Dank @Meypelnek hab ich die Glockenklang 2 Band Elektrik bekommen, die Sandberg verbaut. Die klingt mit den originalen Fender Pickups (Noiseless) richtig gut. Der EQ boostet nicht zu extrem und auch passiv klingt es amtlich. Werde den morgen mal zur Probe mitnehmen und gucken was so im Band-Betrieb geht.
So, gestern hab ich den Bass dann mit zur Probe genommen. Das Ganze ist eine Projektband (Gitarre, Drums, Keys und Gesang - später dann ein ganzer Chor) und wir proben bei dem Drummer und dem Gitarristen im Proberaum. Dort hab ich den Bass mit meinem Steamhammer an einer sehr geschmackvollen und definierten SAD Box gespielt - eine 4x10" mit einem Sub drunter, die gehört dem Bassisten der dortigen Band.
Beim Steamhammer hab ich bewusst den EQ ausgelassen um den Preamp im Bass zu nutzen.Mein erster Eindruck (siehe im Zitat oben
fett und kursiv) hat sich bestätigt.
Im Repertoire befindet sich ein bunter Strauß von aktuellen Pop-Songs, leiseren getragenen Stücken, 60ties Schlagern, Gospel und auch Rock-Medleys (Bon Jovi und Queen - bin ja mal gespannt wie das mit dem Chor wird, aber ich schweife ab). Ich hab für jeden Song schnell einen gut passenden, und im Klangspektrum der Band dienlichen Sound finden können. Passiv mit reduzierter Höhenblende und Balance auf 80% Splitcoil für die Schlager und Gospels, Aktiv und mit leicht angehobenen Bässen und 50/50 Balance bei den Popsongs, sowie Bass&Treble angehoben und Balance auf 40/60 zum Singlecoil hin für die Rocksongs (was gut passte, denn dort gibt es fette Keyboard-Sound auch im unteren Frequenzband).
Wo jetzt genau die Frequenzen vom EQ liegen weiß ich nicht, aber ich finde sie gut dort wo sie sind. Die geboosteten Höhen sind nicht zu scharf und fizzy. Sicher wird es boomy wenn man Bass und Treble auf den Anschlag dreht und dann nur den Spiltcoil benutzt, aber das macht im normalen Spielbetrieb ja wenig Sinn. Info am Rande aufgezogen ist ein relativ neuer (ca. 10h vorher gespielt) Satz Ernie Ball Super Slinky EB2834 (100-45).
Also kurz um: die Sandberg Elektrik passt für mich sehr gut zu dem Bass. Bin schwer begeistert ... aber ich denke das konnte man rauslesen. Der Bass könnte (m)ein guter Allrounder werden.
Da es aber nur Mutmaßungen sind schreib ich mal eine Mail an Sandberg - sie sollen das ja wissen
Da müssen wir uns ein bißchen gedulden ... ein E-Mail-Auto-Responder ließ mich wissen, dass Holger Stonjek bis zum 25.11. in den schottische Highlands ist ... es kann eben nur einen geben.