Bass Ukulele

So, um den Thread mal wieder über die Trollbeiträge zu heben.

Ich gehe jetzt mit meiner bestens verpackten, superleichten Bass-Ukulele zur Bandprobe und mach die verschiedenen Tests

Freu mich schon auf´s Spielen [:-P][|)]

So, gestern wieder ein wunderschönes Erlebnis gehabt. Es macht mir so richtig Spaß auf der Bass-Ukulele zu spielen! [:-)][:-)]

Leider konnte ich nur die Feedbackresistenz ausprobieren, da wir fast die ganze Zeit gespielt haben und ich keine Zeit hatte.

Zum Feedback: Ich habe meinen Amp voll aufgedrecht. Wenn Du direkt davor stehst und die Saiten lso lässt, baut sich ein schönes Feedback auf. Wenn Du aber das Schallloch nicht direkt zu den Boxen drehst, ist alles im grünen Bereich, vor allem, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand diese Lautstärke braucht.

By the way: Leicht angezerrt durch die Lautstärke klingt die Uke richtig rockig!

Hat er doch...aber die Fretless ist nicht vor Ende Februar lieferbar. [:D][):][:D]

Zitat:Original erstellt von: RISA

Verfügbarkeit:
Die fretted Version ist derzeit verfügbar, während die unfretted erst wieder Ende Februar kommt. Die Nachfrage ist derzeit noch sehr viel höher, als das Angebot. Wir bekommen nicht so viele Instrumente vom Hersteller, wie wir gerne hätten. Die Serienproduktion läuft erst an. Bis Mitte des Jahres sollte sich die Situation entspannt haben.
Wenn Du dann schon eine bekommst!? [;-)]

also wenn ich mir so was gönnen würde, dann aus der erfahrung mit meinem ashbory heraus eher in der bundierten version. ihr glaub ja nicht, wie schwer es ist, auf diesen minidinger einigermaßen gscheit zu intonieren ... mit bünden kann man wenigstens nur einen halbton daneben liegen :-)

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Hat er doch...aber die Fretless ist nicht vor Ende Februar lieferbar. [:D][):][:D]

Oh, sorry [B)] Hatte die Threadhistorie nicht mehr genau im Kopf [:II]

Aber Leute, das Teil macht einfach nur Spaß!!! Am Sonntag gibt´s ein Fotoshooting mit der Band für den Flyer. So ein bisschen auf alt gemacht und dann ich mit der Uke. Hach [|)][|)]

Also, ned zeudern. Mit 500,- Ökkn ist das Teil doch zu holen. [^]

...also nach den youtube-Videos und Euren Erfahrungen nach dürfte man soviel nicht falsch machen können bei dem Kala-Ding .... ich überleg` gerade schwer, mir so ein "Spielzeug" zuzulegen [:D] ...noch dazu als KB-Fan, der sich Gewicht, Transport und Technik-Lernen (aus Zeitgründen) nicht antun will [B)]

LG

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen, genai das sind auch meine Argumente gewesen.

Nem alten Gaul lernt man halt keine neuen Tricks [;-)]

Wobei man sagen muss, dass man bei einem E-Bass-Amp schon ein bisschen schrauben muss, um diesen Sound raus zu bekommen. Mit DI-Box hab ich es noch nicht probiert. Aber vielleicht schaff ich es heute.

@"alter Gaul" .... so isses! [:D] ..bin zwar jederzeit für "vieles" lernoffen, aber KB-Technik tu` ich mir als Pianist und E-Basser nicht mehr an ...

@Amp: ...ich würd` das Ding über einen MarkBass LMK + 1x12erMB laufen lassen; diese Kombination ist auch bei den Kontrabassern sehr beliebt .... müßte also klappen [:-)]

...und nachdem bis dato wirklich nur Bestes über die Kala-B-U vermeldet wird [8D] ...

LG

Jürgen

Zitat:Original erstellt von: Majbass
Wobei man sagen muss, dass man bei einem E-Bass-Amp schon ein bisschen schrauben muss, um diesen Sound raus zu bekommen. Mit DI-Box hab ich es noch nicht probiert. Aber vielleicht schaff ich es heute.

Wie hast du denn geschraubt, das ich mich schon mal drauf einstellen kann,
Grüße Thomas

Zitat:Original erstellt von: Basskap

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Wie hast du denn geschraubt, das ich mich schon mal drauf einstellen kann,
Grüße Thomas

Generell mal Höhen stark bedämpfen, Bässe etwas rein. Zumindest bei mir kann man mit viel Höhen den Sound sehr Richtung E-Bass trimmen. Wie gesagt, leicht zerrig kann die Ukulele auch. Ich schau heute Abend mal genau drauf. Ich mach das immer so nach Gehör.

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

also wenn ich mir so was gönnen würde, dann aus der erfahrung mit meinem ashbory heraus eher in der bundierten version. ihr glaub ja nicht, wie schwer es ist, auf diesen minidinger einigermaßen gscheit zu intonieren ... mit bünden kann man wenigstens nur einen halbton daneben liegen :-)

Ich hatte so ein Teil noch nicht in der Hand, aber rein aus der Logik frage ich mich, ob durch den schwachen Saitenzug und die kurze Mensur, das Herunterdrücken am Bund nicht auch die Tönhöhe verändert?

Hat von euch eigentlich mal jemand den Ashbory und den Kala direkt verglichen?
Da sie ja unterschiedliches Saitenmaterial und leicht unterschiedliche Mensur haben.

Zitat:Original erstellt von: Melkor

Ich hatte so ein Teil noch nicht in der Hand, aber rein aus der Logik frage ich mich, ob durch den schwachen Saitenzug und die kurze Mensur, das Herunterdrücken am Bund nicht auch die Tönhöhe verändert?
Ist mir nicht aufgefallen und ich habe in der letzten Zeit häufig mit dem Ding gespielt. Das Danabengreifen war auch nicht so schlimm. Man muss sich halt erst mal daran gewöhnen. Dann geht es ganz gut.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Hat jemand schon mal den [url="http://www.marleaux-bass.de/bass_consat_sopran.html"]Marleaux Sophran Bass[/url] in der Hand gehabt ? Es wäre m.E. noch konsequenter gewesen den Bass gleich als Headlessversion zu bauen. Dann wäre es so kompakt, daß man ihn als Reisegepäck mitnehmen könnte. Auf sowas warte ich schon lange.
Wäre dann der Traveler Escape nichts für Dich? Der Vorteil daran, er hat eine Longscale-Mensur und die Bundabstände sind damit "normal". Und er kann im Flieger als Handgepäck mitgenommen werden, wenn man es braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten