Bassamp selber bauen

Also bei mir hat es etwa 2 Jahre gedauert, bis ich meinen 100W Hiwatt-Nachbau fertig hatte. Nur Topteil, versteht sich. Fuer die Box wuerde ich bestimmt genau so viel brauchen.
Und ja, ich habe einige Vorkenntnisse gehabt, bin Elektrotechnik-Student und habe ein Sig. generator und Oszi da.
Mag sein dass du es schneller schaffst.
Also, wenn du schon was bauen willst, wuerde ich mit einem Preamp anfangen. Schaltplaene wie immer bei google....

Es kommt auch drauf an wie viel geld man anfangst investieren will.
also z.b. platine ätzen lassen ( oder vielleicht sogar selber machen ???) etc.
anfangst vielleicht mit nem verzerrer anfangen oder so (das ist nich ganz so schwer) um zu testen obs einem spaß macht ... ansonsten isses auf jeden ne gute idee...
hat einer pläne für verzerrer ? würde das auch mal gerne ausprobieren

Hallo,

ich habe in den frühen 80ern vieles selber entwickelt und gebaut. Ich habe sogar einiges im Auftrag gebaut. Auch ich habe mal Elektrotechnik studiert, habe eine 2 Kanal Ozi, Genratoren, ....

Nun hatte mich vor 3 Jahren mal wieder der Anfall gepackt und es musste unbedingt ein ganz spezieller Bassvorverstärkter im 1HE 19" sein. Alles super und edel.

Die Erkenntnis: ES LOHNT SICH NICHT !!!!!!

Die Sachen sind heute in allen Bereichen so gut und so günstig geworden, dass es sich, anders als in den frühern 80er, wo alles aus den USA kam, zumeist schlecht und teuer war, einfach nicht mehr lohnt.

Kauf dir lieber etwas preiswertes. Teste es gründlich und nimm dann was dir gefällt und was du dir leisten kannst.

Verwnede deine Zeit lieber aufs üben und spielen!!!

und wie siehts mit verzerrern aus ? theoretisch ist in den dingern ja nich soviel drinne ...
wenn man vorher den schaltplan hat dürfte das doch nich allzuviel arbeit sein oder irre ich mich da ?

Hallo Gammelmeister,

Unser Gitarrist hat weder Elektrotechnik studiert, noch sonst eine elektrotechnische Ausbildung. Trotzdem hat er in der Zwischenzeit schon zwei Röhrenverstärker "gebaut". Und zwar aus Bausätzen. Das ist ungleich einfacher, als einen Verstärker komplett selbst aufzubauen.

Du brauchst dazu nur ein richtig gutes Lötgerät, Übung mit demselbigen umzugehen und viel Geduld und Durchhaltevermögen. Es macht Spaß und ist außerdem ziemlich billig.

zB von Madamp:
http://www.madamp.de/

Hier gibts die madamp Bausätze zu kaufen:
http://www.musikding.de/

Hier das Forum dazu:
http://diy.musikding.de/

Probier doch einfach mal den Vollröhren-Basspreamp aus. :-)

viel dank für die zahlreichen antworten
ich hab scho einige schaltpläne gefunden
sicher gibt es gut und günstige bassverstärker
mich reizt es nur etwas eigenes nach zubauen
ich denke ich werde mit etwas kleinem anfangen und wen ich genug zeit und geld habe etwas größeres

hi Gammelmeister (cooler Name übrigens [:D]) und willkommen im Forum

auf der einen Saeite muss ich allen zustimmen, die sagen, dass es sich (finanziell) nicht auszahlt. Wenn ich das aber richtig lese, geht's dir gar nicht darum. Und das kann ich sehr gut verstehen. Bin auch so einer, der es mag Sachen zu benutzen, die er selber gebaut hat. Selbst ist der Mann (und Frau natürlich auch)

Es gibt einen ganz nett aussehenden, recht simpel aufgebauten und gut dokumentierten Preamp von Albert Kreutzer. [url="http://www.albertkreuzer.com/start_d.htm"]°Klick°[/url] ("Electronics" -> "Preamps" -> "Discrete JFET Bass Preamp")
An dem würde ich mich mal versuchen.

Für mich persönlich würde Preamp und Box selber bauen irgendwo Sinn machen. Da stehen Kosten, Platz für eigene Vorstellungen, Bastelfreude und Gefahr bei Fehlern in einem vertretbaren Verhältnis. Die Finger lassen würde ich (das ist jetzt nur die Meinung eines bestenfalls Halbgebildeten) von der Endstufe. Mir persönlich kommt das aus dem Bauch heraus zu gefährlich und teuer vor . . . und was ganz eigenes, den speziellen Klangvorstellungen entsprechendes, hat man dann auch nicht [B)]

Zuletzt bearbeitet:
Der Kostenfaktor, bringt wirklich keinen Vorteil.
Zumal die Hersteller über Bauteile verfügen, die in den Eigenschaften wohl etwas besser sind (Toleranzen... )
als die 08-15 Bauteile von reichelt. (Denke ich mal)
Und dann ausgesuchte Teile zu kaufen ... wird wieder teuer.
Aber wenn man persönliche Erfahrung sucht und Freude am basteln hat dann sollte man sich
von diesen Kleinigkeiten nicht abhalten lassen.

P.S.: welcome

cih weise mal draufhin dass bau von endstufen - aber auch von preamps - vor allem in rohrentechnik erhebliche ströme fliessen können, das heisst bei einem fehler in der schaltung kann das lebensgefaehrlich werden !!! tunlichst mal nicht gleich zuerst mit dem instrument testen bevor man alles durchgemessen hat ist da angesagt!!!! ansonsten fackelt man neben der wohnung gleich sich selbst ab!!!!

operator404 wenn du schon so eine aussage triffst dann bitte korrekt!

Stom und Spannung sollte man auseinanderhalten können!

Die Spannungen sind in Röhrenbreich relativ hoch. Das muss jedoch nicht immer so sein. Gibt auch sehr ambintionierte 12V Projekte.
Der Aussage das man dabei aufpassen muss und wissen sollte was man tut gebe ich vollkommen recht.

Es ist nur äußerst Gefährlich wenn hier gerade in Bezug auf Elektrotechnik jeder seine halbweißheiten erzählt von denen er glaubt ahnung zu haben.

Gruß von Elektromeister

nfm

Röhrenverstärker ist eigentlich der einzige, wo sich Selbstbau noch lohnt.

absolut meine Meinung....
Kurze grobe Rechnung fuer ein Preamp---
Gehaeuse ca 30-
roeren + Sockel 30-
trafo- 10-15 ( z.B. aus einem alten Radio--) bei Ebay
Passive Bauteile, Gleichrichter 10-15-
Netzteil Elkos 20-
Buchsen, Schalter 10-
Platinen, Kabel 10-
Potis 10-
Alles in einem--- unter 150 Euro kann mann einen schoenen Preamp bauen, der durchaus sehr gut klingen kann, nicht besonders vielseitig, aber gut.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

gerade der Bereich der 'klassischen' Röhrenverstärker ist eigentlich der einzige, wo sich Selbstbau noch lohnt.
diese Frage muss ich mit einem klaren und deutlichen JEIN beantworten [B)]
preislich denke ich, dass man gerade mit puristischen Designs auch im Hlableiterbereich recht billig fahren kann (ich rede jetzt mal von Preamp. Von Endstufen selber bauen habe ich, wie oben angemerkt, nicht wirklich einen Tau)

und "kreativ" ist auch mit Transistoren sehr spannend sich zB ein Tonestack zusammenzuschustern und zu hoffen, dass es am Ende wirklich so geil klingt, wie man sich das am Reißbrett vorstellt...

Zurück
Oben Unten