Zitat:
Original erstellt von: Willie
Zitat:Original erstellt von: FRNAK
...
Ein kleiner Röhren Übungsamp fürs Wohzimmer würde da sicherlich bessere Chancen haben durchgesetzt zu werden und ich glaube, dass auch viele wirklich einen kleinen, bezahlbaren Amp nehmen würden.
Meine Specs:
- 15-20W
- Möglichkeit einen externen 8Ohm Speaker dranzuhängen (dann könnte man ihn mit einer 410er und mit der Leistung auch mal für proben, leisere Konzerte/Jams einsetzen)
- Hiwatt Tonestack
- Kaltgerätestecker
- 1x Speakon
...
Bezahlbar, da sind wir beim Thema. 15-20W bedeutet entweder KT88 oder 6550 in einer SE Endstufe, oder aber irgendetwas Gegentaktiges.
Beides sowohl im Unterhalt wie auch im Aufbau teurer. Machbar klar, aber eben teurer. Da kann man dann auch gleich einen Ashdown LB 30 nehmen. 30W 4xEL84 Gegentakt-Endstufe. Ein paar interessante Schaltungstricks, aber eigentlich auch nur Standart.
Besser wäre da meiner Meinung nach eine simple 6L6GC SE Stufe. 10W aber mit der richtigen Box auch recht laut. Eben wie mein little Willie.
- 4 oder 8 Ohm: kein Problem, selbst 2 Ohm wäre ohne weiteres machbar.
- Speakon Combo, Kaltgeräte ist eh Standart
- Für 'ne klassische HiWatt Vorstufe sind allerdings 2 Vorstufenröhren notwendig. Beim Fender braucht man nur 1. Allerdings ist der Kostenfaktor bei der Vorstufe recht gering. ~ 20€ mehr.
Zus. würd ich 'ne Kopfhörerbuchse, Tunerausgang, evt. auch ein LineIn. einbauen. Symmetrischer DI ist dank des Ausgangstrafo eher einfach. Allerdings dann ist der DI von der Master-Lautstärke abhängig. Dafür hat man alles im Signal inkl. Trafo.
Wenn ich allerdings nochmal sowas neu designen würde, dann würde ich den nächsten Amp direkt Studiotauglich machen.
- Gleichspannungsheizung der Vorstufe, evt. Regellung der Anodenspannung
- 6550 SE Endstufe
- Tonestack HiFender mit zus. Driveröhre.
- Tunerausgang, mischbarer Effektweg, Mute und Effekt auf Fussschalter. (Mit Relais natürlich)
- Kombigehäuse, sowohl 19" wie auch Standalone
... und noch ein paar nette Gimmicks. (z.B. ein Magisches Auge...)
Dazu dann eine 15" Box mit richtig gutem Wirkungsgrad.
Würd aber dann ein paar Euros mehr kosten.