Bass spielen lernen

Mr_Hahn

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute,
Nach dem ich jetzt knapp 2 Jahre Gitarre spiele ist meine Interesse am Bass gewachsen. Nun hab ich meinen Bass und kein Geld für Untericht.
Ich hab mich mal mit dem Griffbrett vertraut gemacht und spiele zurzeit von den Akkorden den Grundton mit der Quinte. Hört sich aber auf Dauer langweilig an, nun hab ich Überlegt was ich noch machen kann damit sich das ändert, nur eingefallen ist mir nix.
Help me [V]

Grüßle der Hahn
 
hi erstmal im forum und super dass wieder ein eierschneider mehr in unsre heißgeliebte bassistenfraktion übergelaufen ist [:D]

hmm

aso erstens würd ich mich am anfang auf einzelne töne beschränken und keine akkorde spielen, die ja grundsätzulich nicht die funktion des bassess sind.
ich würde dir raten, dir fürs erste tabs aus dem internet zu suchen (zb von www.bassmasta.net [hoffe das ist legal dass ich das hier angebe?]), und dich mit basslines zu befassen, da siehst du dann was du anstatt eines akkordes spielen kannst.

auf www.justchords.com findest du eine umfangreiche sammlung an einsteigermaterial

geeignete lieder um einen einblich ins bassistenleben zu bekommen:

white stripes / seven nation army
stevie ray vaughan / crossfire
das unvermeintliche smoke on the water (vom g weg spielen, oder die original line spielen)
audioslave / be yourself
red hot chili peppers / throw away your television (ist aber für einen anfänger kniffelig, beim 2. akkord den daumen für das e benutzen)

viel spaß [;-)]
 
Hm Danke, hab ja schon einige Bassline gespielt, Cranberries - Zombie usw. d.h. Basslines und einige Tabs hab ich schon, nur möcht ich gern zu Liedern mit Akkorden die ich seh schnell den Bass impoviesieren. Wollt gern wissen was es noch für möglichkeiten gibt außer den Grundton mit Quinte zuspielen. Aber trotzdem Danke für die tollen Seiten [:-)]
 
@Mr_Hahn
Willkommen im Forum (besonders die Konvertiten liegen mir sehr am Herzen! [:D])! [:-)]

@T-Bozz
Warum denn gleich so pampig?
Ein netter Hinweis für einen neuen Kollegen hätte es auch getan, oder nicht?
 
wenn du gerne zu gitarrenakkorden improvisieren willst, führt kein weg an der erlernung der kirchentonarten, zumindest ionisch(dur), aeolisch(moll) und locrisch(maj7b5) vorbei. ich rate dir hierzu ein buch zurate zu ziehen, einfach mal im musikcstore nach einem buch mit skalen fragen.
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

hauptsache nen neues thema erstellen.... einfach mal suchfunktion benutzen! ich hab schon sicher 100 posts zu diesem thema geschrieben und werd das jetzt hier net nochmal alles breittreten, wie man ne bassline bauen kann...
Hauptsache man hat was zum lästern... Einfach diesen Thread ignorieren (für DIEJENIGEN die sich daran stören)!

Wer nicht antworten will, muß es ja nicht.
Nahezu ALLES (!!!) ist schon im Internet beantwortet. Oder warum schreibst du nicht ein Buch und verweist immer darauf? Dann "brauchst" du alles nur ein einziges mal schreiben.

(Gegen freundliches hinweisen auf die Suchfunktion und dabei den Link auch nennen habe ich ja nix und habe es selber oft genug so gemacht.)


@Mr_Hahn:
HERZLICH WILLKOMMEN, in einem (größtenteils) freundlichem Forum!!! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.

Oder warum schreibst du nicht ein Buch und verweist immer darauf? Dann "brauchst" du alles nur ein einziges mal schreiben.
Das erinnert mich gerade an den Pauker aus der "Feuerzangenbowle"...

...wie war das doch gleich:

"Wie ich in meinem Buch ... unter Berücksichtigung der höheren Lehranstalten ..."
(oder so ähnlich - immer wenn das kommt, hab' ich schon zuviel Feuerzangenbowle intus, um mir das ganz zu merken... [:D])
 
Danke für die weiteren Tipps
Nochmehr Theorie [xx(]

Übrigens hänge ich die Gitarre nicht an den Nagel [:D]

@T-Bozz
Tut mir Leid das ich dein wertvoller Zeit in anspruch genommen hab nur hat mir die Suche nichts brauchbares angezeigt [xx(] aber ich bin solche Antworten gewohnt und gebe sie oft selber, nur halt Freundlicher in dem man auf die Sucher verweist und nicht gleich losmotzt.
 
@T-Bozz

Nun komm' mal wieder runter! [:(!]
Das war schließlich der allererste Post von Mr_Hahn!
Es gibt genug Kollegen, die auch nach längerer Forum-Zugehörigkeit die Suchfunktion nicht gefunden haben.

Zitat:in administrierten foren würd sowas wenigstens geschlossen und kurze zeit später gelöscht, aber da hier jeder schrott bestehen bleibt, geht das alles zu lasten anderer user.
Ich finde Dein Verhalten respektlos!
Keiner zwingt Dich, hierzubleiben, wenn's Dir nicht gefällt!
 

@T-Bozz
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe gefragt was ich nun machen kann da ich eher Improviesiere und nach Gefühl spiele. Ich habe nicht gefragt wo ich Basslines finde und wie ich eine erstelle. [:(!] In Adminstrierten Foren läuft es genau nicht anderst ab als Hier.

Um zum Thema zukommen, ich werde mich mal Schlau machen und evtl. auf Sparkurs gehen um Untericht zunehmen, wird wohl leichter sein.
 
Lasst uns das Problem begraben, sonst können wir ein [OT] drauß machen und "Frust Thread" drüber schreiben. Ich weiß das ich vorher die Suche benutzen soll (habe ich auch gemacht, nur für mich nichts Verwertbares gefunden) und nu ist gut. [ooo]
 
also mister hahn

tbozz schau weg

eine bassline entsteht aufgrund mehrerer akkorde
für jeden akkord gibt es eine skale, die du am besten in einem skalenbuch nachschlägst
jetzt hör dir das lied ohne bass an
es muss in deinem kopf eine line entstehen, du musst die line vor dich hinsummen können
dann überträgst du das nurnoch auf den bass, du musst dazu nur die richtigen töne in der skale suchen
das ist zumindest wie ich eine line mache, erst brauch ich eine idee, muss die line im kopf haben
 
halli hallo
ich fasziniere mich schon lange für dieses instrument! ich finde den klang einfach nur end geil! nun will ich endlich selber spielen.
hab mich jetz auch schon ausprobiert und es macht mir auf jeden fall sehr viel spaß. geld für unterricht hab ich leider nicht...na ja, da muss ich wohl selber hand an legen. wertvolle tipps sind da gold wert ;-)
 
Die richtige haltung ist zum anfang am wichtigsten!! ich hab mir mein Handgelenk beim spielen versaut!! --> sehenscheidenenzündung! die muss ich jetzt mal so richtig auskurieren bevor ich wieder meinen bass in die hand nehme. lass dier die richtige haltung von einem erfahrenem spieler zeigen. wichtig ist danach diese haltung auch beizubehalten.
falls du keinen kennst der schon länger bass spielt, würde ich mir eine kurze stunde bei einem Basslehrer geben. oder schau dich hier bei bassic ein bisschen um.

ansosten viel spass beim bassen!!
 
Jo Danke, das mit der Hand haltung ist bei mir nicht alt zu schwer .... spiele ja auch Gitarre und von daher sind meine Handgelenke schon etwas geübt.
Häte nie gedacht das so ein riesen Unterschied zwischen Bass und Gitarre ist .... das Reizt mich noch mehr und Übe so nochmehr und nach Ostern wird mir mein A-Bass endlich geliefert, hab ja dann auch 2 Monate auf ihn gewartet *crazy* hab in anderen Forenbereichen auch große Hilfe gefunden. Danke nochmal [^]
 

Zurück
Oben Unten