Bassempfehlung

Yamaha BB 414. Punkt.

Den Rest der Kohle sparst Du Dir, und wenn Du eines Tages einen endgeilen Baß auftust, dann freust Du Dich, dass Du noch Kohle liegen hast. Denn merke: der Bass fürs Leben findet Dich, nicht umgekehrt. Und die Krux bei den meisten von uns ist, dass gerade dann die Kohlen abwesend sind... [V]

Und mit dem Yamaha BB hast Du für alle Zeiten den perfekten backup-Baß zur Hand.

nymi hat recht.punkt.

Hol dir den ich spile exakt dne gleichen und bin sher zufrieden damit.
Danach kannst du immer noch sehen was du haben willst und dann wird sich wie die anderen so schön gesagt haben dein Klangbild herausbilden.Später weißt du was du genau willst.
Kauf dir lieber jetz nen billigen ,weil die teureren haben in dem Falle dass dir der Nichtgefällt viel mehr Wertverlust als nen günstiger.Da setzt du locker 300€ oder mehr in den Sand wenn du den wieder verkaufen willst

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Yamaha BB 414. Punkt.

Definitiv! Hätte ich nicht 5 Brezn rumstehen (wird bald weniger, versprochen), würde ich mir den auch holen. Der Bass ist wirklich klasse. Nur, warum bieten die den nicht auch mit Lackierung an...

Wobei mich der Stimmungswandel vom LTD AX zum BB schon wundert. Das unterstreicht meines Erachtens, dass Du einen geringen Teil des Geldes wirklich für einen feinen günstigen Bass ausgeben solltest und einfach weiter schauen, wie sich Dein Geschmack entwickelt. Rund um den Bass gibt es ja noch so viel mehr Geldgräber...

@derule: Kauf Dir, was Du für richtig meinst! Was wir hier erzählen beinhaltet sehr persönnliche Vorlieben. Wenn ich mir ein Rennrad kaufe möchte 2 Sachen vorher wissen: Ist das Rad zum lernen, und dabei Spass haben? oder ist das Rad um Profirennen zu fahren? Mit den Bässen ist auch nicht anders. Wenn Du dir einen ScheißBass kaufst ist der Spass direkt nach 2 Stunden vorbei, weil scheiß klingt, weil scheiß zu stimmen ist, und weil eben keinen Erfolg damit erzielen kannst. Mit einem Rad aus der Stange im Supermarkt genauso und dazu gefährlich...
Wenn Du aber vorhast, Bass richtich lernen, mit einem Basslehrer, eine Band im Hinterkopf hast und musikalisch keine Niete bist, kauf Dir einen guten Bass (Ibanez, Yamaha, Fender von max 1000 €) dann wirst Du richtig Spass haben damit. Ein Verstärker muss auch sein, am besten ein Combo vom 500-700€ Dann bist Du richtig bediennt. Solltest Du Dein Spass nach paar Monaten verlieren (was ich nicht glaube, bei dieser Ausstattung) kannst alles wieder verkaufen, wobei Du nicht soviel verlieren wirst. Wenn Du dir aber einen Bass von 2000 € kaufst, der wird an Wert auch sehr wenig verlieren. Also, Kauf Dire was Vernünftiges, weil es sowieso Spass machen wird, und wenn leider nicht mehr, dann kein Verlust. Spielverderber wird dir so ein Bass nie sein, das Gegenteil...

VIEL SPASS UND WILLKOMMEN IM CLUB!!

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Wenn Du aber vorhast, Bass richtich lernen, mit einem Basslehrer, eine Band im Hinterkopf hast und musikalisch keine Niete bist, kauf Dir einen guten Bass (Ibanez, Yamaha, Fender von max 1000 €) dann wirst Du richtig Spass haben damit. Ein Verstärker muss auch sein, am besten ein Combo vom 500-700€ Dann bist Du richtig bediennt.

Hm, ich muss sagen, es gibt in der Preisspanne 300 - 1.200,- € einfach Bässe, bei denen ich den Preisunterschied klanglich, von der Verarbeitung und Bespielbarkeit, nicht nachvollziehen kann. Aber das ist sicher ein längeres Thema.

wobei Du nicht soviel verlieren wirst. Wenn Du dir aber einen Bass von 2000 € kaufst, der wird an Wert auch sehr wenig verlieren.

Genau das sehe ich nicht so. Gerade die Bässe in dieser Preisklasse verlieren oft erstaunlich an Wert. Ok, vielleicht Prozentual nicht, aber die Gebrauchten gehen oft für um die 60% des Kaufpreises weg. Bedeutet bei einem 2.000,- Bass, dass man ca. 1.200,- € bekommt. Wertverlust 800,-. Bei einem 400,- Bass bekäme man 240,- €, Wertverlust 160,-. Ich behaupte jetzt einfach mal, man kann mit einem sorgfältig ausgewähltem Bass in der günstigeren Klasse genau so gut spielen und rausfinden, wo man mit dem Bassspiel hinwill, wie mit einem 2000er. Gerade nach drei Monaten halte ich einen guten "Preis werten" Bass für eine gute Wahl. Natürlich kann das jeder machen, wie er will. Aber derlude fragt ja nach Meinungen, sonst braucht er ja nicht in einem Forum posten sondern einfach die Online-Angebote der Händler durchstöbern (macht ja auch mächtig Spass [:-P]=)

Man muss aber den Bass nicht sofort verkaufen...Erstens, man weiss nie, ob man wieder anfängt zu spielen, Zweitens, ich habe z.B. eine Höfner 500/1 dritter Hand, der mich damals (1973) umgerechnet 50 € gekostet hat und jetzt ist 1500-2000€ wert (Der Preis wurde schon angeboten...) Also, es läuft auch so mit vielen Fender Bässen und andere, insbesonders, wenn die Produktion aufhört und Kult werden. Das sind wie Gemälde. Wenn der Maler lebt kosten sie nicht soviel. Wenn der Maler tot ist und gut war...gehen die Preise in den Himmel....
Aber ihr habt auch Recht, das will ich nicht bestreiten, es ist wie die Aktien, eine Sache der Geduld. Man gewinnt oder verliert Geld, wenn man sie verkauft. Nicht früher, nicht später....[;-)]

Derule, mach mit deiner Knete wie Du denkst...

Zuletzt bearbeitet:
@Majbass: Wenn Du einen MuMa von 2000 € kaufst, und verkaufst ihn nach 6 Monaten wieder, und wenn der Bass in einen Super Zustand ist, verlierst Du nicht viel (max 200€), insbesonders wenn Garantie noch vorhanden ist und, wie gesagt, den Bass gut behandelt hast. Und in 6 Monaten weiss schon Derule, ob er Spass am Bassspielen hat oder nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:

@Majbass: Wenn Du einen MuMa von 2000 € kaufst, und verkaufst ihn nach 6 Monaten wieder, und wenn der Bass in einen Super Zustand ist, verlierst Du nicht viel (max 200€), insbesonders wenn Garantie noch vorhanden ist und, wie gesagt, den Bass gut behandelt hast. Und in 6 Monaten weiss schon Derule, ob er Spass am Bassspielen hat oder nicht, oder?

Du hast sicher Recht, dass es Marken gibt, die sehr stabil im Preis bleiben. Oder sich mit der Zeit zum Teil drastisch erhöhen. MuMa´s (irgendwie ne schöne Abkürzung) gehören da sicher dazu.

Jedoch gehen selbst gebrauchte Fender aus der Zeitspanne 80er bis aktuell (bitte nicht schimpfen, ich weiß, in der Zeit ist viel bei Fender passiert) auf ebay erschreckend günstig weg. Und gerade bei dem 6 Monate Beispiel ist der Wertverlust zum Teil wirklich gravierend.

Ich hatte auch vor allem Bässe der deutschen Bassbauer im Hinterkopf, als ich obigen Post schrieb. Da ist der Wertverlust (der rein monetäre) wirklich erschreckend. Gut für den Käufer, schlecht für den Verkäufer.

Gut, dass derule einfach die posts lesen kann oder nicht und am Ende auf alle Fälle einen Bass hat - das ist es doch, was wir alle wollen [:-)]

Zurück
Oben Unten