Sammelbestellung bei
machen…
OSH Park ~
oshpark.com
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das wird nix. Der Sound des Stingrays kommt zu 90% aus dem Preamp. Also wenn Stingray Sound gewünscht ist, würde ich auch einen stingray`schen Preamp nehmen. Der Pickup ist eher zweitrangig.Wenn Du damit den Bausatz von Musikding.de meinst: der ist seit Jahr und Tag nicht
verfügbar. https://www.musikding.de/Classic-Bass-Preamp-Preamp-Bausatz
Da ich selbst ein PB-zu-MM-Umbauprojekt vorhabe, die Frage an Sachkundige: Wäre ein 2-Band Noll, kombiniert mit einem Rockinger bzw. Diego (Göldo) MM-Pickup eine Kombination, die das Musikding adäquat ersetzt? Ich möchte auch keine "hunderte Euro" für einen Preamp ausgeben, zumal wenn der gar nicht den klassischen Stingray bringt.
Ist der wieder lieferbar? Der ist gut!Classic Preamp. 14€.
Also wenn Stingray Sound gewünscht ist…
Schöne Frage. Und ich gebe Dir recht. Der klassiche Stingray Signature Sound kommt tatsächlich von Bass/Treble nahe 100%. Das in Kombination macht diesen fetten Growl mit den beißenden Höhen.Wäre in diesem Zusammenhang interessant zu erfahren, welche Poti-Einstellungen die hier versammelten Stingray-Bassisten bevorzugen.
Der häufig als „typischer“ oder „klassischer“ Stingray Sound angesehene Klang, der i d T maßgeblich vom Preamp erzeugt wird,
ist sozusagen das Ergebnis einer „Fehlbedienung“ - d.h. alle Regler auf Durchzug.
Der „wirkliche“ Stingray-Sound, wie er auch von den Designern gedacht war, ergibt sich aus der neutralen Mittelposition der Klangregler. Das stand damals sogar extra im User Manual, und betreibt man den PU passiv, bekommt man ein ähnliches Ergebnis (abgesehen von leichten, impedanzbedingten Treble-Verlusten).
Viele Bassisten waren es aber gewohnt, auf ihren passiven Instrumenten alle Knöppe auf Anschlag zu drehen, statt sich erstmal die doofe Bedienungsanleitung durchzulesen. Dass die Potis keine Mittelraste hatten, hat zusätzliche Verwirrung gestiftet - und das war dann die Geburtsstunde des vermeintlich „klassischen“ Stingray-Sounds!
Ich selbst spiele meinen 77er Ray in der Neutralposition, mit leichtem Boost beim Bass-Poti.
Was ist eure Lieblingseinstellung?
Das PCB liesse sich für 1-2€ fertigen, die Bauteile kosten laut Mouser 14€.
Die E-Saite in den hohen Lagen greifen und nach komischen Tönen lauschen, dann etwas niedriger einstellen. Die anderen Saiten etwa gleichlaut durch Schrägstellung des PU einstellen.Wie ist das bei euch?
Stratitis beim Stingray hab ich noch nie hinbekommen.
Nicht, wenn man gleich hohe Magnete hat (wie bei allen MM PUs die man kaufen kann) und den PU schräg stellt. Dann bekommt man die G Saite laut genug.(Ach ja, die G-Saite ist immer zu leise.
I M M E R !)
Nicht, wenn man gleich hohe Magnete hat (wie bei allen MM PUs die man kaufen kann) und den PU schräg stellt…
bei mir sind die MAgnete in der Mitte 1,5mm höher ...Nicht, wenn man gleich hohe Magnete hat (wie bei allen MM PUs die man kaufen kann) und den PU schräg stellt. Dann bekommt man die G Saite laut genug.