Bassman 50 rascheln

Ich hatte genau so ein Geräusch damals bei meinem Quantum. Hatte auch erst die Röhre in Verdacht, dann diverse Bauteile, aber es war eine kalte Lötstelle! Wo genau, kann ich nicht sagen, denn der Amp wurde beim Fachmann repariert. Aber das Rascheln war unabhängig der Einstellungen der Regler immer da, immer gleich laut...
 
Anscheinend war es beates Idee. Ich hab gestern den Satz 6L6 ausgetauscht und das rascheln war weg. Dann wieder zurück auf die alten 6L6 und das rascheln blieb weg (strange), aber es ist weg (anscheinend). Sollte es noch mal auftauchen, oder ich eine andere Erklärung finden, werde ich es hier Posten.

Nochmals besten Dank für die Hilfestellungen.
 
..naja: mal alle Lötstellen ansehen (habe ich weniger im Verdacht) und ggf. mal die Phasenumkehrstufe genauer betrachten - notfalls mit Oszilloskop!.
Manchmal waren es auch schon lahmende Kontaktgabeln in den Röhrensockeln die so einen Mist produzierten.
- Röhren und Potis in Ordnung / nicht mikrofonisch?
- Koppel C's i.O.? vermute eher weniger

Mein Verdachtspunkt: Röhrensockel (oder Röhren).

Berichte ewas los war!
Norbert
 
Aber das Rascheln war unabhängig der Einstellungen der Regler immer da, immer gleich laut...

Tja: das Rascheln kann mehrer Ursachen haben. Nicht immer sitzt der letzte enscheidende Regler direkt vor der Endstufe - also kanns schon mal sein, daß trotz zugedrehtem Master -Posti böse Geräusche nicht unterdrückt werden.
Also: systematisch suchen, ggf. ,mit Signalverfolger oder Oszi oder nur Preamp, ohne Endröhren (schont die Ohren und AgÜ) - finden läßt sich immer was. Röhrenamps sind harmlos...
 

Zurück
Oben Unten