@ISI
Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen... das Weltklima wird um 2 Grad ansteigen, dass lässt sich eigentlich jetzt schon nicht mehr aufhalten.
Wir werden aber erstmal noch 20 Jahre so weiter machen wie bisher, weil keiner etwas von seinem Lebensstandard abgeben will und dann werden alle große Augen machen, weil das eintritt was man seit den 1980er Jahren schon wusste...
Aber sag das mal den Idioten die nicht an den Klimawandel glauben... Falls jetzt einer mit den natürlichen Klimaschwankungen (aus Bohrkernanalysen) kommt... diese lassen sich in erster Line auf die natürlichen Schwankungen der Erdumlaufbahn um die Sonne zurückführen....
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Woher "weisst" Du das so ganz genau? Vor einigen Jahrzehnten war sich die Wissenschaft noch sicher, dass der Welt eine neue Eiszeit bevorsteht...
Bevor Du mich jetzt zu den Idioten zählst, die "nicht glauben" am Beispiel Klima (welches bekanntermassen umstritten ist) folgendes:
Je genauer ich mich (von Berufs wegen) mit dem beschäftige, was in der Welt so passiert, und welche Trends und Entwicklunge sich abzeichnen, desto mehr begreife ich, dass ich eigentlich nichts "weiss" sondern zu wissen glaube, und die Medienlandschaft immer mehr von Interessensgruppen gesteuert, beeinflusst und infiltriert wird.
Das gilt nicht nur für die Guten und Bösen im Syrienkrieg, das plötzlich böse geworden ZiKa-Virus, die Vorteile des EURO und geplanten EU-Zentralstaats und die notwendige massive militärische Aufrüstung in Europa wegen der aggressiven Russen, es gilt auch für die Klimadiskussion. Dahinter stecken fast immer meist Geld- und machtpolitische Interessen.
Vergessen wir nicht, dass die Klima-Diskussion potentiell zu der massivsten denkbaren Umverteilung von Geld zwischen Staaten führen wird. Und dass die gefeierten Beschlüsse der Klimakonferenz in Paris nur (mal wieder) den reichen Ländern nutzen, da diese dehnbare und wachsweiche Absichtserklärungen abgegeben haben, während die ärmsten der armen Länder sich zur Abstellung der Verbrennung fossiler Brennstoffe verpflichtet haben und: erpressbar sind, weil sie ansonsten Entwicklungshilfe verlieren...
Das heißt nicht, dass es keine Erwärmung gibt und nichts daran ist. Aber was WISSEN wir denn wirklich?
Schlimm ist, dass sog. Klimaleugner (also Menschen, auch Wissenschafter) für Ihre kritischen Meinungen inzwischen teilweise sogar durch die Politik kriminalisiert und strafrechtlich verfolgt werden! Macht nachdenklich, oder?
Passt zu meinem obigen Posting auf massive bevorstehende Einschränkungen der Meinungsfreiheit, einhergehend mit einer immer stärkeren Manipulation der öffentlichen Meinungen durch die Konzentration und staatliches Sponsoring einer zunehmend nicht mehr unabhängig agierenden Medienlandschaft. Nicht umsonst laufen derzeit gerade gegen ARD und ZDF ziemlich heftige Progammbeschwerdenwegen manipulativer Beeinflussung bzw. Desinformation der Zuschauer. Gerade die öffentlich-rechtlichen hängen ja mit Milliarden-Sponsoring (GEZ) am politischen Tropf.
Für diese meine Aussagen gibt es tausende von Informationen im Netz. Aber wer hat Zeit, das alles zu lesen und vor allem zu bewerten? Es ist sicher richtig, dass jeder von uns nur über ein Bruchteil der Informationen zu den relevanten Themen verfügen kann, alleine aus zeitlichen Gründen. Und ich meine, wir entscheiden uns dann das zu GLAUBEN, was zu unserem indivuellen Mindset, unserer Vorprägung und unserer individuellen Logik passt. Ist soweit ok. Aber wir WISSEN (im Sinne von Wahrheitsbesitz) wahrscheinlich nicht wirklich.
Ich möchte nur sagen, dass ich in meiner Meinungsbildung und vorschneller Festlegung auf "Idioten" immer vorsichtiger werde, weil ich nicht über die "Wahrheit" verfüge und immer öfters zweifle, an dem, was ich bisher zu
"wissen" "glaubte".
Führt gelegentlich zu etwas mehr Respekt und Demut gegenüber Andersgläubigen
Hier nur ein Beispiel ein typischer nachdenklich machender Link zum Thema Klima (es gibt tausende in diese Richtung).
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/sind_die_klimadaten_manipuliert
Wer kann mir überzeugend garantieren, dass das alles nur Mist ist, was da drin steht?