Bassempfehlung

derule

New Member
Bassix
ß240
Also ich spiele jetzt seit knapp 3 Monaten E-Bass.
Ich hab mir vor drei Monaten einen Billigbass gekauft (nur mal Probehalber).
So jetzt hab ich mir überlegt so langsam mal über nen richtigen E-Bass nachzudenken.
Im Internet hab ich mich mal schlau gemacht und bin auf LTD gestoßen.(Vor allem die AX-Serie hats mir angetan)
Könnt ihr so einen empfehlen?
Wenn nicht, welcher andere würde wohl für mich gut passen?
(Sollte ganz maximalistisch 2000 €uro kosten)
Freue mich auf eure antworten.

hätte ich nach 3 monaten einen neuen bass gewollt, hätte ich was zu hören bekommen von meinen ellis!!
jetz spiel ich bald 3,5 jahre und hab sie jetz soweit mir einen neuen zu finanzieren (auch wenn sies trotzdem ni kapieren, warum - schließlich kann ich ja auch auf meinem 250€ teil spielen ;-))

naja, wenn du unbedingt einen neuen brauchst, kann ich dir nix empfehlen, denn nach 3 monaten wirst du wohl kaum sehr genaue vorstellungen haben, was das gerät können sollte.

wenn du 2k€ max zum ausgeben hast, würd ich dir auch dazu raten. dir erstmal einen vernünftigen amp zu leisten und dir einen bass zu holen, mit dem du ein paar jahre glücklich bist. alles andere würde sich vielleicht doch rächen.

Zuletzt bearbeitet:
2000€? Direkt als Anfänger? Naja, alles gut: 1000€ fürs Verstärker, 1000€ fürn Bass! Dann hast Du alles. Z.B einen MarkBass Combo und einen Fender, oder einen guten Ibanez, dann bist du bedient, und gut bedient....[:-)]
Und dazu kannst Du damit alle Stilrichtungen spielen.[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
ich würd an deiner stelle auf jeden fall noch warten, bis du wirklich genaue soundvorstellungen hast. es lohnt sich meiner meinung nach nicht, jetzt viel geld für nen bass auszugeben und nur nach der optik zu gehen. oder schau dich nach nem gebrauchten bass um, dann hast du nen kleineren wertverlust, falls der nix für dich sein sollte. (siehe signatur^^) aber mal im ernst, investier lieber auch geld in ne ordentliche anlage, ne markbass-combo zum beispiel, wie jalisco schon geschrieben hat.
von den ltd's bin ich nicht so wirklich begeistert, ist allerdings auch geschmackssache.

also ich bin erstens mal überrascht,dass nach einem tag schon soviel antworten kamen, thx.

So wollt nur ma sagn amp hab ich schon von meinem onkel (spielt e-gitarre) gschenkt bekommen.^^

Und den E-bass wollt ich ja noch net gleich kaufn meine eltern ham gesagt ich krieg 1000 Euro finanziert gut 500 hab ich ma schon zusammengespart und nach weihnachten(geburtstag bald dannach) hab ich meine 2000 schon zusammen.

Freue mich auf weitere antworten.^^

Willkommen hier in unserem gemütlichen, kleinen Verein.

Ich gehe mal davon aus, daß Du Metall in irgend einer Art spielst, warum gefiele Dir sonst der AX so?

Ganz generell: Geschmäcker sind unterschiedlich, und das ist völlig in Ordnung so.

Und wenn Du im Jan/Feb unbedingt 2000 raushauen willst, ist das auch ok, weil Deine Sache. Aber:

Wichtig bei einem Bass ist, daß er sich gut spielen läßt für Dich, er nicht zu schwer ist, für Dich, Dir lange Freude bereitet und gute, haltbare Materialien benutzt wurden. Der AX hat einen Agathiskorpus, und ich ließe dann schonmal die Finger davon.

Es gibt einige Tonhözer wie Esche, Erle, Bubinga, von mir aus Pappel und Basswood, die werden so standardmäßig verarbeitet und prägen mit den Klang des Instrumentes.

Im großen und ganzen werden immer so Bässe wie Musicman oder Fender vorgeschlagen, und das hat seinen Grund: die sind relativ vielseitig (Dein Musikgeschmack kann sich ändern) und sind gut zu spielen. Zudem halte ich sie unter ergonomischen
Gesichtspunkten für gelungen. Zudem haben sie, wenn alle Stränge reißen sollten, einen akzeptablen Wiederverkaufswert.

Es gibt aber eben auch andere Marken, die gute Instrumente bauen, bsplw. Ibanez, Cort, Dean und Yamaha.

Nach 3 Monaten des Bassspiels rate ich Dir, Dir einen BB Yamaha, egal ob aktiv oder passiv, zu besorgen, wenn er Dir spieltechnisch gefällt. Und natürlich vom Klang her. Da hast Du was gutes zum weitermachen und den rest des Geldes sparst Du einfach, und wenn du dann irgendwann was teueres kaufen willst, bitte.

Good luck bei der Suche.
Gruß
C.

Ich bin jetzt mal auf die Yamaha und die Fender Seite gegangen und muss sagen dass mich beide Marken ziemlich ansprechen.(Wobei ich doch eher zu Yamaha tendieren würde)Wieviel würde mich denn so n Yamaha (BB-Serie) kosten?

Zitat:Original erstellt von: caruso
Der AX hat einen Agathiskorpus, und ich ließe dann schonmal die Finger davon.

Und warum? Was ist so schlimm an Agathis?
Und wo steht der AX hätte einen Agathis Body? Auf der ESP Seite stehen Mahagony und Basswood zur Auswahl. [ooo]

@derule
Geh doch einfach mal in ein Musikgeschäft und teste möglichst viele verschiedene Modelle, also nicht nur vom Aussehen her unterschiedlich sondern auch vom Preis etc.
Der BB wird dir aber sicherlich gefallen wenn man deine Musikrichtung in Richtung Rock und Metal ansetzen kann [):]

Also logisch will ich Rock/Metal-Musik spielen^^
aber das mit den 2000 Euro sind ja auch maximalwert^^
wenn jetz jemand gesagt hätte nen guten krieg ich nur ab 1500 dann wär ich gut bedient gewesen.
Ich schau mir jetz die Yamahas mal genauer an.
Weil 340 Euro wär ja schon son Schnäppchen würd ich ma sagn(kenn mich ja noch net so richtig aus).
Die Yamaha BBs haben mir ja jetz schon viele hier empfohlen.
Aber sind die wirklich so gut?
Gibt es da irgendwelche defizite und wielange hat man den wenn man ihn gut behandelt?
Und könnte mir jemand sagen auf was ich beim kauf noch achten müsste?

also den yamaha find ich schon ziemlich gut, in der preisklasse relativ konkurrenzlos.(meiner meinung nach, die squier vint.-mod's mal ausgelassen)
nen wirklichen haken gibt's da nicht. und dass du den kaputtkriegst, ist unwahrscheinlich.
spar dein geld lieber und kauf dir, sobald du genaue vorstellungen hast, nen richtig guten bass und nen verstärker, davon hast du viel mehr.

Zitat:Original erstellt von: caruso

Das mit Agathis kommt von hier:
http://www.city-sound.de/product_info.php?refID=1&info=p2618_ESP-LTD-AX-104-E--Bass.html

Agathis ist so ein Holz um billig Dinge zu produzieren, hat in meinen Ohren bei Instrumenten keine Berechtigung.

Kann man so nicht sagen, die Diskussion gab´s hier ja schon oft genug. Klar wird Agathis häufig für günstigere Instrumente gewählt, aber trotzdem kann auch ein Agathisbass sehr gut klingen (mein Cort z.B. hat eine der besten H-Saiten, die ich kenne). [;-)]

Ich würde auch sagen, hol dir erstmal einen guten Allrounder für 400-500 Euro, vll einen Ibanez BTB oder ähnliches, evtl. aktiv für viele Soundmöglichkeiten, und schau später (also in 1-2 Jahren), was dir vll mehr zusagt.

Zum OT: Da stimme ich dem caruso zu, denn ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Agathis gemacht [;-)]. Bei mir war allerdings weniger der Sound das Kriterium, sondern die Stimmung. Der Bass musste ständig neu gestimmt werden und auch nue eingestellt, da der Body einfach zu weich war.

Zum Thema:
Ich stimme den meisten Beiträgen zu, weil ich es auch für sinnvoll halte, dass du erstmal deinen musikalischen Geschmack (also den Sound deines Basses) ausbildest und dir dann erst was "teures" kaufst. Was hast du denn für einen Billigbass? Ich hatte damals ne Precision-Kopie von Overland. Nach nem Jahr habe ich mir dann nen Yamaha Rbx 374 gekauft und danach dann nen Ibanez ATK 300, um letztlich bei nem Fender Jazz Bass RI 62 zu landen. [;-)]
Du siehst also wie das auf und ab gehen kann. Ums probieren kommst du sowieso nicht drumrum, aber wie wäre es wenn du dir nen gebrauchten Yamaha kaufen würdest? Der ist dann wahrscheinlich besser als dein jetziger (weiß ja nicht genau was für einen du hast) und wenn er dir dann irgendwann nicht mehr langt, kannst du ihn zum gleichen Preis (oder ein bissel weniger) wieder verkaufen. So sparst du enorm Geld und kannst weiter probieren.
Und nicht auf Grund von GAS-Anfällen (sowas wie unbedingt was neues haben wollen) einfach nen teuren Bass kaufen. Das geht vermutlich in die Hose. [;-)]

Ich sag da jetzt auch mal was dazu.
An deiner Stelle würde ich das Geld auch erstmal sparen. Kauf dir ein vernünftig spielbares Arbeitstier
und wenn du deinen weißt, was dein Traumsound ist (viell. in nem halben Jahr oder Jahr) dann kauf dir
ne richtig noble Klampfe wenn du die Kohle hast!
Bringt dir ja nichts, wenn du dir jetzt nen Toba vom Martin Geier kaufst und in 4 Monaten merkst,
dass der Sound absolut nicht dein Ding ist.

Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Hi derule,wenn du das Geld hast und es ausgeben kannst und willst,dann mach es und höre nicht auf Neider.Ich habe das Geld nicht und gönne es dir.ABER,überlege vorsichtig und versuche viele Bässe in die Hand zu nehmen und zu testen.Es gibt viele Bässe die günstiger und trotzdem gut sind.Also noch eimal,testen,testen und noch eimal testen.DU GLÜCKSPILZ.
MIt bassigem Gruss
Bowmen

Ich habe nicht so viel Geld, gönne es ihm aber auch. Ich sehe mich keineswegs als Neider, sondern wollte ihm lediglich mit meiner Erfahrung helfen etwas Geld zu sparen. Immerhin ist die Chance sehr groß, dass er schon bald ein total anderes Soundideal hat, da er erst 3 Monate spielt. Das bildet sich ja erst mit der Zeit aus.

Zurück
Oben Unten