Basshals anschleifen


Ich hab’s einfach mal mit 240er-Schleifpapier versucht, dass ich noch rumfliegen hatte. Jetzt ist der Klarlack runter. Das Ergebnis ist absolut genial!
Mit 240er wirst du nur den Klarlack runter bekommen haben, oder? Das Holz ist noch versiegelt? Wenn nicht würde ich (wie @4bassicle ) zum Ölen oder Wachsen raten.

Ich verwende bei allen meinen Bässen Bona Parketbodenöl. Das härtet in den Poren richtig schön aus, schützt und fühlt sich einfach geil an.
 
Hallo zusammen!

Ich überlege, meinen Preci-Hals von lackiert auf seidenmatt zu modifizieren. Wie würdet ihr am ehesten vorgehen?
Ich verwende zum mattieren von Lack immer sehr feine Stahlwolle.
Damit bekommt der Hals eine schöne seidenmatte Oberfläche. Die spielt man mit der Zeit dann wieder in den meist benutzten Lagen etwas glatter, aber dass ist dann innerhalb von wenigen Minuten wieder nachgearbeitet.
 
Klassiker:
Ferndiagnose mit fehlenden Informationen gepaart mit gefährlichem Halbwissen auf allen Seiten.

Bist du sicher, dass der Klarlack runter ist? Wir sprachen von anschleifen auf Seidenmatt.
Was ist denn unter dem Klarlack? Buntlack, rohes Holz?
Wie hast du festgestellt, dass du durch bist?

Es ist sehr wohl möglich, den Lack mit 240er durchzuschleifen, meistens aber nicht beabsichtigt (Zwischenschliff).
 
Komplett sicher, dass er runter ist, bin ich nicht. Aber nach vorsichtigen Schleifen kam irgendwann kein weißer „Staub“ mehr. Daher bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass der Lack weg ist. Darunter ist einfach das Holz, das sich wunderbar anfühlt. Sehr glatt und angenehm. Genau das Ergebnis, das ich haben wollte. Jetzt muss es nur noch so bleiben. Ich beobachte das Ganze mal die kommenden Tage und schaue, wie es sich beim Spielen verhält. Wenn es etwas dreckig wird, ist das auch kein Problem, der Bass hat eh ein leichtes Relic.
 

Zurück
Oben Unten