Bassamp für Kontrabass UND E-Bass geeignet??

topteil oder combo? prinzipiell wird eher letzteres in der bigband ja gerne genommen weils relativ wenig platz wegnimmt... für den einsatz mit e-bass und k-bass eignen sich z.b. (nach preis aufsteigend)

gallien krueger mb150
aer amp one / two oder three
glockenklang passenger
aer basscube 2
Das sind alles sehr gute Amps. Wenn man sich nur auf Combos beschränkt, engt das m.E. die Auswahl aber zu sehr ein. Mit einem guten Class D Topteil + gut abgestimmte, neutral klingende Box (z.B. FMC) hat man deutlich mehr Auswahl bei Amp und Box und kommt evtl. auch günstiger weg.

Evtl. auch eine Alternative: separater Preamp/DI + Fullrange Aktivbox. Das hatte ich schon mal in einem anderen Thread vorgeschlagen.

Beim Kontrabass ist die Signalkette und vor allem das Zusammenpassen der Komponenten viel wichtiger als beim Ebass.
Ein Pickup kann auf dem einen Bass richtig super klingen, aber auf dem anderen wie ne Kartonkiste mit nem Billigmik. TheBass' Ausführungen hab ich genau so erlebt.

Ich kenne jetzt zwei die vom MB200 sehr begeistert sind (ja dem GK Winzling).
Generell ist ein parametrischer EQ wirklich von Hilfe, insofern man den auch zu Nützen weiss.

Ein junger Angestellter von PPC in Hannover hatte mir neulich beim Antesten in der PA-Abteilung (siehe TheBass' Thread) erzählt, dass Radial gerade dabei ist eine DI-Box auf den Markt zu schmeißen, die in der Impedanz speziell an Piezo-Pickups angepasst ist. So etwas könnte evtl. auch Sinn machen. Aber keine Ahnung wann (und ob) die aufschlägt...

EDIT: Ich glaube, er meinte die hier: http://www.radialeng.com/pzdi.php

Ich könnt mir aber vorstellen dass das mit ca. 2600€ immer noch recht teuer ist ;-)

Ja, das stimmt. Mir wäre das wohl zu viel Geld.

Hab eben noch n bisschen recherchiert, und wenn man die Beiträge mit Anforderungen an einen Bassamp zusammenfasst, vor allem von @TheBass und @Logabass (zwei Kanäle, Notch-Filter, nicht Klangfärbend, Piezotauglich...) müsste dieser Preamp hier für eine Kontrabass/E-Bass-Lösung ziemlich passend sein, auch wenn er nicht direkt als Bassverstärker ausgeschrieben ist:

https://www.thomann.de/de/tonebone_pzpre_2.htm

Ich kann dazu aber noch keine persönlichen Erfahrungen beitragen. Aber vielleicht jemand anderes?

Du kannst ja mal Member Funkaholic antickern, der spielt auch E-Bass und Kontrabass.
Frag' mich aber nicht, was er genau da wie verstärkt.

Die Frage ist wie du den Bass überhaupt verstärkst...
Piezo, Mikro,...?

Ich spiele mittlerweile seit einer Dekade Kontrabass in der Bigband und würde dir einen cleanen Amp empfehlen.
Für den Komfort würde ich eher etwas leichtes nehmen (Class D), man hat ja schon durch sein Instrument mehr als genug zu schleppen.
Mit Markbass hab ich diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Harte LH 500 und 1000 würde ich persönlich nicht nehmen, den AH3500 fand ich ok.

Ich versteh nicht so ganz wie der Reußenzahn Amp in diesen Thread kommt :zyklop:
Das ist mit Abstand der ungeeignetste Amp für Big-Band Kontrabass überhaupt :kaffee:

Ich selbst spiele in mehreren Bands unter anderm auch früher jahrelang in BigBands einen Hartke HA 3500 mit FMC 112CL.
Den Kontrabass über einen Preamp (Fishman B2) worüber ich auch die Lautstärke anpasse.
Über den graphischen EQ nehm ich eigentlich nur die Raumresonnzen weg, das gilt ja dann auch für beide Bässe.
Dann hab ich den E-Bass noch an einem Selbstbau Booster/Buffer und einem ParametricEQ von Artec um den Sound etwas anzufunken wenn nötig. Falls notwendig kann ich für E-Bass noch eine zweite Box (ich hab noch eine FMC 1126CL) anschließen, davon rate ich aber bei Kontrabass ab, wegen Rückkopplungsgefahr und weil es eigentlich auch keinen Klangvorteil bringt. Eigentlich macht es dann mehr Sinn über die PA zu gehen.

Der Tonebone-Preamp sieht übrigens super aus, für 350€ bekommst du aber auch schon einen gebrauchten Hartke HA 3500 + den eben genannten Fußpedal Schnickschnack. Wichtig bei der Dimensionierung der Box:
Im Prinzip ist alles möglich, aber für mich haben sich 12 Zöller als bester Kompromiss zwischen Fundament und Definition herausgestellt. Eine gute 15er (z.B. FMC 115EX) wäre sicher auch eine gute Option, gerade weil man mit E-Bass ja nochn bissl mehr Druck braucht. Eine einzelne 10er hab ich auch lange gespielt in meinem SWR Baby Blue 2 Combo, das reicht aber für Gigs nicht, da brauchts dann minimum 2, ich gebe aber zu bedenken dass die Membranfläche von 2 10ern gerade mal 1,2x die einer 12er ist.

Übrigens: Ich spiele mittlerweile bei richtig großen Gigs eigentlich fast immer den Kontrabass in die DI-Box und den E-Bass über einen Line6 Studio 110 (ja, der is geil!), geht aber nur bei gutem Monitoring mit Sidefills.

ich werf dann mal meine lösung ins rennen: phil jones super flightcase, das ding:
ich nutze ihn auch für kontra mit piezo, akustikbass und ebass, funzt mit allem sehr gut. eingang hat 4megohm, nach meiner
erfahrung der perfekte wert für alles, die regler fassen exakt und passen gut, er koppelt durch die kleinen speaker fast nie,
die DI ist sehr gut, die lautstärke reicht für kleine bis mittlere auftritte gut aus, die beiden nach oben gerichteten speaker
machen daraus gleichzeitig den perfekten monitor und live-verstärker. dazu klein und kompakt und leicht, eigentlich
ein no-brainer amp.

Ich versteh nicht so ganz wie der Reußenzahn Amp in diesen Thread kommt :zyklop:
Das ist mit Abstand der ungeeignetste Amp für Big-Band Kontrabass überhaupt :kaffee:
Vermutlich weil auf Reussenzehns Website der Amp mit einem KB vorgeführt wird. Allerdings stimme ich Dir zu. Optimal für KB ist der Amp ganz sicher nicht.

Moin,

da ich auch E und Kontrabass spiele schlage ich mich mit dem Problem auch seit mehr als 20 Jahren rum. Ich hatte für Kontrabass kleine Combos (Polytone, GK 150 MB) die hatten mir aber zuwenig Leistung. Oft werden auch diese Amps reflexartig empfohlen, weil es früher halt nicht viel passendes gab. Ich hatte auch mal nen GK 800 RB, der war aber auch nicht mein Ding.

Es kommt immer auf den Bass, Pick up und Box an. Da ich auch für den K-Bass Power brauche sind kleine Combos für mich raus. Auch finde ich sehr steril klingende Amps für K-Bass eben nicht gut. Hier werden Saitengeräusche und Bogengeräusche viel zu gnadenlos übertragen. Ich spiele einen LH 500 und habe einen wirklich super guten, warmen Kontrabasssound. Ich würde schlicht nichts kategorisch ausschließen und auch mal quer schauen.

Gruß
lowend05

Definitiv quer schauen! Ich hatte musste letztens aus Not meinen Kontrabass (Balsereit PU) über einen Tecamp Puma 900 und einer alten Peavy-Box 2x10 spielen und war hellauf begeistert über den Sound: knackig-warm, perfekt für die Band, einfach super! Auch der Fretless-Bass klang genial darüber, hätte dies nie erwartet und von alleine auch nicht ausprobiert. Jetzt habe innerhalb meines Equipment wieder eine Kombination mehr!

Grüße Hen

Tecamp hätte ich jetzt auch gesagt. Je nach Bedarf reicht evtl. auch ein kleinerer.

Wobei hier ständig was empfohlen wird wird – Amp, Box, Combo, Zusatzbox – und der TE nur von „Amp“ sprach. Was heißt das? Nur ein Verstärker? Mit oder ohne Box? Oder doch eine Combo? Ein paar Infos wären doch mal hilfreich. Z.B. auch, wie groß die Band ist und welche Größe die Gigs haben. Nur mal so als Einwurf …

Zurück
Oben Unten