Zitat:
Original erstellt von: Majbass
Gestern spielte ich also in der Band die Ukulele. Wir hatten an Besetzung:
2 x Akusitk-Gitarre
Schlagzeuger mit nur Snare und einem Becken
4 x Gesang
Bass-Ukulele
Ich habe die Ukulele über meinen Carvin BX500 und zwei 2x10" FMC-Boxen verstärkt.
Vorweg muss ich sagen, dass mir der Klang an meinem alten Grate 100 Watt Combo mit 15"er besser gefallen hat. Ich habe bei beiden Amps den Contour-Schalter gedrückt, bzw. beim Carvin auf Scoop gestellt, da ich sonst den Sound zu wenig Kontrabassig sondern eher etwas metallisch rockig finde. Mit entsprechendem EQing bekommt man aber den Eindruck eines Kontrabasses ganz gut hin. Sogar etwas Luftigkeit kommt durch den kleinen Body ins Spiel.
In den Bandsound fügt sich die Ukulele gut ein, wenn sie auch nicht so gut ortbar ist, wie ich das von meinem Preci gewohnt bin.
Spielerisch funktioniert es mit der Ukulele nach ein bisschen Eingewöhnung sehr gut. Ich kann zwar nicht länger vom Griffbrett wegsehen, wie ich das bei einem Longscale kann, aber es läuft sehr gut und macht tierisch Spaß.
Da wir unser Set (Punk, Hardcore) zum ersten Mal akustisch probiert haben, ist der Gesamtsound natürlich noch nicht ausgereift und daher kann ich zum Banssound auch noch nicht so viel sicher sagen, aber es geht in eine gute Richtung und die anderen waren sich einig, dass die Uke super klingt und natürlich ein klasse Eyecatcher ist.
Also ich bin noch wie vor sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. [
][^]