Ich muss mal reingucken, wie der eigentlich angeschlossen wird. Müsste ja eigentlich irgendwas extra geben, damit er zwischen 4 und 8Ohm umschalten kann, oder?
Der Trick liegt im Lautsprecher selbst: Das ist ein Spezialtyp mit
zwei 8Ohm Schwingspulen. Diese Lautsprecher sind eigentlich für den Einsatz als Subwoofer bei günstigen Stereoanlagen vorgesehen. Da werden dann die Bassanteile vom linken und rechten Kanal ohne jede weitere Elektronik einfach zusammen drauf geschaltet. Beim Promethean gibt die Endstufe an 8Ohm 150W Leistung, an 4Ohm 300W Leistung ab. Ohne externen Lautsprecher werden einfach beide Spulen des Lautsprechers zusammen angeschlossen. De Amp liefert seine 300W dann komplett am internen Speaker ab. Schliesst man einen externen (8Ohm) Speaker an, wird eine der beiden Spulen von der Endstufe getrennt Der Amp gibt dann jeweils 150W an den internen und 150W an den externen Speaker ab, in Summe also wieder die vollen 300W. Der Amp "sieht" also immer nur 4Ohm an seinem Ausgang.
Eigentlich gar nicht dumm, diese Schaltung. Aber der Speaker ist vermutlich für den Einsatz in einer Bassbox nicht so gut geeignet. Ich vermute mal, dass er zwar viel Tiefbass, aber bei schlechtem Wirkungsgrad hat.
Beim Austausch gegen einen normalen Bassspeaker braucht man daher nichts weiter zu beachten, als dass er 4Ohm hat, wenn man die volle Leitung intern abrufen will. Falls Du planst, noch einen externen 8Ohm Speaker anzuschliessen, baust Du dagegen besser einen 8Ohm Speaker ein. Dann hast Du im Standalone Betrieb aber nur 150W Leistung. Um genau das zu umgehen hatte sich Ibanez wohl die Lösung mit dem doppelspuligen Speaker einfallen lassen.
Ich vermute jedoch, dass schon der Einsatz eines speziell für den Bass geeigneten Speakers mit besserem Wirkungsgrad schon viel bringen wird.
Denkbar wäre auch folgender Kompromiss: der externe Speaker wird nicht parallel zum internen 4Ohm Speaker angeschlossen wird, sondern in Serie. Die Buchse für den externen Speaker verschaltet man dann so, dass sie den externen 4Ohm Speaker in Serie zum internen Speaker legt. Das hat dann allerdings die Konsequenz, dass bei Anschluss eines externen Speakers
in Summe dann nur 150W abgegeben werden. Das macht nur dann Sinn, wenn die externe Box den Tiefbass deutlich verbessert und die Gesamtlautstärke nicht so wichtig ist.
Wäre es mein Amp, würde ich einen 4Ohm Speaker einbauen und auf die externe Box verzichten. Der Hauptvorteil des Amps ist schliesslich, dass er so klein, leicht und kompakt ist und man für einen Gig nichts weiter braucht.
Bez. des genauen Speakermodells würde ich mal mit Hans von
@FMC beraten. Der verbaut die Speaker schliesslich, kennt deren Eigenschaften sicherlich genau und kann ihn Dir auch gleich beschaffen. Dann musst Du nur noch checken, ob die Einbaumasse passen.