BassParts - der Thread für Fragen und Antworten

Die Frage ist zwar schon älter

ich habe noch nie gehört, daß irgendjemand sich diese frage gestellt hat und deine antwort auf diese frage finde ich hochgradig gruselig. äußerst hochgradig gruselig. dabei weiß ich nicht mal, was mich mehr gruselt: daß du diese antwort auf die frage überhaupt entwickelt hast oder daß du ein detailliertes tutorial schreibst um diese grauenvolle vergewaltigung unschuldiger bässe in die tat umzusetzen. das hat weder ein squier noch ein fodera verdient!

Die Frage ist zwar schon älter, aber vielleicht ja immer noch von Interesse.

Und wurde vor langer Zeit ja auch schon beantwortet:

das macht keinen Sinn. Da kann man eher einen ganz neuen Hals bauen.

Was mich aber wirklich interessiert:
Warum sollte man dies (also dieses rumgebastel mit Stringtrees im zweiten Bund etc.) machen?
Wenn ich einen Bass mit kürzerer Mensur möchte, dann will ich doch alle Vorteile mitnehmen, oder? Also neben der leichteren Erreichbarkeit der unteren Bünde auch die leichtere Erreichbarkeit der Mechaniken, die verminderte Gefahr von Kopflastigkeit oder die Tatsache, dass der Bass besser in den Kofferraum passt.
Aber so? Das ergibt doch wirklich keinen Sinn!
Und außerdem sieht es vermutlich scheiße aus...

ich habe noch nie gehört, daß irgendjemand sich diese frage gestellt hat und deine antwort auf diese frage finde ich hochgradig gruselig. äußerst hochgradig gruselig. dabei weiß ich nicht mal, was mich mehr gruselt: daß du diese antwort auf die frage überhaupt entwickelt hast oder daß du ein detailliertes tutorial schreibst um diese grauenvolle vergewaltigung unschuldiger bässe in die tat umzusetzen. das hat weder ein squier noch ein fodera verdient!

+1

...
Warum sollte man dies (also dieses rumgebastel mit Stringtrees im zweiten Bund etc.) machen? ...

[Naehkaestchen]
Ich habe das für zwei Kinder (10 bzw. 11 Jahre) gemacht, die sehr gern Bass spielen lernen wollten, aber aus armen Elternhäusern (Hartz4) stammten.
Die Instrumente hatten sie sich bereits organisiert (geschenkt bzw. sehr billig gekauft), das waren unedle olle Japan-Bässe.

Da ihre Hände für die Longscale noch zu klein waren, verursachte ihnen der Versuch, darauf zu spielen, Verdruss bzw. Schmerzen.
Also haben wir es erst mit dem Kapo versucht.
Damit war das Spielen problemlos möglich.
Nur die Verstimmerei war auf Dauer nervig.
Also haben wir die Mensur so verkürzt.
Die beiden hatten dann eine Menge Spaß auf und mit ihren Bässen.
Die Eltern waren froh über die billige Problemlösung.

Nach ca. drei Jahren waren die Hände dann soweit gewachsen, dass wir die Stringtrees entfernen und die Bohrlöcher wieder verschliessen konnten.
Von der dann jungen Frau weiss ich, dass sie sich irgendwann ihren "richtigen Bass" zusammengespart hat.

Die leichtere Erreichbarkeit der Mechaniken war nicht das Problem,
Kopflastigkeit nicht gegeben und Kofferraum-Passung irrelevant.

... Und außerdem sieht es vermutlich scheiße aus...
Siehe Bildmontage oben.
Das haben die Kinder vielleicht so empfunden, aber es war ihnen nicht so wichtig wie problemlos Bassspielen lernen zu können.

[/Naehkaestchen]

Um diesen Thread nicht weiter mit Offtopic zu verstopfen, bitte ich darum, weitere Äusserungen des Unverständnisses, Unmuts oder der Empörung als private Nachricht an mich zu senden.
Alternativ könnte die Admin diesen Teil des Threads vielleicht auslagern.
Vielleicht in einen eigenen Thread, Thema "Bassmodifikationen - Sinn vs. Ästhetik, Konvention und Norm" oder "Warum tun andere, was ich niemals täte?"

Dank des Hinweises von Nick McNoise habe ich mir zum ersten mal einen Kapo gekauft und mache jetzt aus meinem Longscale Greco EB 3 mit einem Handgriff einen Shorty. Die Soundunterschiede sind eher subtil, aber "es" spielt sich doch anders – leichter. Ein kleines, billiges Vergnügen, danke Nick!

Von E auf D stimmen, dann den Kapo im zweiten Bund platzieren. Die Saitenspannung etwas höher, aber nicht dramatisch.

Ah, du bist neu hier. Hallo erstmal. "BassParts" ist der Name unseres kleinen Online-Shops und wir vertreiben diverse Produkte befreundeter Hersteller. Solche Pickguards die du meinst leider nicht. LG, Phil
Na dann frag ich doch auch Dich nochmal nach der Lieferbarkeit des Richter HA2 /Pocket Headamp.
Das Teil kann ich mir zusammen mit 'nem I-Pod als Aux auf den Gurt schnallen, und wäre komplett entfesselt. Da ist mein B1on schon zu sperrig.

Na dann frag ich doch auch Dich nochmal nach der Lieferbarkeit des Richter HA2 /Pocket Headamp.
Das Teil kann ich mir zusammen mit 'nem I-Pod als Aux auf den Gurt schnallen, und wäre komplett entfesselt. Da ist mein B1on schon zu sperrig.

Du, das ist keins unserer BassParts-Produkte. Da kann ich dir nichts zu sagen, ich kenne das Teil nicht.

Zurück
Oben Unten