Bass-Sound zu schwammig - was tun?

Da Fonk

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo erstmal! Ich bin hier neu und hab gleich mal eine Frage. Und zwar klingen meine an sich ganz guten Bässe (Börjes/Groovetools) in dem Saal, in dem ich öfter spiele, ziemlich schwammig. Als Verstärker nutze ich einen Little Mark (Markbass) mit zwei Boxen von Trace Elliot (1x15 und 2x10). Wenn ich direkt davor stehe, ist der Sound okay, aber schon ein paar Meter weg klingt es sehr indirekt und wenig druckvoll. Dazu muss man sagen, dass wir meistens nicht so laute Musik machen. Manchmal spiele ich auch Kontrabass.
Meine Frage: Wie bekomme ich einen geilen Sound hin? Gibt es Verstärker oder Boxen, die besser sind ... wo der Bass auch 10 m weiter weg bei geringerer Lautstärke gut klingt?

Ich frag erstmal so in die Runde und würde mich über Anregungen freuen [:-)]
Carsten
 
Lösung
Zitat:Original erstellt von: Da Fonk

Das werd ich mal ausprobieren.
Bezüglich der Lautsprecherkombination hab ich mal gehört, dass 8x10-er-Boxen recht gut klingen sollen, weil da durch die Summierung der Einzelsignale gute tiefe Frequenzen rüberkommen. Aber ich hab noch nie so ein Teil angetestet.

Hallo,
Naja das ist so nicht ganz richtig. Durch die Summierung werden alle Frequenzen verstärkt, nicht nur die Tiefen. Da jedoch Frequenzen unter 400 Hz kugelförmig abgestrahlt werden, hat man den Eindruck, dass die die Tiefen betonter werden, wenn man aus der direkten Achse heraustritt.
Ich kenne keine 810 die wirklich präzise klingt, da in der Regel zuviele Chassis ein Gehäuse teilen. Das gilt übrigens auch für 410er...
Zitat:Original erstellt von: Da Fonk

So, jetzt haben unsere Techniker meine Bassanlage so verkabelt, dass ich einerseits über die Saalanlage laufe und dass die 2x10er-Box als Monitor für mich fungiert (dort können sie mir dann jedes Signal, das ich haben möchte rauflegen ... allerdings wollte ich erstmal nur mein Basssignal da rauf haben). Ob diese Lösung ideal ist, weiß ich nicht. Jedenfalls klingt es tatsächlich insgesamt schonmal wesentlich besser, weil der Bass nun auch über die Saalanlage kommt und das Signal so wahrscheinlich besser im Raum verteilt ist.
Gruß
Carsten
Hi Carsten, wenn ich das richtig herauslese, gehst Du in das Mischpult rein und da über Aux in dein Bass-Amp.
Der normale Weg ist, Du gehst wie gewohnt mit Deinem Bass in Dein Amp und über DI-Out von Deinem Amp ins Pult. Falls Dein DI-Out einen Pre-Post-Schalter hat, achte darauf, dass Post aktiv ist, das ist das Signal nach der Klangregelung, etc. deines Amps und damit lassen sich oft bessere Resultate erzielen, gerade bei kleinen Sachen und in Deinem Fall, wenn der Techniker keinen rechten Plan hat, wie ein Bass klingen sollte.[8D]
Da kannst auch mal Deinem "Techniker" sagen, das er bei allen! Kanälen den Trittschallfilter aktiveren soll, ausgenommen Bass und Bassdrum, dann kommen die tiefe Töne schon mal etwas differentzierter.
 

Zurück
Oben Unten