Bassbau für doofies

Philipp1610

Philipp1610

New Member
Bassix
ß314
Hallo, ich wollte nun auch mal einen Bass selber bauen [:-)].. Allerdings hab ich ein paar Fragen:Was ist ein 2teiliger Korpus und was bringt er mir?? wie mach ich einen einen 2-teiligen Korpus? brauch ich 2 Stücke Holz und verleim die "einfach"?
Was gibt es alles für verschiedene Elektroniken? Was bringt mir ein Pre amp bzw. was ist das ??
Spricht etwas dagegen in den Bass auch noch eine Midi Elektronik einzubauen? (sodass ich einen "normalen" Bass hab und ich einen Bass hab den ich über Midi ansteuern kann ( bringt mir das viel? ich hab da eigentlich an einfachere Notation gedacht und an mehr möglichkeiten in Sachen Synth etc.))
Und ist ein Laminate Top ( so heisst es bei Warmoth gibts dafür auch ein deutsachen Namen?) lohnenswert? Nur Aussehn oder auch Klang?
Und ist das bei Attack und Sustain das gleiche wie bei einem warmen und brighten Sound? geht nur eins oder die Mitte?
Ich wollte eigentlich möglichst viel Attack aber gegen Sustain hab ich auch nichts.. wie komm ich da auf die richtige Mischung?

Hallo Phillip,
ein zweiteiliger Korpus bringt eine höhere Sicherheit gegen das Verwerfen des Holzes. Holz, welches nicht mehrteilig verleimt ist, hat die Neigung zum sogenannten "Schüsseln". D.h. ein ehemals plangehobeltes, also völlig gerades Brett, fängt bei Feuchtigkeitsschwankung irgendwann mehr oder weniger an, sich zu verziehen, so dass dieses Bett dann eher wie ein Tunnel ausschaut.

Beim Verleimen sind Regel zu beachten, die allerdings hier den Rahmen des Forums sprengen würden.

Beispiele: Beim stehenden Jahresringen ist das Herz rauszuschneinden,
Die Jahresringe müssen umgekehrt ihrer Biegung aneinander geleimt werden.
Es muss "Kopp an Kopp und Arsch an Arsch" geleimt werden, dh. die Innenkannten müssen auch wieder an die Innenkannten geleimt werden.

usw. usw. .....

Am besten, man macht da mit einschlägiger Literatur schlau.

Gruss

peter

Agathis, Linde und Abachi sind recht verbreitet und im Attack und Sustain vermutlich nicht ohne Einfluss im Vergleich zu den wirklich harten Hölzern. Gerade bei den weichen Dingern würde eine dicke Lage aus schönem, hartem Sichtfurnier mMn schon eine Verbessungerung bewirken. Das Thema zwei- oder einteilig wird sich nicht als so heiss herausstellen, wie es gekocht wird und die von sum angesprochene gründliche theoretische Vorbereitung finde ich auch sehr wichtig.
nicht ganz ernst gemeint:
Das von handjive beschriebene "Schüsseln" könnte man evtl. ganz bequem zur Erstellung einer schön ergonomischen Biegung heranziehen ;-!

Hmhm danke erstmla für die schnellen Antworten[:-)]
Seh ich das richtig, dass ein mehrteiliger Korpus hauptsächlich bei Edelbässen vorkommt? Ich wollte den Sound in richtung 7Ender MM haben sind bei den Bässen den die Korpi ein oder mehrteilig?? Und mach ich was falsch wenn ich Sumpfesche für den Korpus benutzen will um diesen Sound zu erreichen[?][...]
Und wie sieht das aus mit der Elektronik was ist da was?? Also ich weiß schon was ein Pickup ist... aber die ganzen kleinigkeiten die zu beachten sidn kenn ich dann doch noch nicht[B)] Und was sind vom klang her Pickups die an MM 7ender rankommen? ich wollte eigentlich auch nicht hunderte Euros für Orginal Vintage Elektronik ausgeben...

..Ok ich hab mir jetzt auch erstmla das oben genannte Buch bestellt...
Ich wollte eigentlich nicht viel mehr als 1000€ ausgeben gegen weniger hätte ich nichts..(Geräte hab ich alle)
Am liebsten wäre mir natürlich was zwiscehn MM Stingray und 7ender Jazz...
kann man da nicht was mit den Pickups machen https://www.thomann.de/de/delano_the_hybrid_4_set.htm sowas in der Art nur nicht so teuer
[:I]
Und Angefangen zu bauen hätte ich auch erst im Sommer wollte jetzt nur schonmal anfangen mich für Teile auf die lauer zu legen... Wo sich mir eine andere Frage aufdrängt... Was sind gute Lagerzeiten für Holz? und eBay Holz ist nichts oder ?? [:o)]Ich hab da an sowas gedacht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130211768197&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003
oder sollte man das Holz genau begutachten?

Edit: Ja ich weiß das ist einfache Esche geht bei diesem Beispiel auch mehr ums prinzip...

Zuletzt bearbeitet:
Steineiche soll als Holz noch ganz gut sein, schön schwerer Klang;-)[:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten