Basshals anschleifen

Was ist an Bienenwachs eigentlich weniger klebrig als an Pu-Lack?
Den Fehler machen einige Warwick Spieler, da dort eine Dose Bienenwachs dabei liegt, die aber für den Body ist und nicht für den Hals.
Auch da habe ich bei alten Bässe mal die dreiteiligen Hälse egalisiert. Angefangen mit 300er Schleifpapier und bis 2000 hoch. Danach etwas Limonenöl (nicht zu viel) und der Hals ist wieder ein Handschmeichler.

Kann mir jemand eine Wachs oder Öl empfehlen, dass den Ahorn Hals (etwas) abdunkelt?
kommt darauf an, was du mit "etwas" meinst. Im Grunde dunkelt dir jedes Öl das Holz schnell mal etwas nach.

Ich habe hier gerade ein paar Bilder gepostet wie meine Kopfplatte heute Morgen aussieht. Die Bilder im Beitrag darunter sind von vor einer Woche mit ganz blankem Holz. Andere Lichtverhältnisse aber das trifft es trotzdem ganz gut. Wenn du mehr willst, solltest du das Holz vielleicht beizen und dann erst ölen.

Zum Ölen kannst du im Grunde jedes Leinölfirnis nehmen.
Ich nehme immer Parketbodenöl mit der Überlegung, dass das extra hart wird.

Hallo

Habe das alles Mal durchgelesen, viele gute Ansätze aber einige besitzen vielleicht schon die guten Hälse von den teueren Ernie Ball Modellen. Z.B. der Reflex oder BigAl und auch Stingray 5 .

Nicht die Billig Serien aus Indonesien, u.a.

Fender hat dass mit den Dimension Serie USA versucht aber da waren die Hälse nicht glatt genug gemacht, bzw. musste man nachbearbeiten.

Bei Ball wird es so gemacht:

Hälse nicht lackiert über den Bereich aber Glatt poliert mit 0000 Stahlwolle, dann mit „Birchwood Casey Tru-Oil Gun Stock Finish 3oz - for Shotgun Rifle“ Öl mit einen Tuch leicht einölen, evt. mehrmals, einziehen lassen und dann auspolieren mit einen Baumwolltuch.

Nehme dein bestes altes weißes T-Shirt.

War früher oft dort in der Fabrik, so wurde es gemacht und so mache ich es Heute noch.

Das Original Öl bekommt man Heute über eBay aus Polen.

Gruss SW6
Interessant!
Habe ich gerade gestern bei meinem 2015er Ray5 so gemacht 😃.
Zwei Schichten sind jetzt drauf.
IMG_4823.jpeg

Das Tru Oil kann man inzwischen hier kaufen:

Ich denke, mit dem kleinen Gebinde werde ich meine beiden Rays bis zu meinem Ende immer mal wieder nachpflegen können. Das ist wirklich sehr ergiebig.
Viel hilft viel ist hier also nicht angebracht.
Mal sehen, ob ich den Ray wieder so hinbekomme, wie sich mein noch fast neuer Special Ray5 anfühlt. Das ist schon wirklich sehr, sehr smooth 😎.

Was ist an Bienenwachs eigentlich weniger klebrig als an Pu-Lack?
Das ist eine gute Frage. Ich bin nach dem Video von Bonedo über das Speedtuning gegangen, das am Anfang des Threads gepostet wurde.
Hab mich dafür entschieden, weil das die einzige "richtige" Anleitung war, hier im Thread. Ich dachte das wachsen gehört einfach dazu...

Im ersten Moment hat sich das noch ganz gut angefühlt. Ich muss aber tatsächlich sagen, dass das Spielgefühl für mich sogar etwas schlechter geworden ist. Ich bin mit dem Daumen "hängen" geblieben, wohingegen ich mit Lack nur die Oberfläche nicht so gut fand vom Gefühl. Irgendwie hart, kalt und nicht so gut verbunden zum Holz, wenn ihr wisst was ich meine?

Woran mache ich das aus? Ich habe meinen Fender an einen Gitarrenbauer zum Einstellen gegeben und der Hals war vorher lackiert. Den Lack hat er abgeschliffen und Haptik war eine andere Welt. Nämlich genau diese wärme vom Holz war fühlbar und es hat sich weich und samtig angefühlt. Das hab ich mir durch das Abschleifen erhofft.

Ich werd gleich noch mal ran und das Bienenwachs weglassen. Mir gefällt es nicht so.

Vielleicht habe ich auch nicht genug abgeschliffen. Wann weiß ich denn das ich genug abgeschliffen habe? Es gibt auf jeden Fall einen sichtbaren Unterschied zwischen Kopfplatte und Hals.

Zuletzt bearbeitet:
Also, gesagt getan. Ich bin nochmal mit dem 240er Schwamm rüber und dann dem 350er. Komischerweise blieb das etwas klebrige Gefühl noch. Als ich dann nochmal mit dem 240er rübergegangen bin, isses passiert. Genau das Gefühl was ich gesucht hab. Hab's dann kurz noch mit dem Deep Clean 65 von Dunlop gereinigt und da isses, alles was ich brauch samtig weich und nah am Holz!

Zurück
Oben Unten