Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Zum Glück gibt es ein Gefühl der Solidarität und der Hilfsbereitschaft unter den "normalen Leuten". Das bekomme ich mit, wenn ich selbst in einer Flüchtlingsunterkunft hier in der Nähe bin. Ebensno gibt es wohl fast gleichermassen Ablehnung für die Hilfe, aber auf die "Giftspritzen" kommt es im Moment nicht an. Es zählen die Helfer... auf die Regierung(en) ist leider kein Verlass.. mit der Beteilligung an einem Angriffskrieg macht Deutschland die Sache nicht besser. Das Gegenteil wird leider passieren, nachdem die Regionen im Nahen Osten destabilisiert wurden, wird sich vermutlich ein Konflikt zwischen Russland und der NATO Bahn brechen..der Krieg im Nahen Osten hat imo das Potential zum Weltkrieg auszuarten.

"Government is the entertainment division of the military-industrial complex".
(Zappa)

Gruss Grga
 
Kommunale Beamte ? Ja und die blühen richtig auf. Sie können jetzt "gut" sein. Den Wunsch, "gut" zu sein, sollte man nicht unterschätzen. Irgendwelche Gedanken hinsichtlich der Finanzierung kennen die nicht, denn ihrer Ansicht nach "kommt" Geld immer von irgendwo.

Bei mir ist das ganz anders. Ich muss jeden Euro, den ich ausgebe, zuvor erwirtschaften. Dadurch kann ich nicht so Supi-Dupi unbeschwert ausschließlich an das ganze tolle Gute denken, wie die das können.

Schon mal der erste Minuspunkt für mich. ;-)

Weitere Minuspunkte bringe ich mit, weil ich auch das Alter denken muss, an mein eigenes, aber auch an die ganzen anderen späteren Rentner. Das müssen die nicht. Sie wissen, dass sie später garantiert das x-fache des Durchschnittsrentners haben werden.

Ein weiterer Optimismusvorsprung.
Ich kenne da auch welche, die ernsthaft mit der Problematik Asylgewährung zu tun haben und nicht einfach "Gelder verteilen" und Gutes denken. Denen gegenüber habe ich den Pluspunkt, da keine Zeit, keine Gedanken, kein "Gewissen", keine Öffentlichkeitsarbeit und keine Verantwortung investieren zu müssen.
Von Optimismus spüre ich da absolut garnichts, sondern von Bedenken.
 
Kommunale Beamte ? Ja und die blühen richtig auf. Sie können jetzt "gut" sein. Den Wunsch, gut zu sein, sollte man nicht unterschätzen. Irgendwelche Gedanken hinsichtlich der Finanzierung kennen die nicht, denn ihrer Ansicht nach "kommt" Geld immer von irgendwo. Bei mir ist das nicht so, ich muss jeden Euro, den ich ausgebe, zuvor erwirtschaften.
Sorry Blödsinn.
ich bin berufsbedingt regelmäßig mit der Kommune im Kontakt und die können auch nur das ausgeben was sie haben - und meine Kommune hat echt wenig Geld. Gedanken zur Finanzierung müssen die sich täglich machen, deswegen ist Deine Aussage sehr pauschalisiert. Was die Flüchtlinge angeht ist das eh alles nach fixen Kontingenten geregelt, da können die keinen Cent von abrücken, bitte nicht herum vermuten wenn man nicht in der Materie ist.
Ich weiß das in Kommunen auch viel shyce läuft, Gelder völlig Plemplem ausgegeben - aber in dem Fall muss hier echt eine Lanze zumindest für meinen Laden hier brechen.

So ähnlich wie bei der Inklusion Behinderter, dem "Teilhabe" - Krampf, oder blödsinnigen Maßnahmen für Arbeitslose?
Wenn Inklusion gut umgesetzt werden würde, wäre sie gut.
Wenn da Weichen gestellt werden, dann wahrscheinlich nicht, wie sich das die links orientierten Leute hier so vorstellen ...
Deswegen brauche ich ja nicht aufhören es trotzdem zu wollen.
 
Zum Glück gibt es ein Gefühl der Solidarität und der Hilfsbereitschaft unter den "normalen Leuten". Das bekomme ich mit, wenn ich selbst in einer Flüchtlingsunterkunft hier in der Nähe bin. Ebensno gibt es wohl fast gleichermassen Ablehnung für die Hilfe, aber auf die "Giftspritzen" kommt es im Moment nicht an. Es zählen die Helfer... auf die Regierung(en) ist leider kein Verlass.. mit der Beteilligung an einem Angriffskrieg macht Deutschland die Sache nicht besser. Das Gegenteil wird leider passieren, nachdem die Regionen im Nahen Osten destabilisiert wurden, wird sich vermutlich ein Konflikt zwischen Russland und der NATO Bahn brechen..der Krieg im Nahen Osten hat imo das Potential zum Weltkrieg auszuarten.

"Government is the entertainment division of the military-industrial complex".
(Zappa)

Gruss Grga
Das Problem, mit Russland aneinander zu geraten, bestand schon immer. Das wird sich daran entscheiden, wie man zu Assad steht.
Wenn Assad tatsächlich der IS das Öl abkauft, wie heute gemeldet, wird sich sein letzter Verbündeter nicht lange mit ihm aufhalten.
Dass Putin eine Rolle spielen will in der Frage eines zukünftigen Syrien, finde ich verständlich.

Von den Flüchtlingen ausgehend betrachten wir aber ihre Fluchthintergründe. Mag sein, dass sie ein anderes Heimatgefühl ihrem Land gegenüber haben; das weiss ich nicht. Aber das Bleiberecht ist gesetzlich geregelt und einer Mörderbande das Land zu überlassen ist keine Alternative.
 
Sorry Blödsinn.
ich bin berufsbedingt regelmäßig mit der Kommune im Kontakt und die können auch nur das ausgeben was sie haben - und meine Kommune hat echt wenig Geld. Gedanken zur Finanzierung müssen die sich täglich machen, deswegen ist Deine Aussage sehr pauschalisiert.

Nach meinem Kenntnisstand erhalten die Beamten, die dort arbeiten, ihr monatliches Geld garantiert und auch die Altersbezüge sind garantiert. Die müssen sich über sowas defintiv keine Gedanken machen. Ihnen selbst geht es garantiert immer gut.

Wenn die sich Gedanken über Geld machen müssen oder Engpässe zu beklagen sind, betrifft das in der Regel ja nicht sie persönlich, sondern die Bürger, bzw. die Kommune. Im günstigsten Fall fühlen sie dann mit den Benachteiligten mit.

Aber bitte... Existenzsorgen hat das dortige Personal ganz sicher nicht. Das bleibt auch so, ganz egal, wie viele Flüchtlinge kommen.

Insofern sind sie naturgemäß völlig immun hinsichtlich der Gedankengänge irgendwelcher Bürger, bei denen die eigene Existenz und ihre spätere Versorgung im Alter sehr von dem Kurs abhängt, der gefahren wird. Ganz egal, ob Flüchtlingskrise, Eurokrise, Bankenkrise, Griechenlandkrise (undsoweiterundsofort).

Ich denke, es ist menschlich, dass der wirtschaftlich erstklassig abgesicherte Sorgenfrei-Mensch die diversen Krisen ganz anders sieht und diskutiert, als z.B. ein Mensch, dessen Altersversorgung mit jedem Navigationsfehler weniger wert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem, mit Russland aneinander zu geraten, bestand schon immer. Das wird sich daran entscheiden, wie man zu Assad steht.
Wenn Assad tatsächlich der IS das Öl abkauft, wie heute gemeldet, wird sich sein letzter Verbündeter nicht lange mit ihm aufhalten.
Dass Putin eine Rolle spielen will in der Frage eines zukünftigen Syrien, finde ich verständlich.

Von den Flüchtlingen ausgehend betrachten wir aber ihre Fluchthintergründe. Mag sein, dass sie ein anderes Heimatgefühl ihrem Land gegenüber haben; das weiss ich nicht. Aber das Bleiberecht ist gesetzlich geregelt und einer Mörderbande das Land zu überlassen ist keine Alternative.

Der IS in seiner jetzigen Form wird vermutlich rel. schnell Geschichte sein. Die Gemengelage vor Ort ist allerdings so "verzwickt", dass ich nicht glaube, dass eine "stabile Volkswirtschaft" oder gar eine länger anhaltende Demokratie westlicher Machart in den nächsten Jahren in Syrien aufgebaut werden kann. Ableger des IS und neue "Terrorgruppierungen" werden vermutlich die Region nicht zur Ruhe kommen lassen. Denn die Finanziers des Terrors geht man nicht an, im Gegenteil, gerade finden Verhandlungen in Riad statt. Russland steht unter Druck wenn die Öl- bzw. Gaspreise immer nierdriger werden. Zudem hat der IWF nun beschlossen der Ukraine Geld zu geben, obwohl die Ukraine Schulden in Millardenhöhe bei den Russen hat und nicht gewillt ist sie zurückzuzahlen.. für Russland wird die "Luft immer dünner zum atmen".. und wir schicken eine Schauspieltruppe namens Bundeswehr in den Nahen Osten.. als ob die ollen Flieger mit ihren Kameras da was entscheiden könnten..zum totlachen wäre es nicht so dumm und traurig. Dass Hollande mit dem Einsatz wunderbar von seinem innenpolitischen Versagen ablenken kann spielt auch mit rein.. das kann sich übel aufschaukeln da unten.. bis zum Gau, russische Raketen auf Europa.. deshalb glaube ich, wird in der nächsten Zeit vermutlich wieder ein Raketenabwehrsystem für Europa diskutiert werden.. da sind wir wieder bei Herrn Zappa.. statt soziale Politik für die Menschen zu machen, wird Geld in die Rüstung fliessen.

Gruss Grga
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus - und die BRD muss JETZT aus dem Quark kommen was Bildungsangebote angeht.

An SA keine Waffen liefern wäre schon mal ein Anfang.

Auch wenn ich nicht für Waffenlieferungen an die Saudis bin, ändern würde sich nichts, wenn sie stattdessen in Frankreich, Russland oder China kaufen.

Die Saudis führen auch nicht aktiv Krieg, sondern finanzieren den Krieg anderer.
 
Das Problem, mit Russland aneinander zu geraten, bestand schon immer. Das wird sich daran entscheiden, wie man zu Assad steht.
Wenn Assad tatsächlich der IS das Öl abkauft, wie heute gemeldet, wird sich sein letzter Verbündeter nicht lange mit ihm aufhalten.
Dass Putin eine Rolle spielen will in der Frage eines zukünftigen Syrien, finde ich verständlich.

Von den Flüchtlingen ausgehend betrachten wir aber ihre Fluchthintergründe. Mag sein, dass sie ein anderes Heimatgefühl ihrem Land gegenüber haben; das weiss ich nicht. Aber das Bleiberecht ist gesetzlich geregelt und einer Mörderbande das Land zu überlassen ist keine Alternative.

Indirekt wird auch etwas von dem IS-Öl bei Assad landen- aber natürlich sind der IS als sunnitischer Extremistenhaufen und Assad als Vertreter des Irans (schiitisch) spinnefeind.

Die Erlöse aus dem Ölverkauf sind auch komplett zusammengebrochen, seitdem die Amis dem IS die Tanklaster weggebombt haben.
 
Auch wenn ich nicht für Waffenlieferungen an die Saudis bin, ändern würde sich nichts, wenn sie stattdessen in Frankreich, Russland oder China kaufen.

Die Saudis führen auch nicht aktiv Krieg, sondern finanzieren den Krieg anderer.

Krieg führen sie auch.. Jemen.

Gruss Grga

Edit..

http://www.faz.net/aktuell/politik/...ich-gegenueber-fluechtlingen-ab-13789932.html

http://www.unhcr.de/home/artikel/6f...100000-menschen-aus-dem-jemen-geflohen-1.html
 
Richtig!

Aber die Jemeniten könnte man auch mit einem Sherman zusammenschießen, da braucht es keinen LeoII.
 

Die Gemengelage vor Ort ist allerdings so "verzwickt", dass ich nicht glaube, dass eine "stabile Volkswirtschaft" oder gar eine länger anhaltende Demokratie westlicher Machart in den nächsten Jahren in Syrien aufgebaut werden kann.
Gruss Grga
Syrien war der letzte Akt im arabischen Frühling, der vom Abendland mit Freuden begrüßt wurde, weil man gewisse Erwartungen an die Umstürze in Nordafrika knüpfte. Schon das (die Euphorie im Westen) war den Russen ein Dorn im Auge. Mit gutem Grund, denn der westliche, demokratische Lebensstil kapitalistischer Prägung schickte sich wieder einmal an, die Vorkommnisse in der Welt in seinem Sinne zu interpretieren.
Man meint hier im amerikanischfreundlichen Europa, unsere Staatsformen seien Vorbild für Nordafrika. Die Leute dort sollten sich an unseren Standards orientieren.
Das hat sich bereits mehrfach bis weit in den Osten als verheerendes Missverständnis herausgestellt, das eindeutig auf unserer kulturellen Prägung beruht.

Das ist die eine Sicht der Dinge, die man korrigieren sollte, indem man den Völkern dort ihre eigene Zielrichtung lässt, religiös, materiell, philosophisch, politisch, humanistisch.

Was hier bei uns geschieht, ist eine andere Sache. Gegen Mörder muss man sich wehren und Flüchtlingen muss man helfen. Eine Allianz wie diejenige gegen Nazideutschland ist auch nicht aus inniger Freundschaft zwischen den Verbündeten entstanden.
 
Wer A sagt muss auch B sagen.

Ein bißchen Krieg, einen ganz sauberen, aus sicherer Distanz, mit chirurgisch präzisen Schnitten... das ist einfach Quatsch und wird neue Anhänger und noch mehr Terror schaffen.

Wenn die schon da rein gehen wollen, dann sollten sie das richtig machen. Nachteil ist, dass IS genau auf so eine Auseinandersetzung am Boden "Gut vs. Böse" wartet. Das bedingt, dass man es dieses mal richtig machen müsste und davor haben die diversen Staaten nach den bisherigen Erfahrungen (z.B. Afghanistan) natürlich Schiß.

Die Fehler Irakkrieg I und II haben das Tor zur Hölle geöffnet... Es wäre ein erster richtiger Schritt, das zu verinnerlichen, bevor man sich immer wieder und wieder zum Bomben in diese Regionen begibt. Diese Regionen kann man nicht zerbomben, danach Demokratie und Freiheit amtlich anordnen und kurz darauf wieder abhauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obama wird sich hüten, die sog. Wolfowitz Doktrin unter Bush hat nicht das Ergebnis gebracht, was der Verfasser, respektive US Regierungen sich erhofft hatten.. bald ist Wahl in den USA. Der einzige der Tacheles spricht ist Putin.. und mit ihm mögen die westl. Verbündeten nicht so richtig zusammen "arbeiten". Die Türkei, die Kurden, die Saudis, die USA, Russen etc.. alle haben starke eigene Interessen.. ich glaube auch nicht, dass man die IS Verbrecher mit den NAZI Verbrechern gleichsetzen kann. Es wird unangenehm spannend werden welcher "Brei dort angerührt wird" wenn die militärische Macht des IS bedeutungslos geschossen wurde.
 
Auch wenn ich nicht für Waffenlieferungen an die Saudis bin, ändern würde sich nichts, wenn sie stattdessen in Frankreich, Russland oder China kaufen.

Die Saudis führen auch nicht aktiv Krieg, sondern finanzieren den Krieg anderer.

Das würde vielleicht nichts daran ändern, das die Saudis Waffen bekommen (wobei sie das schon ziemlich anpissen würde, da sie einige Systeme aufwändig umstellen müssten) aber es wäre schlicht und ergreifend Haltung.

Dazu führen die Saudis natürlich Krieg. Mehrere Tausend Zivilisten sind bereits umgekommen und der Jemen vom Mittelalter in die Steinzeit gebombt, d.h. Deutschland unterstützt aktiv einen Staat, der einen völkerrechtswidrigen Krieg führt und mit seinem Wahabismus und den ganzen Petro-Dollar selbst ein Terrorregime aufrecht erhält.

Wenn die schon da rein gehen wollen, dann sollten sie das richtig machen. Nachteil ist, dass IS genau auf so eine Auseinandersetzung am Boden "Gut vs. Böse" wartet. Das bedingt, dass man es dieses mal richtig machen müsste und davor haben die diversen Staaten nach den bisherigen Erfahrungen (z.B. Afghanistan) natürlich Schiß.

Das mit den Luftangriffen ist einfach nur dazu da um uns hier bei der Stange zu halten: "Hurra, sie kämpfen gegen die Terroristenschweine, super!" Das dies noch mehr Terror in den Nahen Osten holt - geschenkt.
 
HUMANITÄT,

dazu gehört, JEDER/M zu helfen, der in Not ist. Gerade die deutsche Geschichte sollte eine Verpflichtung sein, es besser zu machen ( die Welt ist nicht perfekt und wird es nie sein ).

Kosten-/Nutzenrechnungen sind zum jetzigen Zeitpunkt völlig fehl am Platz ( wir zahlen über unsere Steuern soviel Blödsinn mit, da können wir auch noch ein paar Milliarden für Sinnvolles ausgeben ) - erst helfen, dann diskutieren.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
HUMANITÄT,

dazu gehört, JEDER/M zu helfen, der in Not ist. Gerade die deutsche Geschichte sollte eine Verpflichtung sein, es besser zu machen ( die Welt ist nicht perfekt und wird es nie sein ).

Kosten-/Nutzenrechnungen sind zu jetzigen Zeitpunkt völlig fehl am Platz ( wir zahlen über unsere Steuern soviel Blödsinn mit, da können wir auch noch ein paar Milliarden für Sinnvolles ausgeben ) - erst helfen, dann diskutieren.

P.

Ich habe gehofft, dass hier nicht wieder sinnlos die Holocaust-Keule geschwungen wird.

Dein Argument ist ein Scheinargument. Es sind weltweit 60 Millionen auf der Flucht oder DPs. Dazu kommen ca. 7 Mrd. Menschen, die einen niedrigeren Lebensstandard haben als wir Deutsche. Dem Argument der grenzenlosen Humanität nach müssten wir alle aufnehmen oder versorgen. Jeden Tag sterben tausende an verseuchtem Wasser, leidern an fehlenden Sanitäranlagen, fehlenden Medikamenten und Hunger. Nach den Maßgaben des Präferenzutilitarismus sollte man besser schauen, wo man sein Geld am effektivsten ausgibt. Und das geschieht in Deutschland defitiv nicht.

http://www.unhcr.de/service/zahlen-und-statistiken.html

Schon jetzt untergraben wir ja massiv das Gebot des grenzenlosen Humanismus, indem wir Flüchtlinge nach Herkunft diskriminieren. Dreckig geht es sicher allen, sonst hätten sie ihr Leben nicht für die Reise nach Deutschland riskiert. Durch kommen aber nur die, die es unserer Meinung nach verdient haben.

Jedoch kann und darf Deutschland Flüchtlinge abweisen, ohne sich moralisch oder rechtlich schuldig zu fühlen, jeder Anrainerstaat ist ein sicheres Drittland, das auch die Genfer Konvention anerkennt. Es ist kein Todesurteil, wenn wir Leute z.B. nach Österreich zurückschicken, weil hier die Möglichkeiten zur Aufnahme erschöpft sind.

Dem moralischen Gebot der Humanität stehen praktische Grenzen der Aufnahmekapazität klar entgegen.

Außerdem gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, Flüchtlinge direkt zu unterstützen, ohne dass man sie direkt aufnimmt!

-Zahlungen und Unterstützung des UNHCR ist am wichtigsten, damit den Flüchtlingen direkt geholften wird.

-Unterstützung der direkten Anrainerstaaten Syriens

Deutschland blutet mit seiner Politik das Land Syrien aus. Seine jungen Männer machen sich hier sesshaft. Es ist schließlich keiner mehr da, der das geschundene und zerschossene Land wieder aufbauen kann.
 
Das würde vielleicht nichts daran ändern, das die Saudis Waffen bekommen (wobei sie das schon ziemlich anpissen würde, da sie einige Systeme aufwändig umstellen müssten) aber es wäre schlicht und ergreifend Haltung.

Dazu führen die Saudis natürlich Krieg. Mehrere Tausend Zivilisten sind bereits umgekommen und der Jemen vom Mittelalter in die Steinzeit gebombt, d.h. Deutschland unterstützt aktiv einen Staat, der einen völkerrechtswidrigen Krieg führt und mit seinem Wahabismus und den ganzen Petro-Dollar selbst ein Terrorregime aufrecht erhält.



Das mit den Luftangriffen ist einfach nur dazu da um uns hier bei der Stange zu halten: "Hurra, sie kämpfen gegen die Terroristenschweine, super!" Das dies noch mehr Terror in den Nahen Osten holt - geschenkt.

Merkwürdig ist es auf jeden Fall. Die Deutschen selbst sind sowieso gegen den Kriegseinsatz. Er kommt durch eine empfundene Verpflichtung gegenüber Frankreich zustande, damit Hollande seinen Arsch retten kann (was nach den Ergebnissen der letzten Wahl äußerst unwahrscheinlich wird) und der FN nicht zu stark wird.

Deutschland zeigt hier sein hässliches Gesicht als Neoimperiale Macht. Die arabische Welt wird darauf in ihrer Weise reagieren.

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...-den-tornado-einsatz-diskutiert-13957429.html
 

Zurück
Oben Unten