Bassbox auf Haubencase stellen - Nachteile?

casesdaily

Member
Bassix
ß961
Das ist vielleicht eine eher hypothetische Frage, aber ist es sinnvoll, z.B. eine 4x10" Bassbox auf das Haubencase zu stellen, in dem sie aufbewahrt wurde, damit die Treiber mehr in Ohrhöhe sind? Oder schwingt das Case dann zu sehr mit (ist ja in geschlossenem Zustand ein toller Resonanzkasten)?

Ich stelle ja die Box gerne mal auf einen Stuhl oder etwas vergleichbares, um sie mehr auf Ohrhöhe zu bekommen. Habe leider kein Case um das zu überprüfen.

Allerdings: Ab ca 60 cm Bodenhöhe findet gar keine akustische Bassankopplung an den Boden mehr statt. Das klingt dann auch nicht mehr schön.
(Probiere es aus: Barhocker oder Boxenständer statt Stuhl oder Kiste, klingt sch....)
Ideal finde ich, auf 40-50cm hochzustellen und darauf noch etwas schräg kippen.
Das kann anstelle eines Stuhls ruhig das Haubencase sein.

Ich stelle meine 212 immer auf ein Gitarrenamp-Haubencase. Das ist reicht zwar von der Tiefe nicht, d.h. die Gummifüße stehen hinten nicht mehr drauf. Aber sie fällt trotzdem nicht um, und steht sie dann eben auch ein bisschen schräg.
Der Sound ist viel besser und sie ist dann schon deutlich mehr Richtung Ohren.
Und es fällt im Bühnenlicht das Case auch gar nicht mal so auf.

IMG_4484b.JPG

Find ich eine sehr sinnvolle Variante. Das mit der fehlenden Bodenkopplung ist so eine Sache. Je nach Box brauchts dies gar nicht und es kommen so oder so genug Tiefen an.

Wenn man eine Bassbox auf ein massives Haubencase stellt, ist das mit dem Verlust an Bass gar nicht so tragisch. Im übertragenen Sinne wirkt das Case dann wie eine Schallwandverlängerung. Wichtig ist nur, dass das Case nicht rappelt. Da sind das nicht nur die Griffe, sondern auch die Sperrholzplatten in den Aluprofilen etc. . Da kann man sich schnell eine unfreiwillige Snaredrum zusammenbasteln ;-)

Wenn man eine Bassbox auf ein massives Haubencase stellt, ist das mit dem Verlust an Bass gar nicht so tragisch. Im übertragenen Sinne wirkt das Case dann wie eine Schallwandverlängerung. Wichtig ist nur, dass das Case nicht rappelt. Da sind das nicht nur die Griffe, sondern auch die Sperrholzplatten in den Aluprofilen etc. . Da kann man sich schnell eine unfreiwillige Snaredrum zusammenbasteln ;-)

Hat auch Vorteile, dann ist die Snare auch mal im richtigen Rhytmus und schwankt nicht bei der Geschwindigkeit. :teufel::teufel::D

Am besten noch Cajon-mäßig innen einen Snareteppich unterbringen... [¦)]
Wir haben so ein Amptown-Case für den Boogie 4 unseres Klampfers im Proberaum stehen. Megastabil aber das Teil rappelt gruselig. Haben die Griffe schon mit Tesamoll präpariert, damit sie nicht rappeln. Aber wie gesagt.. schon die Bretter allein in den Profilschienen rappeln kräftig. Das Problem wurde dadurch deutlich besser, dass wir das Case mit anderen Taschen und Decken vollgestopft haben :-)

@Stratitis
Die Bretter rappeln in den Profilschienen? Das hatte ich echt noch nie, bei mir hält jedes Rack (ob uralt, neu, günstig oder teuer) diesbezüglich bombenfest.

So soll es eigentlich auch sein... Dieses Marken-Haubencase für den Mark4 Combo klappert jedenfalls tüchtig. Scheint 6mm Sperrholz "Freischwinger-Platten" zu haben.

Ist nicht meins! Im Moment haben wir das Problem durch "innere Werte" gelöst und das Case steht jetzt weitab von Drums und Bassanlage :-)

Ich war vor einiger Zeit mal ernsthaft am überlegen, ob ich mir ein Case mit dem Design und den Abmessungen meiner Diesel15" baue.
Nur statt Schallwand vorne ne massive Platte mit Bespannstoff fürs Auge. Hinten ne klapperfreie Tür.. Für den Transport passt da das ganze Topteil samt Headshell rein und alle anderen Plüdden , die ich noch so habe. (Floorboard, Kabel etc.)
Die abnehmbaren Rollen der Mesa kommen an diese Kiste dran. So habe ich im Proberaum und auf der Bühne meine Diesel nen halben Meter höher, sieht schick aus und es herrscht Ordnung im PKW...
Für sowas reicht ja 12mm Pappelsperrholz mit etwas Verstärkung. Tolex drauf, identische Boxenecken, dass die Diesel gleich sicher einrastet und gut...

Zurück
Oben Unten