Basstop mit Eingang zur Endstufe

sweet42

Member
Beiträge
15
Ort
AT
Bassix
ß310
Hi.

Hätte einmal ein Frage an die Gemeinde: Kennt ihr ein Basstop bei dem man die Endstufe direkt ansteuern kann? Ich habe die Idee über verschiedene Preamps zu spielen um ein großes Soundspektrum zu erreichen, am Besten mit einem Top das mir auch vom Sound gefällt ohne die Vorstufe überbrücken zu müssen. Das einzige Top das ich in dieser Hinsicht kenne ist der Peavey Firebass, anständiger Sound und erschwinglicher Preis aber auch nichts Besonderes. Kennt wer von Euch Alternativen?

Danke und LG
 
Das geht bei jedem Basstop, solange es einen Effektweg besitzt!
Einfach mit dem Singal aus dem Preamp in den Effekt-Return gehen und glücklich sein! [;-)]

Gruß
f.
 
Was den Effektweg angeht, geht das leider NICHT bei den meisten Basstops. Bei meinem Hartke und bei vielen anderen liegt da dann noch die ganze Klangregelung zwischen.
In meinem Fall ist das aber recht sinnvoll, weil ich den EQ zur globalen Anpassung an meine Boxen verwende. Der HA funzt übrigens auch prima als Verstärker für Stagemonitore, wenn mal nix anders da ist. Einfach über FX return rein... oder halt über Input aber ohne "Tube-Sound", dann ist das Ding linear, wenn alle Klangregler in der Mitte sind. Dann hat man quasi eine PA-Endstufe mit integriertem EQ. Selbst die EQ-Frequenzen sind für diesen Einsatz sehr vorteilhaft!
Feine Sache. Da man so einen Hartke HA3500A relativ günstig schiessen kann, ist er eine feine Lösung für alle, die ihre Sounds gerne mit Preamps oder Multi-FX machen.

Gruß
Stefan

 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Was den Effektweg angeht, geht das leider NICHT bei den meisten Basstops. Bei meinem Hartke und bei vielen anderen liegt da dann noch die ganze Klangregelung zwischen.

So what?

EQ auf flat und dann isses nix anderes als eine Endstufe, an der man Frequenzen regeln kann aber nicht muss [?]
 
Erstmal danke für die Antworten. Habt ihr eine Idee woran man erkennen kann ob die Klangregelung davor ist oder nicht (außer ausprobieren)? Ich habe einen Warwick Tubepath 5.1, wisst ihr wie es bei dem aussieht?
 
Super Leute, danke!!!

Der Tubepath röhrt wie ein Elch und ist auch sehr flexibel. Aber selbst dieser Amp hat seine Grenzen drum würde ich gern was anderes aus probieren.

LG
 
Kleiner Tipp einfach mit einem Umschalter, z.B. BOSS AB2 zwischen dem Preamp und dem Verstärker umschalten.
Klappt bei mir super und der BOSS AB2 zeigt sogar den Schaltzustand per LED an.
 

Zurück
Oben Unten