Meinen kleinen Senf noch dazu
Wir spielen mittlerweile in der Band alle über InEar.
Meine anfängliche totale Skepsis ist mittlerweile zu einer durchwachsenen Meinung geworden.
Als Vorteil empfinde ich, dass ich nun wirklich jeden höre, auch wenn es mal sehr laut zugeht. Dies war aber erst durch den Einsatz eines besseren als den mitgelieferten InEar Stöpsel so. Von daher stimme ich jedem zu, der hier behauptet, es lohnt sich, etwas mehr Geld in gute Kopfhörer zu investieren.
Obendrein kommt es auch auf das sonstige verwendete Equipment an. Wir arbeiten über Line6 und ein großes Behringer X32 Pult. Da digital, kann sich jeder per Smartphone seinen eigenen Monitormix zusammenstellen. Sehr komfortable Sache.
Desweiteren bleibt seit der Umstellung sämtliches Brummen in den Ohren nach dem Proben weg. Das war früher sehr arg, wie nach einem Konzert. Darüber bin ich sehr dankbar.
Die Nachteile wurden hier schon weitestgehend aufgezählt. Man ist sehr abgeschirmt. Meinen Bass spüre ich gottseidank über meinen Turm physisch, was mir wichtig ist. Eine Interaktion mit anderen gestaltet sich schwierig. Du brauchst zwingend ein offenes Mikro.
Auch sehr nervig ist, wenn in Songpausen einer vor sich hinspielt und damit alle nervt. Noch schlimmer empfinde ich aber (unabsichtliche) Feedbacks der Gitarren. Das zieht ordentlich am Trommelfell, trotz Limiter.
Und da waren dann noch die Störgeräusche verursacht durch Handys, Lampen, Amps und andere Funkstrecken für Saiteninstrumente. Das muss man wirklich gut abschirmen, sonst piepts die ganze Zeit nebenzu aufm Ohr ^^
Unter dem Strich tendiere ich mittlerweile zu einem tendenziell eher positivem Eindruck, wobei es im wesentlichen vom dem benutzten Equipment abhängt. Wer hier nicht spart, hat auch Spaß mit InEar. Ich werde es aber erst noch weiter beobachten, wie es sich (bei uns) entwickelt. Wir machen das ja erst seit geraumer Zeit und da wird sicher noch das eine oder andere verbessert.