Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

...Focus. Dann muss es ja seriös sein und richtig.

Das wird kein des Denkens fähiger Mensch behaupten:ugly:.

Ich habe zum Glück mehrere Wissenschaftler in meinem Freundeskreis, darunter auch relativ Konservative. Von Denen behauptet Keiner, das die Erderwärmung NICHT vom Menschen gemacht wird - dafür sprechen mittlerweile einfach zu viele Fakten. Dazu ist Klima ein "lazy System", es dauert teilweise Jahrzehnte bis man Veränderungen abschätzen kann. Aber das sich gravierende Veränderungen ankündigen ist sicher, es ist auch sicher, das diese Veränderungen das Leben der meisten Menschen negativ treffen wird. es geht auch nicht pauschal um Erwärmung sondern um heftige Veränderungen die bestehende Lebensräume nachhaltig und radikal umwerfen.

Und die Zahl der kommenden Klimaflüchtlinge wir das derzeitige Flüchtlingsszenario weit übertreffen.

Laut Schätzungen der letzten UN Klimakonferenz werden es zwischen 80 und 400 Millionen Menschen sein...

Das ist so ein mediales Schlagwort..."geplante Obsolenz"... Es gibt tatsächlich keinen Beweis, dass die Lebensdauer der Produkte von den Herstellern geplant verringert werden. Die meisten Kunden tauschen doch wegen Hippness oder Innovation (es kommt eine neues Produkt auf den Markt) aus - und nicht weil das Iphone kaputt ist.

Das aber nur am Rande...

da frag doch mal jemanden an der front..;-) kumpel von mir, drummer in einer meiner bands, ist gelernter radio-und fernsehtechniker, macht mittlerweile alles was irgendwie elektrisch ist (auch amps nebenbei..) satanlagen, computer, rasierer..der sagt dir aber was ganz anderes! klassiker mittlerweile ist die waschmaschine..
oder glaubst du, die hersteller wissen nicht was passiert, wenn man statt wie bisher metall- plastik-trommellager verbaut..
glühbirnen sind ja mittlerweile doch allgemeinwissen, dass die ursprünglichen viel zu lange hielten, und extra deren lebensdauer verkürzt wurde.

Also ich hatte im Studium das Fach angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung/Produktdesign... Da ging es wirklich darum Produkte so zu Entwerfen das sie in etwa eine bestimmte Lebensdauer erreichen.

Man hat Ausfallwahrscheinlichkeiten für jedes Bauteil, diese werden entweder selbst ermittelt oder von den Datenblättern der Zulieferer entnommen...

Natürlich versuchen die Hersteller ihre Kunden nicht zu verprellen, in dem sie das Produkt so entwerfen das es die Garantiezeit gerade so überlebt. Man möchte schon das das Produkt deutlich länger hält, aber eben nicht zu lange und das ist eine große Kunst.

Keine Belege für geplante Obsoleszenz
"Belege für geplante Obsoleszenz gebe es aber nicht. Stattdessen würden die Hersteller die ungefähre Nutzungsdauer abschätzen und ihre Produkte dann so konstruieren, dass sie so lange wie nötig halten, nicht so lange wie möglich. Außerdem könnten kurze Innovationszyklen zu Lasten der Qualität und damit der Lebensdauer gehen."

http://www.heise.de/newsticker/meld...Mindest-Lebensdauer-von-Geraeten-3102803.html

Also ich hatte im Studium das Fach angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung/Produktdesign... Da ging es wirklich darum Produkte so zu Entwerfen das sie in etwa eine bestimmte Lebensdauer erreichen.

Man hat Ausfallwahrscheinlichkeiten für jedes Bauteil, diese werden entweder selbst ermittelt oder von den Datenblättern der Zulieferer entnommen...

Natürlich versuchen die Hersteller ihre Kunden nicht zu verprellen, in dem sie das Produkt so entwerfen das es die Garantiezeit gerade so überlebt. Man möchte schon das das Produkt deutlich länger hält, aber eben nicht zu lange und das ist eine große Kunst.
Man muss unterscheiden, ob jemand Bauteile minderer Qualität verbaut, oder aber vorsätzlich Stellen schafft, die sich zur Umsatzmaximierung schnell abnutzen. Das ist schon etwas anderes. Klar - die Hersteller definieren Zeiträume, wie lange etwas halten muss. Ist ja auch ihre Aufgabe.

da frag doch mal jemanden an der front..;-) kumpel von mir, drummer in einer meiner bands, ist gelernter radio-und fernsehtechniker, macht mittlerweile alles was irgendwie elektrisch ist (auch amps nebenbei..) satanlagen, computer, rasierer..der sagt dir aber was ganz anderes! klassiker mittlerweile ist die waschmaschine..
oder glaubst du, die hersteller wissen nicht was passiert, wenn man statt wie bisher metall- plastik-trommellager verbaut..
glühbirnen sind ja mittlerweile doch allgemeinwissen, dass die ursprünglichen viel zu lange hielten, und extra deren lebensdauer verkürzt wurde.
Wie gesagt - ich sprach von geplanter Obsolenz- nicht von schlechteren Qualitäten.

Irgendwie kennt ja jeder irgendjemanden aus einer Branche mit Insiderwissen, der die großen Geheimabsprachen und geheimen Zirkel der Industrie-Verschwörungen kennt. Aber ein Beweis gibt es nicht. Man muss sich mal vorstellen, wie kompliziert es logistisch und vertraglich ist, tausende von Mitarbeitern, Analysten von Wettbewerbern, TÜV-Ingenieuren, Gutachter, Journalisten etc. zu vergattern, um solche Geheimnisse zu halten. Das ist eben schon erstaunlich, dass es nie etwas handfestes gibt. Ich weiß nicht wie viele Hunderttausende von Mitarbeitern bei GE, Siemens, Bosch etc.etc. die Produktion sehen, und trotzdem nicht die Dokumentation haben, das zu beweisen. Das Glühbirnen-Ding ist immer behauptet - nie bewiesen. Das Phoebus-Kartell (die Glühbirnenabsprache) wurde natürlich aufgedeckt. Aber es ging nachweislich um Normung und standardisierte Zuverlässigkeit - nicht Umsatzerhöhung. Es besteht physikalisch ein Zielkonflikt zwischen Lebensdauer, Helligkeit und Stromverbrauch. Eine Optimierung geht nur über Begrenzung bzw. Definition der Lebenserwartung. Die meisten Kartelle sind geplatzt und aufgedeckt worden. Und das ist wesentlich einfacher zu verbergen, weil der Kreis kleiner ist. Und globale wettbewerbsübergreifende Absprachen hins. geplanter Obsolenz nicht? :O!

Hinzu kommt, dass Kunden nicht blöd sind. Wenn ein andere Anbieter Glühbirnen anbietet, die länger halten, kaufe ich die. Kunden sind doch heutzutage wesentlich besser informiert hins. Produkte. Die Unternehmen können es sich bei großer Konkurrenz doch gar nicht leisten, Produkte mit Sollbruchstellen rauszubringen.

Es ist völlig klar, dass Unternehmen immer wieder ihre Tricks haben, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Beispiel: Die Autoindustrie, die die Batterien von bestimmten Sensoren o.ä. vergießen, so dass bei Batterieleere nicht die Batterie ausgewechselt wird, sondern das ganze Bauteil.

Das größere Problem - ähnlich wie die Weltpolitik - ist doch eher, dass eigentlich einfache Produkte so übertechnisiert sind, dass normale Wartung gar nicht mehr möglich ist und durch die zunehmende Komplexität die Anfälligkeit sich erhöht. Aber wenn der Kunde eben rechtsdrehende Wollweich-Flux-Kompensatoren in seiner Waschmaschine haben will, na ..dann wird das gebaut.

Anders herum - früher sind Automobile regelmässig nach 8 Jahren durchgerostet. Die verbesserte Oberflächenbehandlung, bessere Legierungen etc.etc. haben die Lebensdauer von Karosserien signifikant erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FF
nebenbei..) satanlagen, computer,
Neues vom verlesen: Satan-lagen....

Uiiuiuiuiuhh, da wird bald ein neues Hirn fällig. Mein altes ist an der Sollbruchstelle...

Naja, man muss ja ansonsten auch nicht gleich glauben, dass die Illuminaten die Weltherrschaft per Schlechtleistung an sich reissen werden. Dass ein Hersteller Interesse an Umsätzen hat, hingegen glaube ich sofort. Dass Kunden in der Mehrzahl Geiz für geil halten ist bekannt. Wenn man als Hersteller nun die Steuerungsmöglichkeit hat für schmales Geld etwas zu bauen, das man entweder nur einmal alle dreissig Jahre, oder einmal alle zwei Monate einmal verkauft, dann wundert mich die begrenzte Haltbarkeit von Produkten wenig.

Wenn die Wirtschaft so gewitzt ist, müsste sie demnächst ganze Dörfer erwerben, um dort nach amerikanischem Modell für finanziell gut Gestellte ein Wohnen und Bauen in Privatdörfern anzubieten, incl. privater Grenze, privater Sicherheitsdienste, privater Schulen, privater ärztlicher Versorgung, privater Seniorenresidenzen etc.

Hinzu kommt, dass Kunden nicht blöd sind. Wenn ein andere Anbieter Glühbirnen anbietet, die länger halten, kaufe ich die. Kunden sind doch heutzutage wesentlich besser informiert hins. Produkte. Die Unternehmen können es sich bei großer Konkurrenz doch gar nicht leisten, Produkte mit Sollbruchstellen rauszubringen.

Also diese seit über 100 Jahren brennende Glühbirne kann man nicht mehr kaufen:
http://www.spiegel.de/video/dauerleuchten-gluehbirne-brennt-seit-110-jahren-video-1133263.html

Natürlich kann man alle möglichen Alltagsprodukte so bauen, daß die Kunden innerhalb kurzer Zeitspannen genötigt werden sich Ersatzprodukte zu kaufen.
Auf dem Prinzip der unbegrenzten Steigerung des Absatzes basiert unsere momentane Wirtschaftsordnung.
Es müssen innerhalb dieser Wirtschaft logischerweise immer mehr Transaktionen generiert werden, alleine schon um die Anleger zu befriedigen.
Das geht selbstverständlich mit Sollbruchstellen oder auch mit Produkten, die so gebaut werden, daß eine eigenständige Reparatur durch den Kunden nicht möglich.
Und wenn alle Hersteller eben Scheiße zusammenbauen, gibt es auch keine Ausweichmöglichkeiten für den Kunden.
Heutzutage "sind wir auch alle VW".

Die Methusalembirne leuchtet natürlich wunderschön, aber als vernünftige Beleuchtung taugt die Funzel dann doch weniger. Zum Fummeln aber sicher seeehr heissss. :D
Ich sehe das Problem eher darin, dass Produkte in so schneller Folge neu auf den Markt geworfen werden, dass gar nicht mehr die Zeit bleibt, alles richtig zu Ende zu entwickeln. Und dann wird ein 59ct-Kugellager eben schnell in Kunststoff eingegossen, damit die WaMa endlich auf den Markt kann; schließlich erwarten Kunden und Presse schon in 12 Monaten die nächste Generation, die wieder alles toppt.
Wenn ich mir vorstelle, wie oft ich in den letzten Jahren die Schlagzeile "Wird das neue XY-Blabla endlich der Iphone-Killer?" lesen musste oder "Wann kommt endlich das Update für S23456, das ist mit 1 Jahr schon völlig veraltet." Ich frage mich immer, welche Trottel das interessiert!
Die Industrie macht das nicht, um den Kunden zu verscheissern, sondern serviert genau den Bockmist, den der Kunde bestellt und kauft wie blöd.

Ich sehe das Problem eher darin, dass Produkte in so schneller Folge neu auf den Markt geworfen werden, dass gar nicht mehr die Zeit bleibt, alles richtig zu Ende zu entwickeln...

Genau. Und deshalb bin ich, um auf unser eigentliches Thema zurückzukommen, auch bei den alten Fender Bässen hängen geblieben.

Ich mach diesen Konsumterror durch die ständigen Generationswechsel einfach nicht mehr mit :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Man muss dafür auch Verständnis haben.

Die Menschen haben heutzutage sehr hohe Ansprüche. Dabei geht es zunächst um Ansprüche, wie alles zu sein hat und im weiteren darum, wie andere zu sein haben.

Sich selbst betreffend sehen sie die Sache meist völlig anders. Sie meinen, dass sie bereits Kraft ihrer bloßen Existenz etwas sind und somit gar nichts müssten.

Die Wirtschaft bietet den Betreffenden die nötigen Beweise in Form bestimmter Statussymbole an und schafft es mittels Billigproduktion und Null Prozent Finanzierung, dass die zumeist chronisch klammen Höhergestellten sich nicht nur die Nasen an den entsprechenden Symbolen platt drücken, sondern diese auch tatsächlich erwerben können.

Ich gehe davon aus, dass die Industrie in den Völkerwanderungen einen gigantischen Markt erkennt. Die Zunkunft liegt in Fernost produziertem Billigmist, der mittels Werbung zum Statussymbol erhoben wird und für jeden erreichbar ist, der über mind. 400 EUR festes Monateinkommen verfügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mutig wie der Besorgte Bürger gegen Frauen und Kinder vorgeht

Zuletzt bearbeitet:
....schließlich erwarten Kunden und Presse schon in 12 Monaten die nächste Generation, die wieder alles toppt.

Die Kunden erwarten nur dann etwas, wenn Erwartungen und Bedürfnisse künstlich erzeugt wurden.
Dies geschieht z.B. durch Horden von Marketingpsychologen und diversen "Stars und Sternchen", die in unserer Welt der vervielfältigten Bilder und Filme der Bevölkerung Ihre Propaganda um die Ohren hauen.
Dem können sich nur sehr wenige Menschen entziehen.
Passiert mir selber immer wieder, daß ich auf irgendetwas hereinfalle.

Wenn die Wirtschaft so gewitzt ist, müsste sie demnächst ganze Dörfer erwerben, um dort nach amerikanischem Modell für finanziell gut Gestellte ein Wohnen und Bauen in Privatdörfern anzubieten, incl. privater Grenze, privater Sicherheitsdienste, privater Schulen, privater ärztlicher Versorgung, privater Seniorenresidenzen etc.
und was wäre daran jetzt neu? :gruebel: gibts doch längst alles!

ach und dass ein waschmaschinentrommellager aus plaste schneller kaputtgeht als aus metall kommt für die hersteller völlig unerwartet..
daher hat mans auch gleich so gedengelt, dass mans nicht auseinandernehmen und reparieren kann..
neinnein, der verbraucher ist natürlich zum teil an einigem selber schuld, weil er nicht denkt, aber das ist genauso gewollt!

Natürlich gibt es das Marketing, das Begehren erzeugt und das Marketing, das bestehenden Bedarf bedient. Ohne Marketing würden wir keinen E-Bass spielen. Es bestand zu Beginn des Precis überhaupt kein Verständnis für das Instrument. Der Wunsch für den E-Bass musste erweckt und erklärt werden. Genau das macht Marketing. Marketing ist Spiegel der Gesellschaft. Marketing erfindet nicht Wünsche - aber es weckt Wünsche.

Menschen können mit Werbung eigentlich vernünftig umgehen. Jeder Mensch der 1+1 zusammenzählen kann, kann eigentlich auch verstehen, was er braucht und was nicht. Natürlich können sich die meisten Menschen trotz GAS dem Kauf entziehen.

es ist nur in manchen bereichen sehr schwer auch für denkende menschen geworden, vernünftig zu kaufen, bsp. fernseher. da werden halt nur noch markennamen von firmen gekauft, wie das gute alte deutsche blaupunkt, grundig etc., manchmal sogar ein markenname von mehreren herstellern verwendet, da weiss man dann gar nicht mehr, wer das ding jetzt gedengelt hat. ist aber oft auch egal, weil die technik oft die gleiche ist und mit dem selben container aus fernost ankommt.
dann werden formate geändert, dass man mit alten geräten irgendwann einfach nichts mehr anfangen kann, also video-dvd-blueray-....
es ist schon sehr schwer, da seinen weg zu finden, sich dem zu entziehen, denn letztlich dienen wir hier in der westlichen welt vor allem als konsumenten, und da haben wir gegenüber der dritten ja noch grosses glück..

Zurück
Oben Unten