Bass stimmt sich hoch....

graf zahl

New Member
Beiträge
107
Ort
DE
Bassix
ß200
Mahlzeit.
Ich wunder mich seit einer Zeit, dass sich mein 5-Saiter mit der Zeit immer höher stimmt. Wenn ich mal alle drei oder vier Tage teste, ob er noch richtig gestimmt ist,ist es immer das selbe Bild. Immer n Tacken zu hoch.
Wie kann das sein? Ich habe eigentlich gedacht, dass die Saiten beim spielen immer ein bisschen "gedehnt" werden und damit tiefer werden
[:-P] Liegt das nur an den Temperaturverhältnissen oder was? (wegen Winter und so....kalt und so.... im meinem Zimmer dagegen warm...ausdehnen bzw. zusammenziehen vom Holz und so.... [:D] )
Bei der H- Saite ist es eigentlich am extremsten.Bei meinen anderen Bässen ist es übrigens nicht so.

Vielleicht wisst ihr ja, woran es liegen mag.
Find ich nämlich irgendwie seltsam...[ooo]

Gruß
Alex
 
Hast du den Bass im Koffer,Gigbag oder Ständer?
Tritt der Effekt auch auf wenn du den Bass stimmst, in den Ständer stellst, 2Tage stehen lässt und dann die Stimmung kontrollierst?
Ich habe folgenden Gedankengang. Im Gigbag oder Koffer kann es schon mal recht schnell passieren dass durch Druck auf den Hals oder schlechte Konstruktion der Freiräume im Koffer sich das Instrument ungewollt verstimmt weil sich die Wirbel verstellen. Gigbag kannst du eh in der Pfeife rauchen. Da ist das Verstimmen schon vorprogrammiert.

Der Fehler muss nicht unbedingt am Instrument liegen sondern hat manchmal einen simpelen von außen einwirkenden Grund an den man erst gar nicht denkt.
 
wichtig ist auch noch dabei, das man die saiten korrekt aufzieht. im groben sollte man darauf achten, das sich die saite höchstens 2-3mal um den wirbel wickelt. nach dem groben einstimmen der frischen saite solltest du dann die saiten dehnen, sprich du ziehst sie dann quasi beherzt aber nicht ZU kräftig vom griffbrett weg. dann empfiehlt es sich noch, die saite knapp vor den auflagepunkten an bridge und sattel mit dem daumen oder mit dem griff vom saitenschneider etwas herunter zu drücken. so liegen die saiten dann schön gerade und sie kann dann rein schwingen. und vor allem verstimmt sie sich dann kaum noch.
diese prozedur wird auch genaustens im bassprofessor ausg. 02/2003 (bassline 7-saiter auf dem cover) beschrieben.
kann es nur empfehlen, denn ich habe vorher auch jahrelang meine saiten falsch aufgezogen.
 
... bei inkorrektem aufzug tritt aber nur der gegenteilige effekt auf --> stimmung wird tiefer. ausserdem hat graf zahl bereits darauf hingewiesen, dass er noch die original saiten oben hat (oder habe ich da etwas missverstanden?)
 
Schon richtig, ich hab noch die "Anfangssaiten" drauf. Hab noch nicht drauf geachtet, wie oft die umwickelt sind... Bei neuen Saiten schneid ich mir die Enden auch immer zurecht...
Also der Bass steht in nem ganz normalen Gitarrenständer (also hängt oder liegt nicht ). Ausserdem ist er immoment selten unterwegs (Akkuter Bandmitgliedermangel [xx(] ), sprich in ner Gigbag oder sonstigem.
Steht auch nicht am Fenster oder ähnlichem, wo er Zug bekommen könnte.


Achso: 2 Tage den Bass stehen lassen??!!! Hab ich bisher noch nicht geschafft [;-)]

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam.
Wenn du etwas schärfere Gangart, slap und so, spielen würdest ,würde er sich runterstimmen weil sich die Saiten dehnen. Aber hochstimmen vom Stehen ist seltsam.
Joke on.---- Hast du den Bass vielleicht in einer Vase stehen damit er noch wächst????? Vielleicht war des Holz bei der Verarbeitung noch so grün dass im Frühjahr Laub dran wächst.Pass auf dass du nicht irgendwann nen Kontrabass im Ständer hast und weist nicht woher der kommt. -----joke of.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich giesse ihn täglich und dünge ihn regelmäßig mit speziellem Bass-Baum-Dünger.... kanns vielleicht daran liegen? (aber hey: ich hab drei Bonsais bei mir im Zimmer stehen. Vielleicht nimmt er sich ein Beispiel daran [:D])
 
Wenn du aber durch deine Dünger zu nem Kontrabass gekommen bist mach es bitte hier im Forum,mit Bezugsquelle ,offentlich. Ich glaub da wären Viele dran Interessiert.
Stell ich mir Geil vor. Nen ollen Luxor in nen Topf , Dünger bei, und nach nem halben Jahr nen Kontrabass im Topf.
 
....ich würd´s auch mal mit Hydrokultur-Tonkugeln versuchen. Sehr cool sind auch diese Automatik-Wasser-Glaskugeln die verkehrt herum in den Topf gesteckt werden ! Hat bei meinem Bambus wunder vollbracht ! Habe nach dem obigen Beitrag meinen WARWICK da reingestopft...ich hoffe er wird jetzt extra long scale, da habe ich noch Saiten rumliegen !
 

Zurück
Oben Unten