Basshals anschleifen

Warum man sich ein lackiertes Instrument zulegt, wenn man dann erst recht den Lack wegschleift, das habe ich noch nie verstanden.
Oder andersrum:
Warum ein Hersteller, der seit ca. 70 Jahren Instrumente baut, nach wie vor Hälse lackiert, obwohl das scheinbar gar nicht so viele haben wollen, dass verstehe ich nicht.

Ernie Ball hat da schon dazugelernt mit standardmässig gewachsten/geölten Hälsen.
 
Warum man sich ein lackiertes Instrument zulegt, wenn man dann erst recht den Lack wegschleift, das habe ich noch nie verstanden.
Oder andersrum:
Warum ein Hersteller, der seit ca. 70 Jahren Instrumente baut, nach wie vor Hälse lackiert, obwohl das scheinbar gar nicht so viele haben wollen, dass verstehe ich nicht.

Ernie Ball hat da schon dazugelernt mit standardmässig gewachsten/geölten Hälsen.
Mit was wurden die denn bei Fender vor Einführung des meterdicken Lackierens mit Polyurethanlack lackiert? Nur dünnes Nitro?
 
Warum man sich ein lackiertes Instrument zulegt, wenn man dann erst recht den Lack wegschleift, das habe ich noch nie verstanden.
Oder andersrum:
Warum ein Hersteller, der seit ca. 70 Jahren Instrumente baut, nach wie vor Hälse lackiert, obwohl das scheinbar gar nicht so viele haben wollen, dass verstehe ich nicht.

Ernie Ball hat da schon dazugelernt mit standardmässig gewachsten/geölten Hälsen.
Naja, der Bass war toll, hatte aber den lackierten Hals, weil er aus Japan kommt. Deshalb habe ich ihn genommen und nachgebessert. Fender ist mit der American Professional II Serie ja auch endlich auf den Trichter gekommen, die Hälse zu mattieren. Aber an sich bin ich total bei dir, was die Hersteller angeht!
 
Warum man sich ein lackiertes Instrument zulegt, wenn man dann erst recht den Lack wegschleift, das habe ich noch nie verstanden.
Oder andersrum:
Warum ein Hersteller, der seit ca. 70 Jahren Instrumente baut, nach wie vor Hälse lackiert, obwohl das scheinbar gar nicht so viele haben wollen, dass verstehe ich nicht.

Ernie Ball hat da schon dazugelernt mit standardmässig gewachsten/geölten Hälsen.

Wahrscheinlich achtet man bei Neuanschaffungen zuerst auf andere Dinge, z.B. Bespielbarkeit, Klang, Gewicht und Balance, Optik, Elektrik, Preis usw. - und ob der Hals ein Matt- oder Hochglanzfinish hat, spielt erst mal keine allzu große Rolle.
Erst später, nach den ersten schweißtreibenden Gigs in Hochsommer, bemerkt man dann einen gewissen Handlungsbedarf.

Zudem ist es beleibe nicht so, dass ein mattes Halsfinish immer bevorzugt wird. Der eine mag eben dies, der andere das. Ich mag z.B. beides, je nach Instrument - aber mit leichter Tendenz in Richtung Hochglanz.

Gottlob ist es eine leichte Übung, von Hochglanz- auf Mattlackierung zu kommen, wie man auch in diesem Thread sehen kann.
Ungekehrt isses schon deutlich schwieriger… 😉

Und dass EB/MM irgendwann Öl- und Wachsfinishes eingeführt hat (zeitweise auch bei den Korpussen!) hatte den Grund, dass es neue Umweltschutz-Richtlinien gab und die bisherigen Lackierungsmethoden nicht mehr zulässig waren. Man brauchte also Zeit, um die Lackiererei entsprechend umzustellen.
Das war also eine unfreiwillige Notlösung, die allerdings auf überwiegend positive Resonanz traf und deshalb beibehalten wurde.
Man kann also durchaus sagen, dass EB/MM „dazugelernt“ hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man sich ein lackiertes Instrument zulegt, wenn man dann erst recht den Lack wegschleift, das habe ich noch nie verstanden.
Oder andersrum:
Warum ein Hersteller, der seit ca. 70 Jahren Instrumente baut, nach wie vor Hälse lackiert, obwohl das scheinbar gar nicht so viele haben wollen, dass verstehe ich nicht.

Ernie Ball hat da schon dazugelernt mit standardmässig gewachsten/geölten Hälsen.
Ist wohl eine 50:50 Mischung aus Geschmackssache und Tradition. Bei Konzertgitarren z.B. sind Hälse grundsätzlich hochglanzlackiert, alles andere wird als exotisches Custom-Instrument betrachtet.
 
Zudem ist es beleibe nicht so, dass ein mattes Halsfinish immer bevorzugt wird. Der eine mag eben dies, der andere das. Ich mag z.B. beides, je nach Instrument - aber mit leichter Tendenz in Richtung Hochglanz.
Word. :great: Ich bin da auch für beides offen, würde aber, wenn ich die Wahl hätte immer eine Hochglanzlackierung nehmen.
Irgendwie finde ich diese Ölerei/Wachserei hat schon bei Bodies irgendwie ein Ikea-Feel, ein solide polierter Schellack ist da noch akzeptabel, beim Hals muss ich das nicht wirklich haben. Ok, ich stoße meinen Sterling nicht von der Bettkante, weil er einen mattierten Hals hat, aber er ist der einzige an der Wand, und hätte ich den neu gekauft, hätte er eine ordinäre Hochglanzlackierung.
Irgendwie fällt die aktuelle Mode für "entlackte" und mattierte Hälse in meiner Wahrnehmung mit der Retro/Relic-Welle zusammen. Also am liebsten nicht nur der Lack runter, sondern auch wirklich abgespielt, oder halt so gefakt.
 

Zurück
Oben Unten