Aber ich sehe auch in dieser Diskussion wieder nur, dass alle Beteiligten glauben Flüchtlinge wären schlecht, oder teuer, oder aufwendig. Ich meine wirklich, dass sie eine Bereicherung sein können.
Danke!
ich arbeite in einer der größten Einrichtungen für Flüchtlinge in Deutschland. Die Einrichtung ist eine BEA ( bedarfsorientierte Erstaufnahmestelle). Ich bin bei einer NGO, die für die Flüchtlinge unabhängige Sozial-und Verfahrensberatung durchführt, angestellt. Unser Büro ist auf dem Gelände, aber wir sind unabhängig vom Betreiber. Vieles läuft schief, weil die Behörden überlastet sind, wodurch uns die Arbeit nicht ausgeht. Die Leute warten und es geht nicht weiter. Das ist schlimm, denn Traumatisierungen treten in Situationen, wo die Betroffenen nicht wissen wie es weitergeht oder was mit ihnen geschieht, besonders zutage. Das kann sich z.B. in Aggressionen äußern, oder Depressionen können entstehen.
Heute habe ich eine Gruppe von ca 25 Leuten in einem kleinen Raum zusammen beraten, weil akut ein Problem auftrat, das den Leuten sehr viele Schwierigkeiten bereitet. Hinter den 25 Menschen stehen 25 Familien, alle haben mindestens ein schwer krankes Familienmitglied.
Ich habe den Flüchtlingen auf englisch erklärt, dass ich alles daran setzen werde das Problem zu lösen.
Wie haben die Leute reagiert, was denkt ihr?
Eine Bosnierin hat für Araber und alle möglichen Nationen übersetzt. Ein Araber hat für einen Kurden übersetzt. Ein anderer Araber hat das Kind einer Schwarzafrikanerin spontan beruhigt, in den Arm genommen und gehütet, damit ich mit der Mutter reden konnte.
Mir dankten die Leute so überschwenglich, das ich gerührt, aber auch peinlich betroffen war. Ich werde für meinen Job gut bezahlt und ich kann abends nach Haus gehen, auch wenn ich fix und fertig bin. Ich kann ins Restaurant gehen oder mich in die Badewanne legen..
Die Geduld der Menschen, mit ihrer Dankbarkeit und ihrem Glauben an ihre neue Heimat, trotz ewiger Warterei und Behördenchaos ist unbeschreiblich. Ich werde das nie vergessen.
Es gibt bei uns auch Christen unter den Flüchtlingen. Ein älterer Mann trägt das Kreuz sogar offen an der Halskette. Er ist im Lager keiner Gefahr ausgesetzt - Im Gegenteil, er ist integriert.
So langsam merke ich die Unterschiede, diese kulturellen Konstruktionen gar nicht mehr. Die Flüchtlinge kommen aus allen möglichen Ländern, genauso wie unser Team. Wir Menschen sind uns doch so ähnlich unereinander.
Selbstverständlich gibt es auch Auseinandersetzungen und Gewalt im Lager. Aber unter den Bedingungen, unter denen die Menschen leben müssen, ist der Anteil an Gewalt ein Witz, vor allem im Vergleich zu nem Kneipenviertel am Samsatg Abend in der Großstadt.