Pillepalle und anderer Leute Beschäftigung und für mich nun genug von dem dürftigen Thema. (Da lebst du u.a. mir zu sehr deine heißgeliebten Gewaltphantasien dran aus, so dass die Friedensabsicht unglaubwürdig wird.)
meine gewaltphantasien kannst du nicht wirklich beurteilen. gewalt ist für mich ein soziologischer begriff, er bezeichnet das austesten des machtgefüges. gewalt ist ausgeübte macht. wenn zwei menschen sich in der wüste treffen, werden sie über kurz oder lang gewalt ausüben, um ihr gegenseitiges machtpotential auszutesten und eine rangfolge zu bestimmen. da sind wir affen. gewalt kann verbal, völlig passiv oder sehr körperlich erfolgen.
wenn meine machtposition (nennen wir sie mal "friedlicher bürger unter schutz des staates") ausgetestet wird vermittels irgendeiner form von gewalt, dann habe ich verschiedene optionen:
- ich beuge mich der gewalt, nehme sie hin. ich untergrabe meine machtposition, so gering sie auch sein mag. der gewalttäter ist in seinem handeln bestätigt.
- ich verteidige eigenhändig und sofort meine machtposition. ich konfrontiere den gewalttäter mit meiner gegengewalt und hoffe auf eine erzieherische wirkung dieses handelns.
- ich lasse meine machtposition verteidigen, möglichkeit 1: der staat - die polizei - ist erfolgreich, das machtgefüge wird gerade gerückt, lerneffekt folgt.
- ich lasse meine machtposition verteidigen, möglichkeit 2: der staat versagt. der täter ist bestätigt.
ich versuche, handlungen gegen mich in ein raster zu bringen, das mir die einordnung in die drei stufen reaktionslos, persönliche reaktion, staatliche reaktion ermöglicht und handle danach. ich hab weder zeit noch lust, wegen jedem scheiß die polizei zu rufen. ich erledige dinge gerne "auf dem kleinen dienstweg". das ist meine gewaltphantasie.
Die Diskussion hier geht derzeit in eine falsche Richtung. Wir scheinen hier stillheimlich zu akzeptieren, dass der Mann sich benehmen kann, wie die Axt im Walde. Wir diskutieren Selbstverteidigung, in die Eier treten, züchtige Kleidung anziehen et. etc. Das ist doch Bull Shit.
frauen wollen sich sexy anziehen und unbelästigt bleiben. männer wollen was zu gucken haben und sich paaren. irgendwo gibt es zwischen den geschlechtern die problematik, daß wir signale nicht richtig deuten können oder gar wollen. klar, der mann soll sich nicht benehmen wie die axt im wald. aber so lange wir einem freien willen unterworfen sind, wird es immer eine hand voll männer geben, die sich gerne so verhalten möchten. wie bekommen wir die dazu, einer frau nicht ihren willen aufzuzwingen?
egal wie ich es drehe und wende: die gesellschaft kann keine sicherheit garantieren. zumindest nicht, wenn wir unsere freiheit nicht komplett aufgeben, wahrscheinlich nicht mal dann. die frau sollte also in der lage sein, ihre sicherheit selbst zu gewährleisten. da greift meine erläuterung zu meinen gewaltphantasien oben. ich lebe in einer welt voller gewalt. ich wäre ein idiot, das zu ignorieren. damit mache ich mich angreifbar.
machen wir eine reality-show draus. wir lassen zwei nackte, unbegleitete frauen quer durch berlin laufen. eine karate-schwarzgurt-trägerin und ein völlig naives landei ohne jede körperlichen fähigkeiten... mal schauen, wer das ganze überlebt und mit welchen methoden. wahrscheinlich hat die eine 500 euro verdient und die andere 5 männer ins krankenhaus geschickt...
kurz gesagt: die forderung der frau auf dem schild trifft mich nicht, ich bin kein vergewaltiger. aber sie entstamt einer meiner nach naiven gesellschaftsvorstellung. als gesellschaft können wir einen wunsch formulieren, als individuen müssen wir überlegen, ob und wie wir diesen wunsch umsetzen. zieht nur einer nicht mit, ist der wunsch für den arsch. wenn wir als wunsch weltfrieden haben, ist unser wunsch illusion, so lange präsident mumbokongo aus timbuktu behauptet, sein bürgerkrieg sei doch weder groß noch würde der richtig in der statistik zählen.
In erster Linie würde ich in diesem Fall Hilfsbedürfigkeit vermuten und würde sie selbstverständlich ansprechen - nennt man auch Zivilcourage.
In zweiter Linie wäre das Erregung öffentlichen Ärgernisses und ich würde sie auch zur Rede stellen...wenn ich ihr nachkomme
Polizei würde ich deshalb vermutlich nicht rufen, weil mein persönlicher Ärger sich für gewöhnlich in Grenzen hält.
seltsamen handlungsmustern folgst du. aber mein bild von dir bleibt immer noch konsistent. wie machst du das nur? diese geradlinigkeit im angesicht einer gartenzwergfeindlichen welt?
auch du übst gewalt aus. die vermutung von hilfsbedürftigkeit ist alleine schon mal eine frechheit, weil sie versucht, das sicherlich gewaltige ego dieser frau auf die gesellschaftliche position einer obdachlosen zu schrumpfen. die erregung öffentlichen ärgernisses ist dann eh nur noch der aufstand der gartenzwerge. nachts. wenn keiner guckt. in der abgeschlossenen kleingartenanlage. "he, sie haben klasse titten und die würde ich mir auch gerne angucken, aber nicht auf der straße und hier vor allen leuten... ich trau mich einfach nicht..."
Bsp.: Ich bin ein alter Linker. Niemand darf mir meine AltLinkeKampfkutte verbieten. Never-Ever! Aber aus irgendwelchen Gründen fahre ich mit dem Ding nicht gern Nachts in Dresden besoffen mit den Öffentlichen. Ist das Schade? Ja. Ist das richtig? Nein. Ist das nachvollziehbar? ich denke ja. Sollte es verboten werden in AltLinkeKampfKutte Nachts in Dresden mit den Öffis...? NIEMALS!
genau das ist das thema. wie tun wir, was wir tun wollen - und kommen damit durch?