Bass zerrt bei härterm Spiel

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.282
Moinsen Bassa, hab mal eine kleine Frage an euch. Ich hab einen auf passiv ummgebauten ibanez SRX 400 mit einem Humbucker, leider zerrt er wenn man härter anschlägt. zerren soll er aber nicht sondern richtig schön knacken:lechz: Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte. Das Instrumentenkabel hab ich schon getestet und der PU ist runtergeschraubt:?::rolleyes:

Bässten Danke für eure Infos

schomo:o)

vielleicht mal andere Saiten probieren...

Tante Edith sagt gerade noch:
Passt die Saitenstärke zum Sattel? Wenn du evtl. dünnere Saiten draufgepckt hast könnte das evlt. die Ursache sein

vielleicht mal andere Saiten probieren...

Tante Edith sagt gerade noch:
Passt die Saitenstärke zum Sattel? Wenn du evtl. dünnere Saiten draufgepckt hast könnte das evlt. die Ursache sein

Moin Rollo, die Sattelauskerbungen sind leider zu groß, der Vorbesitzer litt unter Downtuning. Neuer Sattel ist schon bestellt. Mal schauen was das an Soundveränderung bringt. ich spekuliere aber, dass es irgendetwas mit dem Signalweg zu tun haben könnte, vielleicht unbrauchbare Lötstellen, hmmm:rolleyes:

Lötstellen... :confused: :gruebel:
Ich würde per Ferndiagnose mehr auf den Sattel tendieren..., ich hatte das mal bei einem aus der Bucht geschossenen Bass. Deshalb ist mir das eingefallen.

So ein Problem in dieser Richtung habe ich auch:
Ibanez Black Eagle Reissue, unverbastelt. Beim üben zuhause bei moderaten Lautstärken war alles soweit OK.
Ab einer bestimmten Lautstärke klang es so als wäre der Verstärker (Cube XL 120) defekt, genauer, als hätte der Speaker einen Schuß.
Gegengetestet mit einem anderen Amp und zwei anderen Bässen. Der erste Verdacht lag auch auf irgendwas mechanisch mitschwingendem, aber nein, unverstärkt klingt er einwandfrei. Dieses "Zerren" trit sowohl bei beiden PUs auf, als auch wenn sie einzeln gespielt werden, Scheint definitiv was "elektrisches" zu sein.
Schade, weil ich ihn gerne spiele, jetzt ist er erstmal zurück zum "T". Ist ja schließlich noch Gewährleistung darauf.

Neuer Bass, ne hab ich ja grade gebraucht gekauft und klingt auch echt super für die lütte öre, die er gekostet hat, aber wie schon gesagt diese Zerrerei wenns zur Sache geht. Im Netz hab ich nichts gefunden bezüglich meines Problem mit diesem Modell, vielleicht mal durchmessen:?: Würde ich ja machen, wenn ich wüßte wies geht:II

Hi fretlenten, soweit ich weiß ist der Humbucker passiv. zerren tut er auch wenn ich den Lautstärke Poti nicht ganz aufdrehe. Es ist tatsächlich eine Rohrklinkenbuchse, wieso tauschen:O!

Pickup zu nah an den Saiten? Die Humbucker sind oft sehr magnetisch. Wenn dann noch stark magnetische Saiten ins Spiel kommen, kann genau das passieren. Deswegen ist das dann auch lautstärkeunabhängig. Also einfach mal zum Test den Humbucker "tieferlegen".

Hmm,ich habe wohl das gleiche Problem,mit einem meiner Bässe.
Allerdings besteht bei mir nur auf der A-Saite das Problem.

Und es scheint so,wie bei Dir zu sein.
Man hört es ( so meint man ) nur über den Verstärker.
Bei mir klingt es folgendermaßen : Für den ersten Bruchteil,einer Sekunde,klingt alles normal.Und danach klingt es angezerrt.Oder so,wie wenn ich mit meinem Fingernagel,gaaaaanz hauchfein,die Saite berühren würde.

Ich habe es vorher,trocken gespielt,auch nicht gehört.
Wenn ich jetzt aber mein Ohr ganz nahe,an den Bass dranhalte,so kann ich es auch ganz leicht hören.
Allerdings weiß ich auch nicht,wo es herkommt.Es scheint von überall herzukommmen.
Vom Vorbesitzer weiß ich,daß auch er am Sattel herumgefeilt hat.

Vielleicht ist das schon das ganze Problem ?

Auch ich habe mir schon einen neuen Sattel besorgt und werde den Bass,übernächste Woche
mal checken lassen.

Hoffentlich ist es nur das.

Zurück
Oben Unten