Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Die Hersteller von Pfefferspray und vergleichbarem Reizgas zur Selbstverteidigung haben in den letzten 8 Wochen so viel Absatz verzeichnet, wie sonst in 4 Jahren. Ladengeschäfte und Online Händler kommen nicht mehr hinterher. Wie werden dann wohl die nächsten Wahlen ausfallen ? So wie in Frankreich ? So wie in den anderen Ländern ? Die Beschwichtigung der Ängste mancher Leute und auch die Informationen, dass überhaupt kein Anlass zur Sorge besteht, scheinen nicht wirklich zu funktionieren. Viele sagen "ok, alles klar, ich bin beruhigt", aber sobald sie unbeobachtet sind, rüsten sie auf. Möglicherweise auch mit dem Stimmzettel, wenn das nächste mal gewählt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne hier mittlerweile ganze Familien, die zum Schießen gehen und sich Waffenbesitzkarten besorgen. Wir wollten ja unbedingt amerikanische Verhältnisse...

Wir wollten ja unbedingt amerikanische Verhältnisse...

nein, wollten wir nicht. oder doch wenigstens nicht alle. was ihr da behauptet, klingt nach massenhysterischer bevölkerung. in meiner umgebung sehe ich das nicht, aber gut, das kann auch an mir liegen oder an der umgebung. hier, in meinem real life, leben die menschen einfach weiter vor sich hin, ohne waffentechnisch oder auch nur verbal aufzurüsten, oder sie helfen, durch spenden. manche engagieren sich sogar sehr, und was sie behindert, sind keine bewaffneten oder parolenbrüllenden rassisten - davon scheint es hier nicht viele zu geben - sondern ist eher das bamf.

nein, wollten wir nicht. oder doch wenigstens nicht alle. was ihr da behauptet, klingt nach massenhysterischer bevölkerung. in meiner umgebung sehe ich das nicht, aber gut, das kann auch an mir liegen oder an der umgebung. hier, in meinem real life, leben die menschen einfach weiter vor sich hin, ohne waffentechnisch oder auch nur verbal aufzurüsten, oder sie helfen, durch spenden. manche engagieren sich sogar sehr, und was sie behindert, sind keine bewaffneten oder parolenbrüllenden rassisten - davon scheint es hier nicht viele zu geben - sondern ist eher das bamf.

da kennt sich jemand aus. danke lila!

hier, in meinem real life, leben die menschen einfach weiter vor sich hin, ohne waffentechnisch oder auch nur verbal aufzurüsten, oder sie helfen, durch spenden. manche engagieren sich sogar sehr, und was sie behindert, sind keine bewaffneten oder parolenbrüllenden rassisten - davon scheint es hier nicht viele zu geben - sondern ist eher das bamf.

Alles eine Frage der persönlichen Wahrnehmung.

In Österreich ist der verkauf von pfefferspray stark angestiegen.
Auch bemühen sich deutlich mehr um waffen bzw waffenscheine.
Gestern hat mir ein kumpel erzählt daß er sich beworben hat, die zuständige stelle aber auf wochen ausgebucht ist.

Ein bekannter von mir ist vor ca 3 monaten, in seinem kleinen beisl, von einem Araber überfallen worden. Würde mich nicht wundern wenn der sich eine waffe zulegt.

klingt nach massenhysterischer bevölkerung

Von einer massenhysterie kann man sicher nicht reden, aber es gibt offensichtlich viele die angst haben.

Auf jeden einzelnen der sich eine waffe kauft kommen geschätzt so und so viele die die gleichen ängste haben aber halt doch keine kaufen.

Ist ja wie bei einer umfrage. X 1000, oder X 10 000 ...,
keine ahnung welchen schlüssel umfrageinstitute da anlegen ?

Ich habe auch keine Leute um mich herum, die waffentechnisch oder verbal aufrüsten. Eher ist das Gegenteil der Fall.

Aber bitte was nützt so eine beruhigende Information, wenn spätere Wahlen so ausfallen, wie wir es schon seit längerem in verschiedenen Ländern beobachten.

Solche Wählerwanderungen werden doch nicht dadurch besser, dass jeder sagt, dass er so nicht denken würde und auch keinen kennt, der so denkt. :idee:

Es gibt ja das Wahlgeheimnis und anhand verschiedener deutlich wahrnehmbarer Signale in den Bevölkerungen ist zumindest damit zu rechnen, dass dies für einige gegenwärtig die letzte Hoffnung zu sein scheint.

Schon mal überlegt, was wäre, wenn die Rechten plötzlich "aus Versehen" ganz viele Stimmen erhalten, weil viele denken, die bekämen ja sowieso nur max. 10 oder 12 Prozent und da könne man ruhigen Gewissens einmalig mal sein Kreuzchen machen...

Bißchen gefährlich ist das schon, wie ich finde. Eine Gurkentruppe wie die AFD ist gerade kurz davor, drittstärkste Kraft zu werden. Das hätte vor ein paar Monaten keiner für möglich gehalten und jetzt ist es real. Wie kann man da so unbesorgt sein ?

Und was passiert, wenn die AfD drittstärkste Kraft wird. Gar nichts. Die einen malen bei den Zuwanderern den Teufel an die Wand, weil auch radikale Spinner dabei sind - aber nicht prägend, oder? Und die anderen sehen überall Nazis, auch wenn es sich vielleicht nur um den klassischen, im Aussterben inbegriffenen Konservativen handelt. Insgesamt ist aber die ganze Welt plötzlich wieder auf Krawall gebürstet. Ich spiel lieber Bass.

Insgesamt ist aber die ganze Welt plötzlich wieder auf Krawall gebürstet. Ich spiel lieber Bass.

ich bin nicht unbesorgt. mich verrückt zu machen ist aber auch nicht hilfreich. die welt ist plötzlich auf krawall gebürstet - schöne formulierung. leider kann ich die welt nicht ändern. emotionen hochzukochen nützt nichts. mir nicht und der welt nicht. ich kann nur nett zu meinen mitmenschen sein und helfen, wenn es was zu helfen gibt. und der welt meine meinung mitteilen. nur hören mir ohnehin nur die zu, die keine komplett andere haben.

edit: habe ich nicht eben hier das wort "unbesorgt" gelesen? wollte es noch als zitat einfügen, aber jetzt ist es verschwunden... na ja, auch egal. achso - jack hatte tc zitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn das so funktionieren würde.

In der Praxis ist es leider nicht so. Selbst wenn in einer Gemeinschaft, wie z.B. einer Wohnanlage, 97 % mit dieser Einstellung leben würden, wäre es 3 % Extremleuten, in welche Richtung auch immer, problemlos möglich, den anderen das Wohnen dort nachhaltig zu versauen und dabei noch jedem Einzelnen zusätzlich das Gefühl zu vermitteln, niemand könne was dagegen machen.

Ich sehe das ganze mit riesiger Besorgnis. Deutschland spielt schon wieder Krieg und Niemand ist auf der Strasse dagegen, der 08/15-Bürger ist offen rassistisch und kommt damit durch, und auf der Gegenseite gibt es einen verschwindend kleinen Haufen Politiker und Terroristen die sich darüber bepfeifen und sich über Ihren stetigen Machtzuwachs freuen.

Nun es gibt aber leider auch keinen Grund zur Veranlassung. Panik ist genauso wenig hilfreich wie Blauäugigkeit. Wir können nichts weiteres tun, als wo immer es geht das Gespräch suchen, versuchen diejenigen die kurz davor stehen nach rechts umzukippen, zu stützen und Ihnen moralische und geistige Hilfe zu bieten, damit dies NICHT passiert.

Und wenn's doch passiert? Dann kann man sich nur entscheiden, ob man eine Block- oder Querflöte sein will.

Wie kommst du denn zu der Meinung?:O!
Kommt drauf an wonach Du fragst?
- Deutschland ist im Krieg, ich vermute da sind wir uns einig.
- "Niemand ist auf der Strasse dagegen", ist zwar recht überspitzt ausgedrückt, aber wenn ich überlege was los war als Jaques Chirac damals mit ein paar A-Bomben spielen wollte(was uns imho einen Scheiss anging) und wie wenig jetzt los ist, entsetzt mich das sehr.
- Und last but not least, "der 08/15-Bürger ist offen rassistisch", dazu habe ich natürlich keine hinlänglichen Beweise, aber laut letzter Umfrage waren es 8% Gesamtdeutschland (16% Ostdeutschland) für die AfD, nach gefühlter Stimmung (Stammtisch) sind es noch deutlich mehr, die inzwischen mit den rechten Lagern sympatisieren.

Aber wahrscheinlich ist der maximal-Protest dieser Zeit, den Krieg nicht auf facebook zu liken.

Deutschland ist im Krieg, ich vermute da sind wir uns einig.
Nein!
Nur weil die dekadente Gesellschaft, auf Grund Ermangelung wirklicher Aufreger, heute jedes noch so kleine militärische Scharmützel gleich als KRIEG plakatiert haben will, handelt es sich hier doch lediglich um eine Unterstützungsmission für Weltpolizisten. Es kommen doch auf den Info-Kanälen genügend Dokumentationen, die ansatzweise erahnen lassen, was Krieg wirklich bedeutet.
Der Begriff Krieg ist schon der Superlativ. " Haben wir gerade Krieg, Superkrieg oder Megakrieg?"
Da spricht ein Guttenberg von " kriegsähnlichen Zuständen" und alle sind zufrieden, weil man endlich das Wort Krieg gehört haben will.

wenn ich überlege was los war als Jaques Chirac damals mit ein paar A-Bomben spielen wollte(was uns imho einen Scheiss anging)
:O!
Wie kann man das so verniedlichen?xx(

nach gefühlter Stimmung (Stammtisch) sind es noch deutlich mehr, die inzwischen mit den rechten Lagern sympatisieren.
Erstmal ist die AfD nicht die NPD. Und alles was rechts von der Union ist, als die rechten Lager zu titulieren, wird der Sache nicht mehr gerecht. Es war in der Tat so, dass die Konservativen bei den Schwarzen gut aufgehoben waren. Aber seit Merkel (" Wir müssen den Wähler in der Mitte abholen") die Union immer "linker" gemacht hat, ist dort ein Plätzchen entstanden, dass sich irgendwann jemand schnappen musste. Die CSU zerrt und zerrt zwar an der CDU, aber bringt den Riesen einfach nicht in Wallung.
Und die acht Umfrageprozente jucken mich jetzt nicht wirklich. Wenn die Liberalen auch wieder in den Bundestag einziehen, dann haben wir wieder mehr als die aktuellen vier Parteien, dann kanns nur besser werden.

*Hüstel* Den finde ich dann zumindest komisch.

Die Polizei ist die Exekutive eines Staates, die auf dem Gebiet des solchen, nach den Gesetzen des solchen, handelt. Eine Polizei kann NICHT in einen anderen Staat gehen und dort nach den Vorstellungen ihres Herkunftstaates Recht vollziehen. Das nennt man - Entschuldigung, ich bin voreilig - wird man, wenn es dereinst in Geschichtsbüchern steht, KRIEG nennen.

Und wenn es Polizei wäre, wen werden die dann verhaften und vor ein ordentliches Gericht stellen?

Ich meine irgendwas sollten wir doch inzwischen aus den letzten beiden Angriffskriegen, die die Amis als "War against terror" gestartet haben gelernt haben.

Und JA, Du hast Recht, Krieg ist der Superlativ und - Ja, uns geht's ganz gut hier. Aber frag' nochmal nach sobald ein deutscher Tornado einen syrischen Kindergarten als Terrorzelle identifiziert hat, ob die das da unten auch so sehen. Dann sind wieder alle überrascht von der chirurgischen Präzision....

Wie kann man das so verniedlichen?xx(
Von mir aus entschuldige ich mich hiermit für Verniedlichung, inhaltlich bleibe ich bei meiner Meinung. Auf den Demos war damals die Hölle los als Chirac ein leeres Inselparadies noch weiter verseuchen wollte, als es schon war - und heute langweilt sich die Masse, während ein deutsches Berufsheer in einen Krieg (ich bleibe bei dem Begriff) zieht. Atom ist bestimmt nicht niedlich, aber ich habe mehr Sorgen um Menschen als um Palmen.

Erstmal ist die AfD nicht die NPD. Und alles was rechts von der Union ist, als die rechten Lager zu titulieren, wird der Sache nicht mehr gerecht. Es war in der Tat so, dass die Konservativen bei den Schwarzen gut aufgehoben waren. Aber seit Merkel (" Wir müssen den Wähler in der Mitte abholen") die Union immer "linker" gemacht hat, ist dort ein Plätzchen entstanden, dass sich irgendwann jemand schnappen musste. Die CSU zerrt und zerrt zwar an der CDU, aber bringt den Riesen einfach nicht in Wallung.
Und die acht Umfrageprozente jucken mich jetzt nicht wirklich. Wenn die Liberalen auch wieder in den Bundestag einziehen, dann haben wir wieder mehr als die aktuellen vier Parteien, dann kanns nur besser werden.

Und da komme ich nun wirklich nicht drauf klar. Ja, richtig, die CDU hat einen Linksruck vollzogen. Nein, völlig ignoriert, die SPD hat einen Rechtsruck vollzogen. Beide stehen jetzt so ziemlich in einer meinungsfreihen Mitte. Eine meinungsfreihe FDP wäre da natürlich zusätzlich erheiternd, aber nicht notwendig. Ja, Du hast recht, 8% machen mich auch nicht wirklich kirre. Wenn dies das alleinige Problem wäre, pfiffe ich gar fröhlich ein Lied. Aber das wahre Verhältnis von Links und Rechts besorgt mich schon sehr. Links haben wir noch die Linken. Und Rechts haben wir (gewagte These - wird Gegenwind geben, aber es ist meine Meinung) die Grünen, die CSU und die öffentlich Rechten. Zusätzlich brauchen wir uns nicht vormachen, dass die Masse ewig so meinungsfrei - wie die beiden grossen Volksparteien im Augenblick sind - bleiben wird. Und wenn man schaut, wieviel Rückenwind die CSU augenblicklich mit ihrem Populismus hat, dann weiss ich leider schon wohin ein beträchtlicher Teil der noch Meinungsfreien fallen wird.

Zurück
Oben Unten