Viel Platz ist da nicht mehr im Fach ....
Zur Funktion.
Der Basscut arbeitet sehr gut !!! Absolut genial wie harmonisch die Tiefen wegfallen und der Sound schön hell wird.
Der Treblecut arbeitete bei mir nicht zufriedenstellend mit dem 47nF - ich habe mit verschiedenen Kondensatoren experimentiert und am Ende jetzt einen sehr weit reichenden Tiefpassfilter, der absolut dichten warmen Klang übrig lässt. Es sind mehrer Kondensatoren in Reihe - was genau weiß ich nicht - Sorry - muss aber deutlich mehr als 47nF sein.
Der Schalter macht was er soll und es gibt die drei beschriebenen Modi:
1
Parallel mit beiden Spulen offen
2
Single mit
3
seriell mit Hicut auf der Neckspule - was G&L den OMG Mode nennen.
2 und 3 haben die normalen Einsteuungen aber nicht dramatisch.
Ich habe damit eine Weile rumexperimentiert mit den beiden Tonepotis und habe dann den Widerstand am Tiefpassfilter entfernt - das kommt gleich viel besser mit dem Grundsound zusammen. Muss jeder selber wissen aber für mich ist es ohne Widerstand deutlich angenehmer.
Nachdem alles funktioniert war ich mit dem Sound im Singlecoil nicht zufrieden - ich habe dann die Belegung des Schalters nochmal geändert und Jetzt sieht es so aus:
1
Parallel mit beiden Spulen offen schön warm und rund
2
Singlecoil aber dieses mal die Neckspule !!! viel besser für diese Instrument. Ist klanglich sehr an Prezi angelehnt - passt mir gut.
3
seriell mit Hicut auf der Bridgespule --- so jetzt ist da richtig wums und bass drinnen.
Zusammen mit den beiden Filtern ist jetzt eine ganze Menge passiv möglich - richtig hell und knackig klar bis dubbydumpf alles dabei mit einem schalter und zwei Reglern.
Ich bin sehr zufrieden.
Die Schaltung ist wirklich gut - danke für den Hinweis nochmal.
#
hier die aktuelle Belegung: (rot-grü = Neckspule /// weiß-schwarz = Bridgespule)
Das nächste ist jetzt noch
- den Sattel überarbeiten (Saiten nur bis zur Hälfte versenken)
- Knöpfe dranschrauben, sobald diese eingetroffen sind
- Vogelauge festkleben
- Pickguard festschrauben
Übersichtlich