...
Es sollte klar ersichtlich sein wo das
griffbrett jetzt beginnt.
Hast du da eine idee ?
Du meinst, die beiden fetten Stringtree-Ufos machen nicht hinlänglich klar, wo es (nicht mehr) lang geht?
Dann könnte man 60es-Hippie-Hendrix-mäßig noch Paisley-Tücher oder ähnliches um Bund 1 und 2 knoten.
Sonst fällt mir dazu spontan nix ein.
Die Bundmarkierungen auf dem Griffbrett kann man natürlich ändern - die Bestehenden rausbohren und neue einpflanzen.
Oder nur neue einplanzen, die farblich anders sind.
Aber was 'ne Arbeit und wie sieht das dann aus, gesetzt, dass ich zumindestens kein gelernter Gitarrenbauer bin und darüber hinaus auch noch ungeduldig?
Ganz ehrlich - ich spiele kreuz und quer
Kleinst-Acoustic-Gitarre mit 58-cm-Mensur
über 6-string-Banjo mit 58-cm-Mensur
über Gibson/Rickenbacker-artiges mit 62,xy-cm-Mensur
über Klassik/Style 000/Gretsch-artiges/Fender-Gitarren mit 65-cm-Mensur
über Baritongitarre mit 72,xy-cm-Mensur
über Höfner 500/1 mit 76,xy-cm-Mensur
zu P-Bässen mit 86,xy-cm-Mensur.
Auf den Akustikgitarren verwende ich zudem häufiger ein Kapodaster - da biste eh verloren, was Bundmarlkierungen angeht.
Die Kleinst-Akustik, und die Bariton-Gitarre haben auf dem Griffbrett nur eine einzige Markierung im 12. Bund, die klassische Gitarre und der Fretless-P haben gar keine.
Und dann noch die verschiedenen Saitenstärken, Griffbrettbreiten, ... herrjeminee.
Irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt - sei es an die verschiedenen Instrumente oder an das Daneben-Greifen.
Blieben die Markierungen an der Griffbrettseite (wenn denn, vier meiner Gitarren haben die nicht).
Tja, ... was macht man da?
Abschaben, übermalen, überkleben, neue aufmalen?
Oder einfach üben-üben-üben?