Bass über PA

Entschuldigung, wenn du dich (coloradoklaus) persönlich angegriffen fühlst, nur weil ich Behringer sch..ße finde. Die alten Sachen finde ich sogar ganz gut und besitze selbst 3 uralte Behringer-Komressoren. Die neueren Teile sind aber ebend nicht so mein Fall, da häufig defekt und schleche Qualität. Das ist aber nur meine Meinung und zwar aus Erfahrung und nicht aus irgend einem Forum.
Dies ist auch der Grund, warum wir vor ca. 12Jahren auf Mackie (Made in GB) umgestellt haben. Das Zeug (so finden wir!) klingt einfach besser und kann auch mal "runterfallen" ohne kaputt zu gehen.
Das ich nicht auf irgendwelche "Ich-kauf-nur-Markenzeug-Schlauberger" in diversen Foren höre, dürfte mit meiner guten Erfahrung mit den BellV2 und Huhes&Kettner-Boxen wohl außer Frage stehen. Die werden nämlich nur allzugerne verrissen. Außerdem frage ich hier ja auch BASSISTEN, welche Erfahrungen sie gemacht haben und über welche PA sie einen (für sich selbst) guten Bass-Sound hatten. Die Klangvorstellungen von irgendwelchen Tontechnikern geht da oft andere Wege...
Ich mache jetzt schon über 20Jahre Musik und habe schon einiges an Erfahrung in Sachen Equipment gemacht um mir hier und dort ein eigenes Urteil erlauben zu dürfen. Trotzdem bin ich mir nicht zu schade auch andere Musiker um Rat/Tipps zu fragen. Wenn aber jemand meint, beleidigt sein zu müssen, weil ich sein tolles Teil dann doch nicht so gut finde, weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist...
Und In-Ear-Monitoring in Kneipen zu benutzen, damit man auch die anderen Musiker höhren kann...? *staun*
Ich hab auch ohne In-Ear-Monitoring, ja sogar ohne Monitor-Boxen (haben wir nie benutzt) noch nie ein Problem in einer Kneipe gehabt meine Mitmusiker zu höhren. Aber wir sind ja auch keine 20-Mann-Band, sondern DREI. Und diese Drei spielen in einer kleinen Kneipe... (Ich glaube, so manche Leute antworten auf Fragen ohne sie sich richtig durchgelesen zu haben...)
Ich benutze dort zur Zeit auch 1-2 kleine Combos + PA für Git./Gesang, aber wir wollen uns die Basscombos sparen und alles über PA. Natürlich soll der Bass auch darüber "lecker" klingen. Deshalb meine Frage an die Bassisten, bevor wir uns in die "PA-Boxen-Testphase" begeben...
Vieleicht lassen wir aber auch alles so, wenn sich an dem Bestehenden nichts wesentlich verbessert...

P.S.: Danke nochmal für die Tips, die für mich brauchbar waren. Die hat es ja auch gegeben... *smile*

Auch sorry, war vielleicht leicht überreagiert, aber die (so wie dein Posting erstmal klang) allgemeine Verdammung einzelner Markennamen geht mir hier und auch in anderen Foren übelst auf den Keks. Das hat sowas Pawlowsches an sich.. [;-)]
Unser Haus- und Hofverleiher hat sich jetzt für kleinere Sachen Aktivböller von LD-Systems, 12/2er Tops und 15er Aktivbässe zugelegt. Auch so ein Name, bei dessen Nennung erstmal jeder "Wissende"(?) im Umkreis erstmal das Speien anfängt. In der Halle aufgebaut, Mischer und CD-Player dran - und - mein lieber Herr Gesangverein! Kräftig, überraschend klar bis in richtig hohe Lautstärken - da hätte niemand mit gerechnet. Mal beobachten, wie die sich im harten Verleihgeschäft schlagen.. BTW: Mal von LD Systems die DAVE15-Klein-PA getestet? Auch nett für ne kleine Besetzung..
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

Und In-Ear-Monitoring in Kneipen zu benutzen, damit man auch die anderen Musiker höhren kann...? *staun*
Na ja, ganz kleine Kneipen können wir mit 5 Mann gar nicht bedienen, es sei denn, vollakustisch..
IEM in kleinen Venues (Kneipen und Clubs bis ca. 100-150 Pax) hat bei uns in erster Linie Gründe des Gehörschutzes. Unsere Gigs dauern i.d.R. 4-5 Stunden, und wenn man die ganze Zeit vom Drummer vollgedengelt wurde, hinterlässt das irgendwann Spuren. Und du hast ohne Monitorbox vielleicht keine Probleme, deine Mitmusiker zu hören, aber wie ist mit Gesang? Bei meiner Band singen 4 von 5 Mann (ich auch), und das meist mehrstimmig. Da bist du ohne gut funktionierenden Monitor sehr schnell verraten und verkauft.
Weiterhin haben wir ne fast stille Bühne, da auch unsere E-Gitten direkt aufs Pult spielen, Line6 sei dank. Wenn die PA zu ist, hörst du nur Drums, Gesänge, Akustikgitten und ne Blues Harp. Unserem FoH dann seine Soundgestaltungsmöglichkeiten durch grölende Monitorboxen wieder zu nehmen, wär doch dann Blödsinn, oder?
Und der Transport: 4 Monitorboxen plus Amprack plus EQs sind locker ein Kubikmeter Truckspace, wenn nicht sogar etwas mehr. Unsere IEM-Anlage besteht aus nem Alukoffer für den Drum-InEar-Amp und 2 Ambience-Mikes, 2 Mikrofonstativen und einem 4-HE-Rack, in das sogar noch die Ladestation für die Akkus reingepasst hat.
Auch wenn du staunst - ich seh da nur Vorteile..

...so ist das eben mit eben mit den verschiedenen Vorraussetzungen. *smile*
Wir spielen halt gern in kleinen Kneipen (< 100 Pers.) mit Akkustikgit. (statt E-Git über Amp) über PA zwecks Gesamtlautstärke. (Die Wirte "macht so leise wie möglich, wegen den Nachbarn" bekommen dann auch nicht so viel Angst...) Auf Monitore können wir verzichten, da wir die PA einfach hinter uns stellen und so alles hören können. Das Problem mit den Rückkopplungen gibt's nicht, da wir 1. recht leise spielen (sogar der Drummer) und 2. auf die richtige Aufstellung der Boxen/Micros achten. Das funktioniert so schon seit vielen Jahren sehr gut. Bis auf den Umstand, das der Bass-Sound (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. H&K 15/3) über PA uns nicht gerade überglücklich gemacht hat.
Deshalb entweder unsere 15/2er Tops verticken und kleinere 12oder10/2er Tops plus 1bis2 SWR-BasicBlack-BassCombos, oder größere 15/3er, bzw XY/2er + Sub was uns lieber wäre. (Alle über eine Anlage halt...)
Wie auch immer, was neues muß her, weil vorhandenes zu groß/klein...
Deshalb auch die Frage an Bassisten. Wem gefällt sein BassSound über welche Klein-PA? *smile* Ich hab mich wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt, sorry... *liebguck*

P.S.: Entschuldigung angenommen, alles vergessen... *grins-wieder*

Wenn ihr Mackie (die alten, nicht das Samson-Geraffel) mögt, UND 15/3er - da gabs mal welche, die hießen 1530 oder so. 3-Weg-Aktiv und richtig gut, könnten auf dem Gebrauchtmarkt noch erhältlich sein.. Soviel ich weiß, gabs die auch mit 2 15ern in den Bässen. Über die haben wir vor Jahren mal bei ner Saalveranstaltung bei Erfurt gespielt. Einer dieser Kracher pro Bühnenseite und 2 18er Subs drunter. Ich kann mich deshalb noch gut dran erinnern, weil mein Bass beim Soundcheck so richtig schön fett und brachial über die Teile kam. Bei anderen, auch größeren Anlagen fehlt ja immer so ein bißchen Definition in den Mitten..

@bassgeiger: +1

man muss aufpassen .. sonst schiesst man mit Kanonen auf Spatzen...[;-)]

Basshole

@bassgeiger:
Deine Meinung in allen Ehren, ich mach auch lieber Musik als Equipmentbodybuilding, aber einen Powermischer und 2 Boxen würde ich nicht als Overkill bezeichnen. Deine beiden ag8 möchte ich erleben, wenn sie gegen einen (auch nur leise spielenden) Drummer einen vierstimmigen Gesangssatz und 2 Akustikgitarren unters Volk bringen sollen. Dann halt doch lieber die Kilowattendstufe, die im Standgas vor sich hin trottelt und nicht mal warm wird. Gegen den Overkill gibts nämlich Lautstärkeregler.
Und unser FoH weiß die mit Verstand zu bedienen.. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
...Ja, so ähnlich hab ich's auch gemeint. Eben klein und nicht zu laut. Aber da wir eben auch mit eiem kleinem Drumset (Yamaha Hip Gig) spielen und ein bißchen "funken", bzw der Bass eben nicht nur reines Begleitgegrummel macht, haben wir solche Gigs hauptsächlich mit 15/2er Boxen gemacht. Oder mit 12/2er plus sep. Bassverstärkung. Da wir uns auch hin und wieder 15/3er ausleihen konnten, haben wir diese auch schon probieren können. Was dabei raus kam, hab ich schon beschrieben. Wir sind mit der einen oder anderen Lösung ganz gut gefahren. Die momentane mit 15/2er ist aber die schlechteste und soll geändert werden. Wenn es gute PA-Boxen gibt, nehmen wir diese. Wenn zu teuer oder nicht zufriedenstellend, nehmen wir 2 kleine plus Bassverstärkung.
Mich würde halt interessieren, über welche oder welche Arten von PA-Boxen (natürlich nicht zu groß) ihr einen guten Bass-Sound hattet.
Wir (meine Band) wohnen ca 300km auseinander und manchmal ist es einfacher, wenn ich bei einem kleinen Gig über die PA spielen kann und nicht meine Bassamps noch durch die Gegend fahren muß, da mein Auto mit Freundin, Kind, Klamotten fürs Wochenende,usw. schon gut gefüllt ist und ich somit schon genug zu schleppen habe... *smile*

So, jetzt hab ich mich wohl klar ausgedrückt... *lach*
Danke Allen, die geantwortet haben...

Zitat:Original erstellt von: bassgeiger

...
Mir geht der Anlagen-overkill reichlich auf den Senkel, ich erlebe das, seit ich dabei bin, und glaube, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird, vielleicht auch, weil es relativ gutes Geld zu einem überschaubaren Kurs zu kaufen gibt, das war früher vor 25 Jahren definitiv anders.
Inzwischen traut sich kaum noch jemand, unter einem kw Anlagenleistung aus dem Haus raus in die Kneipe rein zu gehen, weil Leistung braucht man ja immer genug u.s.w.. Und was kommt oft dabei raus?? Vieles ist zu laut heutzutage, viel zu laut! Ich finde das Scheiße und beteilige mich soweit möglich nicht daran.
...
Ich bin froh, meine komplette Gesangsanlage mit einmal laufen ausladen zu können, sie ist ruckzuck aufgebaut, und sie sieht auch nicht sonderlich laut aus, für viele Wirte ist das wichtig. Sie klingt sehr gut, und wer sich hinten an den letzten Tischen unterhalten will, muss nicht schreien. Ich finde, dass das reicht.
...
Grad bei Kneipengigs gibt's ja auch Leute, die sich unterhalten wollen und die sollen das in leicht gedämpfter Lautstärke können.
Das tut uns als Musikanten keinen Abbruch, im Gegenteil die Athmosphäre im Lokal wird lockerer und wer uns zuhören will, der hört uns auch wenn wir den Regler recht zurückhaltend bedienen.

Zurück
Oben Unten