Limit
und es fängt zu plärren oder gar zu verzerren an. Viel lieber ist es mir es klingt halbwegs neutral eingestellt schon voluminös genug
und ich habe noch mehr als genug Reserven. Auch wenn ich die in der meisten Zeit gar nicht abrufe. Ich hab kein Bock die Anlage im
Normalzustand schon "ausreizen" zu müssen und in Richtung ihrem Limit zu fahren.
Irgendwas mit understatement und ordentlich Körner in der Hinterhand stelle ich mir vor.

Herrjeh, ich laber immer so viel...ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt was die Rahmenbediungungen sind und was
ich gerne hätte. Ich freue mich auf Eure vorschläge wonach ich ausschau halten sollte.
Vielen Dank schonmal!

Gruss!

ich bin mit fast denselben anforderungen bei EICH gelandet.
Hab mir den T500 mit ner XS112 box gebraucht gekauft und könnt zufriedener kaum sein (ne 10er noch? 😉)
Klingt bislang in jedem bandkontext klar und präzise.
Kann das von gewicht her locker auf einmal mit nem bass tragen.

Noch ne Stimme für Eich.
Egal ob Combo (die 12" Pro Version) oder T500 + 12".
Das sollte für deine Zwecke völlig genügen.
Das geniale an der Eich Combo ist m.M.n. der Schrägsteller. Der kippt die Combo auf fast 45° und so kriegst du deinen Sound direkt auf dein Ohr.

Spiele zwar auch einen Eich, aber wenn du schon Deinen Sound hast und nur eine Endstufe brauchst, wäre das rausgeschmisses Geld. Dann würde ich auch zum HB Block oder ne standalone Endstufe tendieren.
Dazu ne FMC Box, vielleicht eine 112 oder 114. Die Kombination sollte für alles ausreichend sein.

Danke schon mal für alle eure Tips. Ich werde den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Neu geht gerade nicht.
Und Eich scheint der Burner zu sein derzeit.

Ich tendiere zu einer Endstufe, weil ich sowieso ein Rack habe mit noch anderem Zeugs für die Band. Eine 1HE Endstufe passt noch rein.
Der HB Block wäre dann nur noch ein extra Kästchen und macht auch nix anderes als die Endstufe.
Dazu vielleicht noch eine mehr oder weniger doofe Frage: Dreht man eine Endstufe eigentlich volle Lotte auf und regelt am Preamp output entsprechend feinfühlig? Oder die Endstufe weniger weit aufdrehen und dann halt mehr output am Preamp?
Macht das einen Unterschied?

Edit:
Hat jemand schon mal die Warwick Gnome 2x10 gehört? Da gefällt mir der Formfaktor...und das Design...ja, Asche auf mein Haupt, eine Box muss mir auch optisch gefallen.

Zurück
Oben Unten