Wahltalkrunden ohne AfD stattfinden sollen. Also ohne die Partei, die sich zur Zeit als gefühlt einzige gegen die oppositionslose Politik von CDUSPDGRÜNELINKE stellt. Auch das ist lächerlich. Und wer das mitkriegt, kann durchaus gerechtfertigt zu folgendem Schluss kommen: Man möchte sich der politischen Auseinandersetzung entziehen.
ich kann es einerseits verstehen. die afd hat indiskutable aussagen gemacht, und sich für mich disqualifiziert. aber ich habe mal einen spruch mitbekommen (aus dem schönen film "good night - and good luck"), der in etwa so ging: ich habe die feste überzeugung, daß unsere ideen richtiger sind als die der anderen und ich sollte dementsprechend keine angst haben, diese im direkten wettstreit zu verteidigen.
wenn die afd als rattenfänger entlarvt werden soll, dann muß das öffentlich geschehen, die spitzen der partei gehören in eine talkrunde und ihnen gehört von einem überzeugten vertreter unserer humanistischen ideale die maske herunter gerissen. ach gysy, warum bis du nie da, wenn man deine eloquenz brauchen könnte...
ich habe mich nie gescheut, mit nazis, religionsfanatikern oder verschwörungstheoretikern zu reden. meine überzeugungen sind fest und sie ruhen in den besten traditionen wirklichen denkens (wenn man marx, kant und die ganze bagage mal so nennen kann). ich habe keine angst zu verlieren. aber ich verliere immer, wenn ich nicht antrete. und manche sprüche und überzeugungen dürfen nicht unwiedersprochen bleiben. die afd hat unsägliches verbreitet. ja. dinge, denen man nicht unbedingt ein forum geben möchte. auch ja.
ich würde nicht jeden schüler unkommentiert vor "triumph des willens" setzen. aber wenn ich das geschehen live im gleichen atemzug kommentiere, es demontiere, kurz: meine überzeugung lebe, dann habe ich keinen zweifel, daß meine schüler die richtigen entscheidungen treffen werden und daß sie in einer diskussion ohne mich gerüstet sind, ihre überzeugungen ebenso fest zu vertreten wie ich.
man ersetze mich mit einem politiker und schüler mit wählern. bundespräsidenten sollten eine moralische instanz sein. jeder politiker sollte ein leuchtfeuer von rationalität sein. ich wollte gerade sagen: leuchtfeuer funktionieren nur, wenn man sie anzündet... aber wir sind ja nicht im islamischen staat, wo auch mal jemand angezündet wird...
ihr wisst schon, was ich meine. die "guten" können nur gewinnen, wenn sie sichtbar gut sind und das heißt, wenn sie gegen die "bösen" kämpfen. zivilcourage wäre das im leben auf der strasse.