Das stimmt leider nicht ganz. Die jüngsten Untersuchungen zeigen, dass die AfD weit in die Mitte greift. Das ist das Erschreckende. Und deshalb muss man sich mit dem Thema leider auseinandersetzen. Es ist eher die untere Mittelschicht und die Mittelschicht, die die AfD wählt. Das sind jetzt nicht echte Verlierer oder Abgehängte. Das sieht man ja auch an den Wählerwanderungen zur AfD. Aber eines ist klar - es ist ein reiner Männerwahlverein. Frauen gibt es kaum.
Dann hast Du leider mein Posting nicht zu Ende gelesen.
Die Leute, die aktuell die Prozente bringen sind die Abgehängten, die man muss sagen ursprünglichen Wähler der Afd kommen aus der Mitte - generiert durch den Verlust der klassisch konservativen Politik innerhalb der CDU, ähnlich wie es der SPD durch den "Way oy New Labour, anything goes" gegangen ist und Stimmen an die Linke verloren hat. Die Afd nutzt gerade einfach das frei gewordene Wählerpotential.
Aber eines ist klar - es ist ein reiner Männerwahlverein. Frauen gibt es kaum.
Oh ja, ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen eine Veranstaltung der Afd Aachen mitzubekommen(noch vor dem noch größeren Populismus-Schub). Alles alte Männer die ganz gruseliges Zeug von sich gegeben haben.
Wir haben derzeit weltweit ein Strömung des Populismus. OB USA oder Deutschland oder Polen etc.etc. Die Globalisierung hat Probleme und Sachverhalte unheimlich komplex werden lassen. Es gibt kaum noch ein klares Schwarz-Weiß. Hinzu kommen bei den komplizierten Problemen auch noch Interdependenzen hinzu, die kaum überschaubar sind für Joe Blow.
Richtig, und je komplexer es wird, umso mehr macht es Angst.
Und dann werden plötzlich laute, einfach geschnitzte Antworten sehr attraktiv. Das "auf den Tisch hauen und endlich mal die Wahrheit sagen" wir heiß begehrt. Da schlägt der Populismus durch.
Das wird beliebt und beisst sich für Viele mit:
Tatsche ist ja, dass in Zukunft sehr pragmatische, lebensnahe Ansätze ohne dogmatischen Politikanstrich bei der Lösung von Problemen verlangt werden. Das klassische dogmatische Diskussions-Werkzeug der Parteien verschwindet.
Es scheint genug Menschen Dogma zu fehlen - sonst würden sie u.a. nicht danach verlangen.
Wobei man jetzt aber auch eine Unterscheidung machen muss. Linke sind nicht gleich Linke.
Logo, aber vergeigt haben sie es Alle
.
Wobei man jetzt aber auch eine Unterscheidung machen muss. Linke sind nicht gleich Linke. Das sind m.E. hochkomplexe Schichtungen und Verwerfungen festzustellen (gerade auch über die Generationen hinweg und auch geographisch), die eigentlich das einheitliche Sprachrohr nicht mehr zulassen
Wie gesagt es ist mir bewusst. Ich habe es nur vereinfacht um Alle zu erfassen die sich "Links" nennen, sie haben es alle nicht geschafft - und ein Teil wollte es bzw sollte es zumindest gewollt haben.
Die Linke ist nicht mehr eine Vertretung der Arbeiterbewegung, sondern der intellektuellen Schicht. Der Arbeiter als solcher ist für diese Leute zunehmend uninteressant geworden. Typischer Vertreter ist eher der Erzieher, Lehrer, ITler.
Ich sehe durchaus Potential, die komplexen Probleme des modernen, kapitalbestimmten Lebens zu verstehen und zu beackern. Leider ist mit dem Desinteresse an der Arbeiterschicht der Kontakt zur Unterschicht abgerissen und all diese Theoretiker kommen uns wie Salonlinke vor.
Siehe new labour.
Wobei man nicht vergessen darf das ich setze es jetzt mal extra für Basshole in Gänsefüsschen "Die Linke" schon immer von Intellektuellen geformt und gewählt wurde - man hat allerdings schon die Arbeiterschaft im Auge gehabt. Sie hat diese Tatsächlich sehr aus den Augen verloren bzw Wähler und zu Wählende haben sich gegenseitig aus den Augen verloren - man war ja satt und sauber.
Der typische AFD Wähler ist kein Links-Wähler... sondern ein ehemaliger spießbürgerlicher kleiner CDU/CSU Anhänger der Angst hat, jemand könne Ihn was wegnehmen...
Jain,
ja, den typischen verängstigten Spießbürger findet man dort - aber Linke vor allem vom linkspopulistischen Rand genau so. Leute die sich von ihrer Linken verraten oder missverstanden fühlen. Ich merke das aktu selbst bei Musikern, die ich als sehr Links wahrgenommen habe, die gerade sehr umkippen. Das ist aber auch ein Pool aus Leuten, wo sich Populismus, Verschwörungs-Gläubige, Romantiker und auch sehr Enttäuschte mischen. Leider ein Traum für lenkende Extreme die den Querfront-Traum vor Augen haben und Sozialismus mit Nationalismus verquer mischen möchten.